Downsizing Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Dreamweaver
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 03:39
Moin!

Ich habe an meinem Yamaha Aventage RX-A 870 Receiver die folgenden Boxen:

Canton GLE409 (Front), GLE405 (Center), GLE403 (Rear), AS-105SC (Sub)

Die Boxen stammen aus 2007 und beklagt habe ich mich nie, war immer zufrieden.

Nun ist es allerdings so, dass das Thema Heimkino extrem an Priorität verloren hat. Neben anfänglich ständigen TV-Wechseln und HTPC-Umbauten hatte ich meinen Frieden mit einem Intel NUC und dem mittlerweile fast 6 Jahre alten Samsung LED TV gefunden.

Da sich hier die Interessenslagen innerhalb der Familie geändert haben und so gut wie keine Kinofilme mehr geschaut werden dienen die Boxen mittlerweile fast nur noch dazu, mal die Nachrichten oder eine Dokumentation wiederzugeben. Und dafür muss ein Yamaha Receiver Strom verbrauchen?

Musik höre ich auch gerne, aber irgendwie nicht mehr im Wohnzimmer, sondern im HomeOffice-Büro an meinem Notebook mit Dockingstation und mit externer USB-Soundkarte und einem Teufel Concept Magnum E aus 2006 und ich bin immer noch mehr als zufrieden damit. Im Wohnzimmer - ja - ab und an mal, aber auch nicht wirklich und wenn gar nicht wäre es auch nicht so schlimm.

Nun hab ich ja eigentlich alles um glücklich zu sein, aber mir passt dieser riesige 60 Zoll TV irgendwie nicht mehr so recht ins Konzept genausowenig wie das leere Spectral-Rack, welches zwar den TV, den großen Center und den Receiver beinhaltet aber ansonsten steht da nur unsinniger Krimskrams drauf. Außerdem finde ich für meinen geänderten Anwendungsbereich die Boxen für viel zu groß - klobig und irgendwie passt das nicht mehr so recht in die minimalistische Linie, die ich seit ein paar Jahren pflege.

Ich will downsizen, ich will einfach Dinge los werden und mich bewusst verkleinern einfach weil ich keinen Nutzen mehr darin sehe hier so große Standboxen stehen zu haben.

Mein Vorhaben:

TV später gegen ein 55" Modell tauschen - Wahrscheinlich den aktuellen OLED von LG, den hab ich bei meinen Eltern neulich an die Wand gebaut und fand den gut, auch von der Bedienung her.

Das sinnlose Rack raus! Ich hab keinen HTPC mehr, das macht jetzt ein Fire TV Stick mit Kodi drauf und das funktioniert vom NAS wunderbar - wenn ich es denn 4x im Jahr benötige...

Diese riesigen Canton GLE-Boxen raus!

Den Receiver entweder behalten und ein passives 5.1 Set nehmen oder ein aktives Set dann kommt der Yamaha weg.

Und genau da ist der Punkt, an dem ich zur Zeit nicht weiterkomme.

Wenn ich den Receiver behalte, dann möchte ich für das 5.1 System maximal 1200 Euro ausgeben. Das System soll weder Standboxen haben noch irgendwelche riesigen Center-Speaker. Ich möchte ein kleines System, mit dem man auch mal Musik leiser (im Wohnzimmer hört niemand laut Musik) hören kann und angenehm klingt.

Warum überhaupt 5.1? Weil ich den 7-Channel-Stereo-Sound vom Yamaha halt mag. Mittlerweile bevorzugt auch DD oder DTS-Filme in 7ChStereo - warum auch immer. Und den Subwoofer vergesse ich meist eh anzuschalten (Funksteckdose) - wahrscheinlich weils mir egal ist.

Wichtig ist mir halt, dass die neuen Boxen/das neue Set den Raum optisch nicht mehr dominieren. Das die Boxen am besten so gut wie nicht sichtbar sind und trotzdem akzeptabel klingen.

Habt ihr da konkrete Empfehlungen?

Ich las von Bose, Nubert, Klipsch (finde ich optisch schlimm) und Canton. Teufel fällt irgendwie raus, weil ich die LT "M"-Serie am Yamaha Aventage RX-A 870 bei meinem Nachbarn gehört habe und überhaupt nicht begeistert war. Auch ein anderes Set bei einem Freund mit 5.1 fand ich scheußlich.

Ach noch zum Wohnzimmer:

- 26 m2
- 2 Seiten Dachschrägen
- an der unmittelbaren Decke offene Balkenlagen, 50% überbaut, 50% offen (Galerie siehe nächster Punkt)
- 1 Seite komplett aus Fenstern über 2 Stockwerke hoch bis in den Giebel (Galerie)
- noch Teppich, demnächst Hartboden

Vielen Dank!
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 03:52
Klein und fein sind diese,

https://saxx-audio.de/produkt/cr5-0/
Dreamweaver
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 03:55
geil, um diese Uhrzeit ne Anwort schau ich morgen, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A2080 mit alten Boxen?
devrimo am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V + Boxen
sanitaeter am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2700 Heimkino Boxen ?
sslast am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  28 Beiträge
Yamaha RX-V650 mit Canton Boxen
Os!r!s am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  19 Beiträge
Rear Boxen Kaufhilfe
necrotical am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  3 Beiträge
Ersatz für Denon Receiver und Canton Boxen
geniuz01 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  17 Beiträge
5.1 Receiver + Boxen Heimkino
Jiloc89 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge
Welche Boxen für Einsteiger mit Yamaha RX - V661
Ice-online am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  9 Beiträge
Neue (Kompakt)Boxen (5.0) für Yamaha RX-V475 und Canton AS 85.2 SC?
jbfcb am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  13 Beiträge
Alten Yamaha RX V492 an Samsung TV anschließen
CharlyHarper am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen