Neues Surroundsystem für DENON AVR X1200

+A -A
Autor
Beitrag
jensihansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2016, 09:10
Guten Morgen zusammen,

bereits bei meinem ersten Surroundsystem habe ich mich auf die Expertise in diesem Forum verlassen und mir seinerzeit ein KEF KHT 2005.3 Satallitensystem inkl. korrespondierendem ONKYO TX-SR 507 gekauft.
Mit dem System war ich bis dato sehr zufrieden, habe mich dann aber vor kurzem doch davon getrennt, da meine Frau und ich unser Eigenheim (DHH) bezogen haben und meine Frau mir der Optik der Boxen wegen bereits seit Jahren in den Ohren lag.

Da die räumlichen Gegebenheiten sich nun auch was den Platz zum stellen von Boxen positiv geändert haben, dachte ich, ich wechsle von einem Satellitensystem zu einem System, dass zumindest in der Front aus Standboxen besteht.

Hier mal die Raumaufteilung unseres Wohnzimmers:

Wohnzimmer

Als neuen AVR habe ich mir letzte Woche bereits den hier im Forum empfohlenen Denon AVR X1200 zugelegt.

Auf der Suche nach passenden Boxen und nach erfolgtem Probehören haben sich bei mir die Dali Zensor als Favoriten heraus kristallisiert. Ich bin mir allerdings hinsichtlich der Dimensionierung der Boxen im Verhältnis zur Raumgröße nicht sicher und möchte verhindern, dass die Boxen den Raum akustisch "erschlagen".

Geplant habe ich zunächst eine Kombination aus 2x Dali Zensor 5 + 1x Dali Zensor Vokal für die Front und 2x Dali Zensor 1 als Rear-Boxen. Die Rears würde ich dann gerne mittels Wandhalterungen an die Wand rechts und links ans Couchende hängen. Einen Subwoofer würde ich vorerst (auch aufgrund der Kosten) aussparen und diesen optional nachrüsten.

Meine erste Frage: Ist die Boxengröße und -kombination für die Raumgröße passend?

Zweite Frage: Ist mein Plan mit den Dali Zensor 1 als Rearlösung mit Wandhalterungen unkritisch?

Für eure Unterstützung danke ich euch jetzt schon mal!

Viele Grüße
Jens
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2016, 09:18
Wenn du das Sofa 1m nach vorne ziehst sollte das alles gut gehen. Ansonsten würde ich 2.1 machen.
prouuun
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2016, 09:23
Zu große Lautsprecher gibt es nicht, das ein Irrglaube.

Standlautsprecher machen nur Sinn soweit du diese auch nutzt z.B. Musik im Stereo.

Mit 5.1 wird das so nichts da die Couch in der Ecke und Wand ist und somit wäre der linke Surround wo? Hierzu mal http://av-wiki.de/aufstellung lesen.

Für 30m² ist das System ausreichend. Eine Wandanbringung ist mit den Zensor 1 gar kein Problem, im Gegenteil sogar von Vorteil.

Da du dich hier ausschließlich auf die Zensor Reihe beziehst hast du dich durch probehören für diese entschieden?
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 13. Sep 2016, 09:24
Einen Raum von fast 30 m² werden ein Paar Zensor 5 sicherlich nicht erschlagen.

Auch ich würde das Sofa unbedingt nach vorne ziehen.
jensihansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Sep 2016, 10:00

prouuun (Beitrag #3) schrieb:
Standlautsprecher machen nur Sinn soweit du diese auch nutzt z.B. Musik im Stereo.


Das war auch der Hintergrundgedanke. Die Standboxen sollen insbesondere auch als Stereoboxen für Musikgenuss dienen, daher auch erst der Gedanke mit zwei Standboxen in der Front.


prouuun (Beitrag #3) schrieb:
Da du dich hier ausschließlich auf die Zensor Reihe beziehst hast du dich durch probehören für diese entschieden?


Hatte auch noch die Wharfedale Diamond hören können. Weiteren Alternativen gegenüber bin ich natürlich aufgeschlossen, wobei auch das Thema Optik eine große Rolle spielt (vor allem für meine Frau )

Darüber hinaus könnte ich die Dali neu relativ günstig erstehen, weshalb diese aktuell die Nase vorne haben, bin dahingehend aber noch nicht festgefahren.

Vom Budget von geschilderter Kombination wollte ich die 1.000 EUR eigentlich nicht überschreiten.


Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn du das Sofa 1m nach vorne ziehst sollte das alles gut gehen. Ansonsten würde ich 2.1 machen.


1 m werde ich nur schwerlich gegenüber meiner Frau durchbringen, ein paar cm allerdings schon denke ich.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2016, 10:11
ein paar cm bringen gar nix, stell das Sofa doch einfach mal einen Meter in den Raum. Kommt auch dem Tv zu gute, du/Ihr sitzt doch viel zu weit weg.

Stereodreieeck ist sonst auch nicht gegeben und der Center bringt auch nicht viel.
prouuun
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2016, 10:12
Dann hab ich nix gesagt wegen der Standlautsprecher

Das Preissegment decken sehr viele Hersteller ab, musst du sehen was bei dir vor Ort die Läden haben, Optik ist schön und gut nur wenn der Klang einem nicht passt macht sowas kein Sinn. Faktor Frau kenne ich auch aber mit meinen Elacs war das von der Optik kein Thema.

>50 cm sollteste da schon mind. durchdrücken bei der Couch. Edit: am besten ma so lassen den Lautsprecher auf die Ecke der Couch und die Frau davor setzen, dann wird sie den Sinn von dem Abstand verstehen


[Beitrag von prouuun am 13. Sep 2016, 10:13 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 13. Sep 2016, 11:12
Ich finde, Sofas direkt an der Rückwand sehen auch schice aus.

Nur meine Meinung.

Ich würde einfach noch etwas mehr probehören.

Warum man für Musik Standlautsprecher brauchen soll, fürs Kino aber nicht, verstehe ich nicht. Ein ordentlich eingestelltes 2.1 klingt nicht schlechter als 2.0,eher im Gegenteil.
jensihansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Sep 2016, 12:49

Dadof3 (Beitrag #8) schrieb:
Ich würde einfach noch etwas mehr probehören.


Was würde sich denn preislich anbieten zum Probehören? Idealerweise Boxen, die sich preislich im Rahmen um max. 1.000 EUR bewegen und zu meinem gesuchten Profil passen würden.

Würde dann schauen, dass ich da Händler dazu finde bei denen ich vorstellig werden kann

Danke euch an dieser Stelle für die zahlreichen Antworten.

Die Couch-Thematik muss ich mir da nochmal gesondert mit meiner Frau vornehmen.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2016, 12:51
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Sep 2016, 13:05
Ich verstehe das Zimmer nicht so richtig. Ist die Flügeltür die Zimmertür? Oder Terrasse?
Und was ist das für eine Wand rechts vom Kamin? Glas?
Fotos wären ganz gut.
jensihansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Sep 2016, 13:23
Danke dir Fuchs#14 für die Links!


JanoschHH (Beitrag #11) schrieb:
Ich verstehe das Zimmer nicht so richtig. Ist die Flügeltür die Zimmertür? Oder Terrasse?
Und was ist das für eine Wand rechts vom Kamin? Glas?
Fotos wären ganz gut.


Mache wenn ich dran denke heute Abend mal direkt 1-2 Fotos vom tatsächlichen Objekt.

Solange mal noch hier unser kompletter Erdgeschoss-Plan:

Erdgeschoss

Die 2-flügelige Tür ist unser Ausstieg zur Terrasse raus in den Garten. Der "Eingang" ins Zimmer ist offen gestaltet von rechts vom Esszimmer her. Haben eine sehr offene Ergeschossgestaltung wie man auf dem Plan erkennen kann.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Sep 2016, 13:26
Ach, da ist gar keine Wand. Verstanden....

Ja, das macht es tatsächlich zu ner Herausforderung

Wenn der Ofen nicht wäre (ist der fix?), wäre ich ja geneigt vorzuschlagen, über eine 90 Grad Drehung im Uhrzeigersinn nachzudenken.
Dann aber nicht mit Stand-LS, sondern mit potenten On- (oder In-) Walls.
Ginge evtl aber auch trotz Ofen.

Ich persönlich würde an der Wand eine Vorsatzwand bauen (lassen) und in diese dann flache Lautsprecher und den Fernseher und/ oder noch besser eine Leinwand integrieren.
Sprengt zwar dein derzeitiges Budget, aber z.B. ELAC WS 1645 und als Center 1665.

Gibt aber auch genug andere.
Tendenziell wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=c2thyUyJiUo
oder hier https://www.youtube.com/watch?v=JWLo-fL66-s


[Beitrag von JanoschHH am 13. Sep 2016, 13:37 bearbeitet]
jensihansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Sep 2016, 14:52

JanoschHH (Beitrag #13) schrieb:
Ach, da ist gar keine Wand. Verstanden....

Ja, das macht es tatsächlich zu ner Herausforderung

Wenn der Ofen nicht wäre (ist der fix?), wäre ich ja geneigt vorzuschlagen, über eine 90 Grad Drehung im Uhrzeigersinn nachzudenken.
Dann aber nicht mit Stand-LS, sondern mit potenten On- (oder In-) Walls.
Ginge evtl aber auch trotz Ofen.

Ich persönlich würde an der Wand eine Vorsatzwand bauen (lassen) und in diese dann flache Lautsprecher und den Fernseher und/ oder noch besser eine Leinwand integrieren.
Sprengt zwar dein derzeitiges Budget, aber z.B. ELAC WS 1645 und als Center 1665.

Gibt aber auch genug andere.
Tendenziell wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=c2thyUyJiUo
oder hier https://www.youtube.com/watch?v=JWLo-fL66-s


Danke für deine Idee JanoschHH!

Optisch mit Sicherheit eine Augenweide, da wir aber unser Bauvorhaben bereits abgeschlossen haben und genau den Platz für eine Kleine Spielecke unserer Tochter nutzen wollten, fällt diese Option dann rein aus praktischen Gründen weg.

Nur der Vollständigkeit halber noch: Der Ofen ist fix und kann nicht verrutscht werden, da dieser wassergeführt ist.

Mir wäre grundsätzlich daran gelegen eine Lösung zu finden, welche die vorgegebene Position von Couch und TV beibehält. (Über den Punkt mit dem Vorrücken der Couch wird sicher noch gesprochen werden. )

Ich hoffe, das Unter gegebenen Voraussetzungen etwas halbwegs passables entstehen kann.
tss
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2016, 15:09
der hase liegt in da wir aber unser Bauvorhaben bereits abgeschlossen haben und Mir wäre grundsätzlich daran gelegen eine Lösung zu finden, welche die vorgegebene Position von Couch und TV beibehält begraben. daher sehe ich eher dunkel für dass Unter gegebenen Voraussetzungen etwas halbwegs passables entstehen kann..

leider lässt du nahezu keinerlei spielraum zu und hast diesen auch nicht bei der planung berücksichtigt, was schade ist...

was tun? vorne zwei tröten oder eine soundbar + sub.
jensihansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Sep 2016, 15:28

tss (Beitrag #15) schrieb:
der hase liegt in da wir aber unser Bauvorhaben bereits abgeschlossen haben und Mir wäre grundsätzlich daran gelegen eine Lösung zu finden, welche die vorgegebene Position von Couch und TV beibehält begraben. daher sehe ich eher dunkel für dass Unter gegebenen Voraussetzungen etwas halbwegs passables entstehen kann..

leider lässt du nahezu keinerlei spielraum zu und hast diesen auch nicht bei der planung berücksichtigt, was schade ist...

was tun? vorne zwei tröten oder eine soundbar + sub.


Also ist ein 5.1 System aus rein akustischer Sicht unter gegebener Raumaufteilung nicht empfehlenswert?

Schade klar, aber das Thema Home Cinema ist angesichts des doch sehr hohen Eingeleistungsanteils bei unserem Hausbau zu meinem Leidwesen sehr stark in den Hintergrund gerückt und ich ging davon aus, dass die Aufteilung eine akzeptable Lösung zulässt.

Nun müssen wir es nehmen, wie es ist!

Euch in jedem Fall vielen Dank für die zahlreichen Antworten bis dato.
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 13. Sep 2016, 19:06

jensihansi (Beitrag #16) schrieb:
Also ist ein 5.1 System aus rein akustischer Sicht unter gegebener Raumaufteilung nicht empfehlenswert?

Nein. Es gibt hier eine Tendenz zu sagen "Wenn die Voraussetzungen nicht top sind, ist alles nur scheiße und du kannst dir auch ein Kofferradio hinstellen.

Halte ich für völligen Quatsch. Auch bei dir geht 5.1,wenn halt auch nicht so gut.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Sep 2016, 19:35
Das stimmt, es geht im Grunde immer irgendwie.
Aber wir versuchen auch gerne, kreativ zu sein, um das Optimum rauszuholen.
5.1 kannst du schon unterbringen mit entsprechend kleinen (Surround-) LS, es ist eben nur verdammt asymmetrisch, zumindest bezüglich der Wandnähe.
jensihansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Sep 2016, 07:32
Ich danke euch in dem Fall für den Vorschlag, der im Grunde ja auch meinen Zuspruch finden würde. Vor ein paar Jahren wäre das Ganze für mich auch besser umsetzbar gewesen. Mittlerweile stehen Frau und Kind im Fokus und deren Belange stehen vor meinen Wünschen einer möglichst optimalen Heimkinoanlage.

Nichts desto trotz würde ich mich natürlich freuen, wenn ich aus den verfügbaren Ressourcen eine anständige Lösung mit eurer Hilfe gebastelt bekomme.

Meine "Hausaufgaben" ein paar mehr Lautsprecher probezuhören habe ich mitgenommen. Werde mir 1-2 Händler aus der AV-Wiki Page rauspicken und diese mit meinen Wünschen konfrontieren.

Bilder habe ich natürlich gestern Abend vergessen zu schießen - liefere ich aber in jedem Fall noch nach, damit ihr euch ein komplettes Bild der Situation machen könnt.
jensihansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Sep 2016, 10:16
Hier wie versprochen mal ein paar Bilder von der Situation unseres Wohnzimmers um das Ganze etwas greifbarer zu machen:

WohnzimmersituationWohnzimmersituationWohnzimmersituationWohnzimmersituationWohnzimmersituationWohnzimmersituationWohnzimmersituation

Ich hoffe jetzt lässt sich das Ganze nochmal besser nachvollziehen?

Würde mich freuen hier eure Meinung zu hören.
prouuun
Inventar
#21 erstellt: 15. Sep 2016, 12:55
Zentrier die Couch zwischen Wand und Terrassentür so sind links der Couch 30-40 cm Platz? Die Couch 50-60cm zum TV und schon kannst du 5.1 umsetzen. Perfekt ist das sicherlich nicht aber machbar und bei Filmen hast du so ein besseres/tieferes Erlebnis, Musik würde ich eh nur 2.1/2.0 hören. Evtl. noch den TV und Lowboard zentrieren um ein stimmigeres Gesamtbild zu erreichen aber das ist jetzt 2.-rangig.

Edit: Subwoofer würde ich dann zwischen linker Front und linken Surr stellen wo auch schon eine Steckdose wäre, Kabel in die Fußbodenleiste (gibts ja mit Aussparung).


[Beitrag von prouuun am 15. Sep 2016, 12:57 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Sep 2016, 14:20
Ich bleibe dabei und fühle mich sogar durch die Bilder bestätigt.
Durch die schmale Wand bekommst du gar keinen richtigen links-rechts-Effekt vorne hin.

Ich würde die Schränke neben dem Ofen und Tv / -Board tauschen.
Dann das Sofa an die Wand gegenüber dem Ofen.

Weiterer Vorteil:
Platz für einen Sessel / Hocker.

Die Spielecke ist doch dann auch nicht verändert, da stehen doch jetzt eh Kommoden.
jensihansi
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Sep 2016, 16:40
Danke euch für die abermalige Einschätzung zur Aufstellung.

Erwartungsgemäß findet der - wenn auch suboptimale - Vorschlag von pronuun meinen absoluten Zuspruch, wenngleich ich verstanden habe, dass die von JanoschHH vorgeschlagene Lösung die klangtechnisch feinere wäre.

Dazu wären allerdings mehr als nur ein paar Möbel zu verrutschen, da Kabel, Netzwerk- und Stromanschlüsse, sowie auf TV-Höhe auch eine Aussparung und Steckdose für Kabel und Stromanschluss des TV bereits an aktuellem Ort vorhanden sind, die folgerichtig an die neue Stelle des TV wandern müssten. Ganz zu Schweigen von meiner Frau, die mir in diesem Fall mehr als nur in den Ohren liegen würde, wenn ich ihr diesen Vorschlag unterbreiten würde.

Ich würde das eher als ein Projekt in ein paar Jahren sehen, dass wenn die Prioritäten wieder anders gelagert werden können, auch von Seiten meiner Frau den Zuspruch finden könnte.

Für den Moment werde ich wohl oder übel mit dem Vorschlag von pronuun Vorlieb nehmen (müssen). Wichtig ist mir an der Stelle einfach, dass etwas annäherndes wie ein räumliches Surroundgefühl entsteht, wenn ich eine 5.0 (bzw. später 5.1) Variante wähle.

Ich denke wenn da keine anderen Vorschläge mehr kommen - derer ich auch selbst keine erkenne - dann fokussiere ich mich weiter auf die Auswahl der für mich klanglich passenden Boxen.

Skeptisch bin ich hier allerdings nach ersten Recherchen einen Händler zu finden, der mir ein vom Setup her vergleichbares 5.0 System zu der vorgenannten Dali Zensor Kombi für maximal 1.000 EUR bieten kann. Aber abgerechnet wird bekanntlich zum Schluss.

Euch allen in jedem Fall nochmals ein dickes DANKESCHÖN für die Tipps und Hilfestellungen.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Sep 2016, 16:46

jensihansi (Beitrag #23) schrieb:
Ganz zu Schweigen von meiner Frau, die mir in diesem Fall mehr als nur in den Ohren liegen würde, wenn ich ihr diesen Vorschlag unterbreiten würde.


Wer weiß, frag sie doch erstmal

Aber im Ernst, viel Spaß damit, halt uns auf dem Laufenden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1200 ausreichend für Klipsch-System?
Knutson am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  21 Beiträge
Denon AVR X1200 oder Yamaha RX V681
fistoh am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  15 Beiträge
Denon AVR-X1200 / X2200 oder Marantz 1606
Nachtwind am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1200 gegen Denon AVR-X1500 tauschen.
gerd31 am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  22 Beiträge
Neues Surroundsystem
Arkus am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
Neues Surroundsystem
Schemsie am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  27 Beiträge
Vermutlich defekten Denon X1200 umtauschen oder Alternative?
RichardS am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
Neues Surroundsystem
Gr3g am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  5 Beiträge
Kaufberatung für neues Surroundsystem.
robert87de am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  49 Beiträge
Denon X1200 oder Onkyo TXSR444
porkopic am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen