Denon AVR-X1200 gegen Denon AVR-X1500 tauschen.

+A -A
Autor
Beitrag
gerd31
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2019, 10:52
Bin gerade am Überlegen ob ich meinen Denon AVR-X1200 gegen einen 1500er tauschen soll wegen den neuen Tonformaten (DTS.X,DTS Virtual X,) .Würde es mir bei Filmen die nicht in Dolby Digital ausgestrahlt werden ,klanglich etwas bringen ?Zum anderen hat er ja kein Logic 2 mehr sondern Dolby Surround ,was auch besser sein soll,stimmt das oder eher nicht.Wäre nett wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.Habe es vielleicht schlecht beschrieben ,besser kann ich es halt nicht.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2019, 12:06
Die neuen Tonformate bringen dir nur etwas, wenn du auch die entsprechende Lautsprecher Konfigurationen hast. Also 5.1.2 oder 5.1.4 Pro Logic II oder Dolby Surround sind das Gleiche, dass dürfte keinen Unterschied machen.


[Beitrag von Highente am 27. Apr 2019, 12:07 bearbeitet]
happy001
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2019, 13:33

gerd31 (Beitrag #1) schrieb:
Würde es mir bei Filmen die nicht in Dolby Digital ausgestrahlt werden ,klanglich etwas bringen ?


Gute Frage
Gibt es Filme die nicht in Dolby Digital sind?
Es bringt dir dann vielleicht was, wenn die zusätzlich benötigten Boxen auch entsprechend der Vorgaben aufgestellt werden. Wenn nicht, verpufft der vermeintliche Vorteil sehr schnell.
Ich bin eher der Ansicht, wenn ich ein vorhandenes Set auf eine höheres Niveau bringen, ich mehr erreiche als mit ein paar Atmos-LS.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2019, 13:35
Der TV Standard ist Dolby Digital, das kann aber von 1.0 Mono bis 5.1 alles sein.
happy001
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2019, 13:49
Richtig, beim TV ist das so. Filme in 5.1 sind jedoch sehr selten bei den Sendern. Oftmals DD 2.0 und bei älteren Sachen auch mal Mono.
Gedanklich war ich eher bei einer DVD oder Blu ray, ggf noch Streaming. Geht es dem TE rein um die TV-Kost?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2019, 14:02
Dann bist du aber mit Dolby Digital schief gewickelt. Bei DVD ist Dolby Digital Pflicht, Blu Rays haben dagegen häufig DTS Ton. Bei Streamingdiensten gibt es beides.
happy001
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2019, 14:11
Wieso bin ich schief gewickelt? Auf Blu ray finden man sehr oft beides DD und DTS
Highente
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2019, 14:52
Dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich habe bei meinen ca. 900 Blu Rays allerdings nur welche, die entweder Dolby Digital oder DTS haben. Bei DVDs gibt es bei einigen beide Tonspuren.
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2019, 15:20

happy001 (Beitrag #5) schrieb:
Richtig, beim TV ist das so. Filme in 5.1 sind jedoch sehr selten bei den Sendern.

Bei welchen Sendern?
Ich schaue die ja nicht mehr, aber ARD, SAT 1 und Pro 7 z.B. haben damals noch zu meinen SD-Zeiten in 5.1 gesendet, wenn es halbwegs aktuelle Filme waren. Hab da mal drei aus 2013 in DD 5.1 und SD rausgekramt:
- Pro 7 "Resident Evil Extinction"
- ARD "Fräulein Smillas Gespuer fuer Schnee"
- SAT 1 "Die Jagd zum Magischen Berg"
Das hat sich mittlerweile doch nicht geändert, schon gar nicht in HD, oder etwa doch? Oder geht's hier um terrestrischen Empfang? Ich habe Sat.

Heute schau ich fast ausschließlich Sky in HD. Dort spielt auf den Cinema Kanälen alles außer alte Filme in 5.1, auch Dokus auf National Geographic/Wild etc.

Bzgl. Blu Ray und Tonformat: "Chroniken der Unterwelt" z.B. enthält nur noch DTS-HD 5.1. Bei dem Film kommt auf Kumpels BD-Player/Receiver-Kombi kein einziger Ton mehr raus, nur noch bei den Vorab-Teasern.
gerd31
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2019, 07:56
Ich hatte das hier gelesen ,deshalb meine Frage!

Also die neuesten Upmixer DTS Neural X und Dolby Surround (nicht zu verwechseln mit dem Uraltformat gleichen Namens,unglückliche Namenswahl von Dolby) sind heute SCHON primär für das Upmixen von "Kern" b.z.w "Standart" DTS oder DD 5.1 bis hin zu den HD Formaten DTS HD Master Audio oder Dolby True HD auf 5.1.2 bis 5.1.4 gedacht und der ganz große Mehrwert ist das durch das Upmixen eben auch die Höhenkanäle mit in Einsatz gebracht werden bei einer wie man heute sagt 2D 5.1 bis 7.1 Quelle. Grade auch weil lange nicht alle neueren Filme und erst recht Serien eine Atmos oder DTS:X Spur bieten.Oder oft auch nur in Englisch und nicht in Deutsch.Durch die Upmixer hat man dadurch immer was von einer neuen Atmos/DTS:X Anlage.Tolle Sache und ein fetter Mehrwert .Auch wenn die Upmixer naturgemäs natürlich nicht an echtes 5.1.2 bis 5.1.4 per Atmos oder DTS X herankommen.Zumindest wenn die Möglichkeiten dieser neuen Formate auch fett ausgenützt werden.Wenn mangelhaft ausgenutzt können die Upmixer sogar ein besseres Ergebnis bringen.

Allgemein sind die neuen Upmixer aber durchaus als Universalupmixer ,und als völlige Ablösung des alten DTS NeoX Upmixers und des uralten Dolby Pro Logic 2 Movie/Music Upmixers gedacht.Deshalb haben neue AVR diese alten Upmixer auch gar nich mehr mit an Bord.Oder zumindest in der Regel nicht.Die neuen sind also nicht nur da um 5.1 bis 7.1 auf die Höhenkanäle zu erweitern,sondern eben auch um 2.0 bei teilweise TV,bei älteren Filmen und Serien und auch bei manschen neueren Serien auf 5.1 zu erweitern.Eine "Standart" 5.1 Anlage stellt ja zweifellos immer noch sicher 75%+ aller Heimkino Soundanlagen. Und hier sind die neuen Upmixer durchaus auch bei 5.1 ein deutliches Stück besser als die alten.
Ums bildlich mal ganz grob zu sagen. Wo Dolby Pro Logic 2 bei 2.0 Stereo guter Qualität auf ich sach mal 50% an echtes und gutes 5.1 herankam schaffen es die neuen auf so 85%.Wobei ich DTS Neural als noch ne mittlere Ecke besser erachte.
Ein echter gesteigerter Mehrwert bei 2.0 Quellen gegenüber den alten Upmixern auch bei "nur" ner 5.1 Anlage.Kein Unterschied wie "Tag und Nacht" aber schon bei ner 5.1 Anlage klar hörbar.
Also auch bei ner "Standart" 5.1 Anlage ne feine Sache und ne eindeutige Verbesserung !
Highente
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2019, 08:05
Aha, jetzt hast du dir deine Eingangsfrage aber selbst beantwortet.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2019, 08:31
Und das in einem ganzen Aufsatz...
gerd31
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2019, 08:31
Ich weiß ,wollte aber noch weitere Meinungen dazu hören,in meinem Post steht ja zb. das es mir etwas bringen würde den Receiver zu tauschen.
gerd31
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Apr 2019, 11:00
Werde ich mir wohl einmal den Avr X1500 bestellen um es selber auszutesten .Dachte hier hatte vielleicht schonmal einer das gleiche ausprobiert und kann berichten:
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2019, 17:25
Die neuen Upmixer sind nur im immersiven Bereich spektakulär neu, für ein ordinäres 5.1/7.1-Setup ist ein Unterschied zwischen -z.B.- Prologic IIx und DolbySurround wohl kaum zu hören. Gleiches gilt für Neural:x und den Vorgänger Neo:6.

Möchtest Du Höhenlautsprecher einsetzen, lohnt sie Das Update sicher, wenn nicht, bringen Dir höchstens die restlichen Feautures etwas, aber nicht die Upmixer.
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2019, 18:40
Ich find bei beiden die Unterschiede enorm.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2019, 18:54
Welche 'beiden'? Alter + neuer Upmixer von Dolby und DTS?


[Beitrag von fplgoe am 29. Apr 2019, 18:55 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2019, 19:02
Jap. Grad gewechselt vom alten 818er Onkyo auf n 3500er Denon. Bei Musik Wechsel von pl2music auf DolbySurround klingt schon noch mal runder und grade das Immersive im klassischen Wortsinn ist beim Upmixen sämtlicher Formate mit NeuralX schon auffallend selbst mit schnödem 5.1. Alles noch mal ne Schippe umhüllender. Wobei es mir grad bei Musik weniger gefällt, da ist DolbySurround klar vorn. Dürfte aber in Summe hochgradig Geschmacksfrage sein, abhängig von Raum uswusf. Bleibt nur individuelles Testen.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2019, 19:09

ostfried (Beitrag #18) schrieb:
...und grade das Immersive...

Das meinte ich, hier ist der Unterschied selbstredend deutlich.

Aber es geht dem 'gerd31' ja eher darum, bringt z.B. der DSU auch Vorteile bei der Aufarbeitung von einem 2.0 auf ein 5.0 im Vergleiche mit dem Prologic Vorgänger. Und das kann ich eben nicht bestätigen.
ostfried
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2019, 19:14
Davon red ich auch. Alle Formate, von Standardfernsehton über 5.1 DD bis dts-hd gewinnen durch neural:X selbst auf nur 5.1.

Ich sag ja: Immersion im klassischen Wortsinn, nicht diese unselige Neuaufladung, weil n knackiger werbewirksamer Slogan für Atmos/Höhenkram fehlte.


[Beitrag von ostfried am 29. Apr 2019, 19:17 bearbeitet]
gerd31
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Apr 2019, 20:27

ostfried (Beitrag #20) schrieb:
Davon red ich auch. Alle Formate, von Standardfernsehton über 5.1 DD bis dts-hd gewinnen durch neural:X selbst auf nur 5.1.

Ich sag ja: Immersion im klassischen Wortsinn, nicht diese unselige Neuaufladung, weil n knackiger werbewirksamer Slogan für Atmos/Höhenkram fehlte. :D

Ich kapiere jetzt nichts mehr.Es bringt mir also keine Verbesserung von Logic 2 auf Dolby Surround,aber wenn ich Neural-X oder virtual-X einschalte schon?
ostfried
Inventar
#22 erstellt: 30. Apr 2019, 00:43
Wer sagt das denn? Hab doch klar geschrieben, wie sehr bei Musik DolbySurround für mich besser ist als noch das alte pl2music. Nur bei Filmton ist Neural:X noch einmal besser nach meinem (!) Geschmack und in meinem Raum bei meiner Technik, Aufstellung usw.. Und virtual:X ist n Spielzeug, weil das die Einmessung ausklammert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen zum Denon AVR X1500
NapsterBVB am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  11 Beiträge
Denon AVR 2309 tauschen gegen . ?
eraser am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  25 Beiträge
AVR 2106 gegen AVR-X 1000 tauschen ?
45_dcoe am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1200 / X2200 oder Marantz 1606
Nachtwind am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1200 ausreichend für Klipsch-System?
Knutson am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  21 Beiträge
Denon AVR X1200 oder Yamaha RX V681
fistoh am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  15 Beiträge
Neues Surroundsystem für DENON AVR X1200
jensihansi am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  24 Beiträge
Denon 1610 gegen 1910 tauschen?
Ultimate272 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  9 Beiträge
Denon AVR 1905 gegen AVR2105
fliederduft am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
Denon AVR 3801 vs Denon AVR 1912
SoulSeeker71 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen