Boxen zum Denon AVR X1500

+A -A
Autor
Beitrag
NapsterBVB
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 19:06
Hallo zusammen,

Ich benötige mal eure Hilfe.

Ich habe mir damals bei MM eine komplettanlage von harman & Kardon gekauft. Receiver war der AVR 270 und die Boxen die HKTS 9.

Leider ist der Receiver nun kaputt gegangen und ich habe mir einen Denon AVRx 1500 gekauft. Meine Frage ist nun: Passen die Boxen noch oder macht es Sinn hier auch umzustellen ? Ich würde gerne bei den Boxen bei H & K bleiben macht das Sinn ?

Danke für eure Hilfe.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2019, 19:10
Wenn du zufrieden bist behalte sie, wenn nicht schau dich nach was neuem um.
NapsterBVB
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2019, 19:25
Soweit bin ich mit den HKTS 9 zufrieden allerdings weiß ich auch nicht ob mehr geht bzw wie sich ein besser klang anhört.

Die HKTS sind aber nicht komplett schlecht in der Kombination zum Denon AVR X1500 ? Was wäre denn eine Verbesserung an Boxen ?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2019, 20:28
Da geht ne menge, diese HTKS sind Tröten, lies mal https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher
günni777
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2019, 20:35
Steht und fällt alles mit Deiner Raumakustik, den Stell Optionen für die Lautsprecher und der Hörposition.

Wenn Du Pech hast, kann sich selbst ein Top LS-System in Deinem Raum schlechter anhören als wie Deine jetzigen HKs.

Grob ausgedrückt: Je mehr Membranflächen die Reflexionsschallwellen vom Raum entsprechend stärker anregen, umso mehr Aufmerksamkeit muss den akustischen Rahmenbedingungen vom Raum gewidmet werden.

Falls Du in der Zukunft noch besseren Sound haben willst, beschäftige Dich erstmal mit der Thematik Raumakustik und LS-Aufstellung, z.B. hier:

www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-Lautsprecher

Die HKTS sollen immerhin Übernahmefrequenzen von umme 100 Hz können.

Viele andere "Kleinst-LS" muss man schon bei 200 Hz trennen.
NapsterBVB
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2019, 12:07
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Habe mir die Links angeschaut. Würde sagen das die Raumakustik soweit passt.

Das von den HKTS so abgeraten wird hat mich doch „erschreckt“. Also ist es doch so, das die eher schlecht als „mittelmäßig“ sind ??
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2019, 12:19
allenfalls mittelmäßig, aber wenn du zufrieden bist behalte sie
BooSound
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2019, 14:39

NapsterBVB (Beitrag #3) schrieb:
Soweit bin ich mit den HKTS 9 zufrieden allerdings weiß ich auch nicht ob mehr geht bzw wie sich ein besser klang anhört.


Na dann fahre doch in ein entsprechendes Geschäft und höre dir andere Lautsprecher an. Dann weißt du definitiv mehr und was du brauchst - oder auch nicht. Habe ich auch gemacht, und zugeschlagen . Einer meiner besten Entscheidungen und würde ich sofort wieder machen.

Also brauchst Vergleichswerte, Höhrerfahrung, Benchmarks - alles andere ist müßig.


[Beitrag von BooSound am 02. Jan 2019, 14:54 bearbeitet]
günni777
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2019, 14:56
Wenn Du eine gute Basis und Knete übrig hast um Kompakt-LS stellen zu können, würde ich das natürlich zumindest mal austesten.

Hör Dir bei Händlern einfach mal welche an. Aber nicht blind kaufen ohne die in Frage kommenden Modelle in Deinen eigenen 4 Wänden gehört zu haben. Die können da u.U. ganz anders funktionieren und klingen, weiß man vorher nie so ganz genau.

Für Musik ist die Übernahme Frequenz zum Sub wichtig, damit innerhalb des Bereiches ca. 60 - 80 Hz nicht zuviel vom Signal verloren geht.

Die AVRs trennen standardmäßig bei 80 Hz. Der Übergang ist aber fließend, deswegen ist es von Vorteil, wenn Kompakte wenigstens bis umme 60 Hz runterkommen. Dann ist auch der Sub nicht mehr ortbar und Musik wirkt homogener, vorausgesetzt alles ist brauchbar aufgestellt.

Ansonsten lass Dich nicht zu sehr von Berichten Anderer abschrecken, man weiß oft nicht unter welchen Rahmenbedingungen deren Urteil zustande gekommen ist.?

Wenn "falscher" Reflexionsschall vom Raum den Direktschall aus den Lautsprechern iwie blöde trifft, dann können selbst die Besten und teuersten LS mehr oder weniger Grotte funktionieren und klingen.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2019, 15:51
Wenn du zufrieden bist, ist doch alles gut.
Wie hoch ist denn dein Budget, falls es doch "etwas mehr" sein darf? Probehören beim Händler hat schon so manchen überrascht.


[Beitrag von JULOR am 02. Jan 2019, 15:52 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 02. Jan 2019, 16:05

NapsterBVB (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage ist nun: Passen die Boxen noch oder macht es Sinn hier auch umzustellen ? Ich würde gerne bei den Boxen bei H & K bleiben macht das Sinn ?

Du kannst natürlich mit anderen (vor allen Dingen: größeren!) Lautsprechern besseren Klang erzielen. Das hat aber nichts mit dem Wechsel des AVR zu tun.

Wie die anderen schon sagten: Wenn du mit dem Klang zufrieden bist, lass alles so. Wenn du mehr willst und auch bereit bist, dafür Geld in die Hand zu nehmen, und auch die Optik größerer Lautsprecher zu ertragen, dann hör dir einfach mal andere Systeme an und entscheide dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1200 gegen Denon AVR-X1500 tauschen.
gerd31 am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  22 Beiträge
Denon X1500 + Nubert Nubux 383?
Mitch290 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  4 Beiträge
Gebrauchter Denon X1500 oder neuen S650H?
Gosse3311 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  8 Beiträge
Umstieg von Denon 1713 zu Denon x1500/1600
huberanton am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  6 Beiträge
Passende Boxen zum Denon AVR 1612
z0oL am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  6 Beiträge
welche boxen zum Denon avr-x1000 5.1?
sojo66 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR x1000 welche Boxen?
Phil247 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR 1507 + welche Boxen
+DJS+ am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR-1911 + welche Boxen???
am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  52 Beiträge
boxen für denon avr 1612
DickerLiebhaber39 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen