Suche neuen AVR - brauche LS und Stereo GLEICHZEITIG

+A -A
Autor
Beitrag
FrankWeller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2019, 19:40
Ich bin auf der Suche nach einem neuen AVR für TV, Netflix, Amazon, BD, ATV etc. 4K HDR muss sein. "Normale" (Sound)Qualität reicht völlig aus. Spotify wäre nett. Allerdings habe ich eine sehr spezielle Anforderung: ich benötige neben der Surround Ausgabe auf die Boxen die Möglichkeit PARALLEL Stereo zu haben (Schwerhöriger in der Familie braucht KH). Welcher AVR kann das oder wie kann ich das hinbekommen?

Ich habe hier eine neuen Denon X2500H und damit geht es nicht

- line out hat er nicht (das hatte ich beim alten Verstärker genutzt)
- Zone 2 gibt nur analoge Signale aus
- TV/AVR parallel geht nicht, AVR schaltet den Ton vom TV ab
- HDMI Out2 gibt keinen Ton aus - HDMI Extractor bringt hier nichts
- HDMI Extractor in Input Line schalten: macht keinen Sinn, da ich mehrere Geräte habe
- AVR habe ich nicht korrekt hinbekommen: im Stereo waren die falschen Tonspuren

Bitte , es muss doch einen AVR geben, der wie "früher" das Stereosignal z.B. über Cinch ausgibt, oder der das Audiosignal zum TV parallel anläßt oder eine andere Lösung. Bin echt verzweifelt, da ich das unbedingt benötige.


[Beitrag von FrankWeller am 05. Jan 2019, 19:43 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2019, 20:10
Das funktioniert auch mit dem X2500H: nutze die Funktionalität der Zone 2.
Das Lesen einer Betriebsanleitung zählt nicht zu den überflüssigsten Tätigkeiten.

Leider liegt dem Gerät nur eine Kurzanleitung bei, die lange Version mit den Hinweisen zu Zone-2-Betrieb (Seite 141 +142) gibt es hier.
FrankWeller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2019, 02:48
Danke für den Tipp. Leider bekomme ich es nicht hin, einen per HDMI anliegenden Sound (z.b. Dolby Atmos) auf Zone 2 zu legen und dort einen Downmix auf Stereo zu bekommen. Analog anliegende Signale bekomme ich natürlich problemlos auf Zone 2. Leider hat ein Apple TV 4k NUR einen HDMI Out.
Evtl. haben ja die größeren Modelle die Möglichkeit für Zone 2 das zu tun?
Son-Goku
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2019, 03:25
und wenn den extractor zwischen avr und tv hängst und da den ton noch abgreifst?


[Beitrag von Son-Goku am 06. Jan 2019, 03:26 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2019, 10:18

FrankWeller (Beitrag #3) schrieb:
.....Leider hat ein Apple TV 4k NUR einen HDMI Out......


1. HDMI Splitter 1 auf 2; an den 2. Ausgang
2. (1) entweder Kopfhörerverstärker mit HDMI-Eingang oder
2. (2) HDMI-Konverter mit SPDIF-out und analog stereo-out
3. an den Ausgang einen passenden KHV.


leichteste Übung.
FrankWeller
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2019, 21:57
Eine Lösung ist auf jeden Fall, analog Kabel parallel anzuschließen und dann über Zone2 an den KH Verstärker zu gehen. Das funktioniert auch tadellos.
Das einzige Problem ist das Apple TV 4K. Um hier den Sound zu bekommen habe ich einen HDMI Extractor von Feintech da. Bild-technisch kann der alles (4K 60Hz, 4:2:2, HDR, ....). Allerdings bekomme ich (außer bei Stereo) entweder gar keinen Sound oder ich höre die falschen Kanäle. Hab auch schon beim Apple TV die Einstellungen durchprobiert (5.1 erzwingen) aber es funzt einfach nicht Ich brauche also "nur" noch einen funktionierenden HDMI Extractor für das Apple TV, dann würde alles passen. Kennt vielleicht jemand eins?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche AVR, brauche Hilfe
cheetah90 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
neuen avr für canton ls
HKiko am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  24 Beiträge
AVR mit gleichzeitig hervorragendem Stereo-Klang gesucht
tizzy11 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  617 Beiträge
Suche neuen AVR
bonsai-baum am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
Brauche neuen Avr!
AlibabaGusman am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  21 Beiträge
Kaufberatung AVR + LS Stereo 1.500?
Hifi9999 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  25 Beiträge
AVR + Stereo-LS für Heimkino
PhantomM am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Suche neuen gebrauchten AVR.
car-fal am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  3 Beiträge
Suche neuen AVR bis 850?
Genesis87 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  8 Beiträge
Brauche bald einen neuen AVR
love_gun35 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  218 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen