Getrennte Lautstärke für Rear-Lautsprecher - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Pontis
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2019, 20:46
Hallo, habe eine beschämend einfache Frage, deren Antwort ich in diesem "Overkill" an Informationen aber allein mit der Suchen-Funktion nicht herausfiltern kann, sorry! Darum hier meine Frage an die Community:

Der Ton meines aktuellen 4K-Panasonic-TVs kommt bisher über einen Marantz PM 4400 Verstärker und 2 Canton-Ergo 900 DC Standlautsprecher. Da a) wohl mein Hörvermögen altersbedingt nachlässt und b) die Soundproduktion von Filmen und Beiträgen im Deutschen TV im miserabler wird (störende Nebengeräusche, Nuscheln, dauernde Sprünge beim Schallpegel - Filmmusik!), habe ich nun als Rear-Lautsprecher 1 Paar kleine Canton Plus MX.3 Boxen an die Wand links und rechts neben dem (Kino-)Sofa montiert - mit der Folge, dass der Sound nun überwiegend über diese (von hinten) wahrgenommen wird. Ganz klar, denn es gibt ja nur einen Lautstärkeregler am Marantz-Verstärker für sämtliche vorhandenen Lautsprecherausgänge.

Meine Frage lässt sich schon erraten: mit welchen einfachen Mitteln/Zusatzhardware (würde den schönen goldenen Marantz gerne behalten!) könnte ich es einrichten, dass die Lautstärke beider Boxenpaare getrennt geregelt werden kann, so dass das Soundgeschehen zwar deutlicher aber wieder weiter noch vorne gerückt wir?.

Sollte dazu doch ein neuer Verstärker erforderlich bzw. ratsam sein, sollte es möglichst wieder ein Marantz sein, der nur diese einfache zusätzliche Aufgabe beherrscht (kein Dolby-Kino 5.1 oder 7.1 etc.) UND der unbedingt auch (wieder) einen Kopfhöreranschluss hat wie der bisherige, da ich - wenn allein vor der Glotze - ich mit Funk-Kopfhörern von Sennheiser das TV-Geschehen belausche.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke im Voraus!
Pontis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es getrennte Vorstufen???
heinrich430 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  14 Beiträge
Soundbar / Multiroom oder getrennte Systeme
scherbe08 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  3 Beiträge
Kabelwahl für Rear-Lautsprecher
Andi_HD am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  33 Beiträge
Aufhängung für Surround (Rear) Lautsprecher
ralle_h am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  3 Beiträge
Kabelloses Übertragungssystem für Rear Lautsprecher
acardi08 am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  12 Beiträge
Funkübertragung auf Rear-Lautsprecher
mossox am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  2 Beiträge
Rear Lautsprecher
Deathlock am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  4 Beiträge
Rear Lautsprecher...
TheRealScherminator am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Rear- Lautsprecher
austrianbear am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Rear Lautsprecher gesucht.
zokker800 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.501

Hersteller in diesem Thread Widget schließen