AV-Receiver: lieber älter und hochwertig oder neu und Standard

+A -A
Autor
Beitrag
indian08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2019, 19:15
Hallo liebe Gemeinde,

folgendes treibt mich gerade um und da ich nicht der Fachmann bin, erhoffe ich mir von Euch ein wenig Hilfe.

Mein Marantz SR6008 ist jetzt 5 Jahre und ab und zu habe ich den Spleen, da muss was neues her, so wie jetzt. Was habe ich noch

Panasonic TX65EXW734
Monitor Audio Silver 200 + Nubert Center und Surround (Work in progress)
Dual CS 5000 mit Ortofon OM30
Sony BluRay keine Ahnung (alt aber codefree)
und den Standard HD-Receiver von VF

Was mache ich damit:
- Sehr häufig streamen via NF und AMA mit ARC vom Fernseher zum Verstärker
- Häufig Vinyl im Stereobetrieb abspielen
- Seltener Fernsehen (Signal geht durch den AV an den Fernseher)
- Noch seltener BluRay

Nun habe ich mir die aktuellen Receiver von den Standardanbietern (Denon, Marantz, Pioneer, etc) angeschaut und festgestellt, dass da viel Spökeskram bei ist, den ich nie einsetzen werden (Auro, Atmos, Sprachsteuerung etc.) und ich frage mich, warum soll ich das bezahlen, wenn ich es nicht vermisse. Und da kam mir die Idee,

Warum nicht einen Anbieter raussuchen, der mehr Qualität als Ausstattung verspricht und dafür lieber eine Generation älter nehmen:
Arcam AVR 380/450
Cambridge Audio CXR 120/200
Anthem MRX 520

Meine Fragen sind jetzt wahrscheinlich offentsichtlich:

Macht das Sinn unter dem Gesichtspunkt Qualität und Wiedergabe in dem Bereich, den ich benötige oder sind die aktuellen "Standardgeräte" genau so gut wie die Vorgängergeneration der "renommierteren" Hersteller?
Gibt es weitere Vorschläge zu meiner Liste - ich hatte auch noch bei NAD, Naim oder Rotel geschaut, bin aber nicht fündig geworden?
Gibt es neben Ebay, Ebay-Kleinanzeigen und Audio-Markt nocht aktuelle, vertrauenswürdige Bezugsquellen?

Danke für Euer Feddback

Michael
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2019, 19:24
Ich würde auch auf ein gutes Einmessystem wert legen.
Mindestens Audyssey Xt32, wobei eigentlich nur das in den aktuellen AVR sinnvoll ist, da man per App seine Hauskurve festlegen kann.

Von Deinen genannten finde ich den Anthem ziemlich gut, da dessen ARC eines der deutlich besseren Systeme zur Einmessung ist.

Weiterhin würden bei mir Pre-Out für alle Kanäle zur Pflichtausstattung gehören (bin Aktiv LS Nutzer).
Aber auch für evtl. Aufrüstung mit ext. Endstufen ist das sicher sinnvoll...und sei es nur aus reinem Spieltrieb

Der Rest geht nach benötigter Ausstattung.

ciao
sealpin
Highente
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2019, 19:32
Warum willst du einen neuen AVR?

Aktuelle Features = Kauf einen aktuellen AVR
Klangliche Verbesserung = Da gibt es wesentlichere Baustellen als den AVR
A) Raumakustik
B) Lautsprecher
C) Aufstellung,

Damit kommst du wirklich weiter. Der kauf eines neuen AVR, um klanglich weiter zu kommen, ist ein Irrweg.
indian08
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 19:41
Hi,

@Highente:

das ist mir bewusst. An den räumlichen Gegebenheiten und der Aufstellung kann ich leider derzeit nichts ändern und die LS sind wie gesagt "work in progress".

Warum komme ich unter anderem darauf: als ich von einem Ortofon OM5 zu einem OM20 gewechselt bin, dachte ich: naja - das ist jetzt aber schön, als ich vom OM20 zum OM30 gewechselt bin war es WOW - die Sonne geht auf.

Das ist absolut nicht vergleichbar, aber die kleine Stimme im Kopf fängt an, einem etwas einzureden (was einmal geht, geht auch bei was anderem) und dann ist da ja noch der "Haben wollen" Trieb leider.

@sealpin:

das mit dem Einmessen ist ein guter HInweis, werde ich versuchen noch zu berücksichtigen.

danke schon mal soweit.

Michael


[Beitrag von indian08 am 21. Jan 2019, 19:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[AV-Receiver] Neu oder Gebraucht?
nfsgame am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Multikanal AV-Player gesucht, hochwertig
Spacehead am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  9 Beiträge
einigermaßen zukunftssicherer AV Receiver
tommj23 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  7 Beiträge
Suche neu AV Receiver
heimkino2 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  17 Beiträge
Neu oder lieber gebraucht
lerry am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  2 Beiträge
AV Receiver neu und Lautsprecher
AndiB43 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  8 Beiträge
AV Receiver neu
starfinder am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
System zum Erweitern (Hochwertig)
Tom_Veitsch am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  7 Beiträge
Alter Bolide oder neuen AV Receiver
nailz1 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  17 Beiträge
gebrauchter Receiver oder neu?
Larry7575 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen