Setup Heimanlage für komfortables Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
SilentBob81
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2018, 19:35
Hallo liebes Forum,

ich habe mir in letzter Zeit die Nächte um die Ohren geschlagen mit der Recherche nach einem vernünftigen Setup für unsere neue Heimanlage. Dabei habe ich auch hier im Forum viele hilfreiche Infos gefunden, komme aber immer noch nicht so recht auf einen "grünen Zweig" und hoffe Ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.

Ziel ist eine Einsteiger-Anlage, auf die komfortabel Filme und insbesondere Musik / Internetinhalte (wie youtube) gestreamt werden können.

Vorhanden:
- TV Panasonic DXW804
- Notebook HP Spectre
- iPhone SE
- WLAN/LAN mit FritzBox 7430

Erweitern möchten wir um (Komponenten noch nicht fix):
- Aktivbox(en) -> Nubert AS-250 oder 2x A-200, ggf. Focal Dimension
- Bluray Player -> Sony UBP X800, Yamaha BD-S681, Pioneer BDP-180
- ggf. Netzwerkplayer -> Yamaha WXAD-10, iEast M30...

Am wichtigsten ist uns, dass wir komfortabel und schnell Inhalte von Notebook / iPhone / Internet auf die Anlage spielen können, d.h. im Falle von Musik ohne Bedienung von TV / Player etc. Musik auf die Box(en) bekommen. Außerdem soll das ganze ohne Apps und sonstiges ablaufen, sodass bspw. Kinderlieder auf youtube vom Notebook direkt auf die Box gespielt werden. Dabei soll gleichzeitig die Internetverbindung via WLAN erhalten bleiben.

Nach allem was ich bislang gelesen habe, sollte das mit einem der genannten Netzwerplayer und einem Programm wie bspw. "Stream what you hear" bzw. über iPhoe & Airplay möglich sein.
Gibt es hier noch bessere / stabilere Lösungen?

Jetzt haben alle genannten Bluray Player ja auch Netzwerkfunktionalität mit Wifi-Direct / Miracast etc.
Kann das gewünschte Streaming ggf. auch über den Player erfolgen und somit mit dem Netzwerkplayer eine Komponente entfallen?
Habe mir auch schon jeweilige Betriebsanleitungen dazu angeschaut, aber das geht alles in Richtung Verbindung über TV-Menü herstellen.
An unserem TV gibt es aber auch die Möglichkeit, Geräte zu registrieren, dann kann Mirroring auch bei augeschaltetem TV gestartet werden. Evtl. geht Ähnliches auch bei einem Bluray Player?
Also schnell & einfach ohne TV-Bild und größeres Gefummel an den Geräten...

Ich hoffe jemand kommt bis hier durch und hat evtl. eine ähnliche Problemstellung bereits gelöst oder anderweitig einen guten Tip!

Besten Dank & Grüße,
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Setup für Streaming?
Planetic am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  6 Beiträge
Heimanlage
mss_dj am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  7 Beiträge
Kompressor/Limiter für Heimanlage?
worshipper am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  9 Beiträge
Heimanlage erneuern.
Fiete76 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  9 Beiträge
Beratung für Setup (TV, BlueRay, Streaming.) gesucht
Taldago am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
Receiver für Streaming und 2.0 Setup
Pommbaer84 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  12 Beiträge
Neukauf Heimanlage- In Ausbaustufen
Mookie am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  6 Beiträge
Heimanlage + Plattenspieler gesucht
ultima88 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  9 Beiträge
Welche Boxen für Heimanlage (Turntables)
Killerhand am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  6 Beiträge
Aufbau einer Heimanlage
NotebookR55 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen