Neues "Frauenfreundliches" 5.1 bzw mit ATMOS Surroundsystem mit kompakten bzw. unauffälligeren BOXEN

+A -A
Autor
Beitrag
julian2018
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2018, 04:01
Hallo Leute!

Wir Planen gerade eine neue Eigentumswohnung (Plan und Bilder anbei) und ich möchte natürlich ein tolles Heimkino aufbauen -> Aber wie Frauen so sind sollen die Boxen wenn möglich nicht sichtbar sein -> eh klar

Hättet ihr eventuell ein paar Vorschläge für mich?
Wäre Atmos möglich bzw. sinnvoll?
Und wie würdet ihr die Boxen anordnen bzw. welcher Höhe

Bei den Boxen hätte ich eventuell an die KEF T305 oder gedacht oder schöne Wandlautsprecher eventuell Canton (nicht zu groß in weiß) oder halt Regallautsprecher...
Hättet ihr Empfehlungen für mich? Kosten der Boxen ca. 2000.- mir ist schon klar das man probehören muss aber eine gewisse Richtung sollte man schon vorher wissen

Anwendung:
Musik (Haus,HipHop usw.)
Heimkino

Zum Plan
Rot Sitzposition
Grün Boxen
Orange Atmos (muss nicht gleich sein könnte aber in der Betondecke eingebaut werden)
Blau Sub

WZ-Bild
Plan

schon mal ein großes danke für eure Hilfe

LG


[Beitrag von julian2018 am 31. Dez 2018, 04:20 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2018, 10:57

julian2018 (Beitrag #1) schrieb:
mir ist schon klar das man probehören muss aber eine gewisse Richtung sollte man schon vorher wissen


Dann geht es dir so wie uns. Auch wir müssen wissen in welche Richtung wir dir was empfehlen sollen.
Man könnte alle Lösungen KEF T oder Regallautsprecher nehmen mit den "diversen" Möglichkeiten. Man könnte aber auch Inwall-Lautsprecher nehmen. Dann hast bei deiner Frau mehr Verhandlungsspielraum. So was hätten wir dann gerne?

Atmos, ich werde mit dem Thema nicht wirklich warm. Zu wenige Filme mit entsprechender Tonspur und auf deutsch. Dann sollte die Aufstellung tatsächlich so sein wie es vorgeschrieben ist. Dazu auch eine Frage der Qualität. Ich bin nach wie vor eher ein Anhänger von einem sehr gut aufgestellten und in der Qualität besseren 5.1 als von so manchen Atmos-Set mit 2 oder 4 Deckenlautsprechern.
Wenn dein Raum akustische Probleme hat, würde ich die Decke abhängen, eine Akustikdecke anbringen und daran die Deckenlautsprecher anbringen.
Bevor wir aber weitere Baustellen eröffnen, würde ich erst klären welche Art von LS integriert werden sollen.
julian2018
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2018, 15:49
Hallo Happy001

Ja ich denke Richtung KEF T bzw. Regallautsprecher wäre schon mal sehr gut -> In Wall bin ich mir nicht sicher ob das etwas ist in einer Ziegelwand -> Hier fehlt mir die Erfahrung.

Wegen KEF T bzw. Regallautsprecher denkt ihr ist da ein großer unterschied zu hören?

Da ja alles eher an der Wand hängen wird würden " Wandlautsprecher" mehr Sinn machen oder sind die an sich gleich mit Regallausprechern?

Zwecks ATMOS bin ich mir auch nicht ganz sicher -> wenn eher in der Betondecke eingebaute Lautsprecher darum würde ich zumindest gerne eine Unterputzdose vorsehen lassen an der richtigen Position...

so in dieser Richtung ->
https://www.avolta.de/kaiser-128371-halox-gehaeuse-mineralfaserplatte-250mm.html?mv_pc=google&gclid=Cj0KCQiAmafhBRDUARIsACOKERPESVFCKSHuauUnzlBjem8W2kSbxg_tpGcH5Hk1wiaU02tnzRvJZvgaAl-JEALw_wcB

lg
julian2018
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Dez 2018, 19:23
übrigens der Raum hat 40m2 mit Küche und Essbereich...
happy001
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2019, 12:38
Beim Thema Inwall ist es am einfachsten, du besuchst mal einen Händler und lässt dir es vorführen.


Wegen KEF T bzw. Regallautsprecher denkt ihr ist da ein großer unterschied zu hören?

Gewaltige Unterschiede. Zwischen Sub/Satsystemen und zwischen Regal-LS und natürlich zwischen beiden Systemen.


Da ja alles eher an der Wand hängen wird würden " Wandlautsprecher" mehr Sinn machen oder sind die an sich gleich mit Regallausprechern?

Kommt auf die Qualität an (wie bei allem), zu "unauffällige" Wandlautsprecher klingen meist auch so. Deshalb gilt auch hier, anhören und nicht auf Meinungen sich zu sehr verlassen.


Zwecks ATMOS ....

Da habe ich meine Sicht bzw. ein anderes Anspruchsdenken, welches von vielen hier wahrscheinlich abweicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Surroundsystem inkl. Atmos - Wandmontage - 2000 ?
Suschmania am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  33 Beiträge
neues Dolby Atmos bzw Dolby Sorround Setup
DerCrosse am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  41 Beiträge
Neues Surroundsystem 5.1
Raver16 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  7 Beiträge
Welches Heimkino -bzw. Surroundsystem
WaterofLife am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  4 Beiträge
Neues Surroundsystem
Arkus am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
Neues 5.1 bzw. 5.0 System
Sandro89 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  11 Beiträge
Neues Dolby Atmos System
thecube am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Neues Surroundsystem
Gr3g am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  5 Beiträge
Atmos Boxen
BelaFarinRod77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  10 Beiträge
Neues Surroundsystem
Schemsie am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen