Soundbar oder neuer Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Muckino
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2019, 03:43
Hi!

In meinem Wohnzimmer sind derzeit TV (LG 55 Zoll, 4K) und Soundanlage (HK3380 mit 2x Klipsch Synergy F1) von einander getrennt. Ursprünglich hat mich das nicht gestört, aber jetzt hätte ich gerne besseren Sound beim Fernsehen und überlege, wie ich das verwirklichen kann.

Nutzung des Fernsehgeräts ist 80 % Netflix und TV und 20 % Gaming. Auf der Anlage höre ich Radio oder Musik vom Laptop und Handy per Bluetooth-Dongle in einer Lautstärke, bei der mich die Nachbarn nicht hassen.

Der Raum ist etwa 30 m² groß und 3 Meter hoch. Hier eine tolle Paint-Zeichnung Couch und TV sind in Wirklichkeit schon gegenüber und nach ersten Messungen haben die Lautsprecher (jetzt in den Ecken) auch neben dem Sideboard platz. Ich weiß nur nicht, ob das so hünsch aussieht.

Wohnzimmer


Möglichkeit 1) wäre eine Soundbar (zB Yamaha YAS-207). Die könnte ich einfach zusätzlich kaufen, unter den TV stellen und fertig. Laut meinem Informationsstand kann die Bluetooth und WLAN und passabel Musik wiedergeben.

Möglichkeit 2) wäre ein AVR, der 5.1 beherrscht (anfangs aber wohl eher mit 2 Lautsprechern und evtl Center und Subwoofer betrieben wird), ebenfalls WLAN und Bluetooth kann, eventuell sogar Dolby Atmos, und in Zukunft vielleicht auch 2 Lautsprecher hinter der Couch kabellos bespielen kann.

Ich fände die 2. Möglichkeit generell attraktiver. Ich mag meine aktuelle Anlage und will eigentlich nicht zusätzliche Elektrogeräte herumstehen haben, wenn es nicht sein muss. Ich kenne mich aber leider zu wenig aus, um zu wissen, wie groß der klangliche Unterschied ist, ob kabelgebundene und kabellose Lautsprecher in einem Set möglich sind und ob ich mich von Dolby Atmos und irgendwelchen anderen Dolby Codecs, die solche Soundbars bieten nur blenden lasse. Ist so ein 5.1 System dann noch angenehm für Musik zu nutzen.

Ich freu mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße, Muckino
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 10. Feb 2019, 23:11
Hi

Die Aufstellung ist in der Tat sehr schwierig.

zu 1. eine Soundbar kann nicht zaubern. Sie wird dich je nach Soundprogramm in Klang einlullen, aber so richtig Surroundeffekte wird sie dir nicht liefern, vor allem bei der trapezförmigen Aufstellung.

zu 2.Sicher eine sinnvolle (bzw. die bessere) Alternative, du bist bereits größere Standlautsprecher gewöhnt, da glaube ich nicht, dass dir eine Soundbar wirklich gefallen würde. Und auch durch die schräge Aufstellung könntest du Rears gut aufstellen, entsprechend eine Rundum-Soundkulisse bekommen und ein Center unter dem TV würde die Stimmen aus dem TV entsprechend zentrieren.

Kabellos geht immer, ist aber entsprechend teuer/umständlich - du bräuchtest nämlich auch einen AVR mit entsprechenden PreOuts und natürlich aktive Rear Lautsprecher, nur um zwei Kabel zu vermeiden, die sich ja mit einem Kabelkanal oder Flachkabeln auch sehr versteckt unterbringen lassen.
Wenn du unbedingt kabellose Surround Lautsprecher haben willst und du damit leben kannst, dass diese nicht aus der gleichens Serie wie die Frontlautsprecher kommen (was bei den Rears noch vertretbar ist), dann gibt es auch neuere AV Receiver, die mit entsprechenden Lautsprechern interagieren können. Z.b. bei Yamaha der RX V 485 (und den Musiccast Lautsprechern) oder bei Denon der X2500 (und Heos Lautsprechern).

Dolby Atmos ist übrigens nur einer der neueren Codecs, der noch zusätzlich 2-4 Deckenlautsprecher ansteuert. Wenn du nur "Normales" 5.1 möchtest, reicht Dolby Digital oder DTS (mit entsprechenden HD-Tonformaten) aus, das kann aber jeder AVR auf dem Markt.

Viele Grüße
john
Muckino
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2019, 17:19
Hi John,

danke für deine Antwort. Das hilft schon mal sehr

Von der Soundbar bin ich jetzt ein bisschen abgekommen und liebäugle dafür mit der Nubert nuPro 250 Soundbase. Vom Platz und der Stärke her, wäre das vermutlich das richtige für meine Ansprüche und die Raumgröße.

Was mich daran vorerst noch stört, ist ide Tatsache, dass ich dann erst wieder 1-3 kleine Dongles herumliegen hätte, damit ich die Lautstärke mit der TV-FB steuern kann und die nuPro auch mit Handy oder Laptop ansteuern kann.

Der Yamaha RX V 485 kostet obendrein nur etwas mehr als die Hälfte und damit wäre ich wohl für die nächsten Jahre gerüstet. Der Nachteil wäre nur die vollgeräumte Sidebar. Daher noch die Frage (auch wenn es natürlich subjektiv ist und man es im Endeffekt ausprobieren muss): Ist ein 3.0 Steup (die Rears würde ich mal weglassen) mit Den Klipsch F1 und einem neuen Center LS einer nuPro 250 deutlich überlegen? Oder spielt das in etwa auf demselben Level?

Liebe Grüße,
Muckino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Stereo Verstärker oder Soundbar?
Sliff am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  3 Beiträge
Neuer AVR oder Soundbar
TheBl1nd am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  2 Beiträge
Neuer Receiver oder Soundbar?
Friedemann82 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  14 Beiträge
Neuer AVR ? Soundbar ?
stiffii am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  8 Beiträge
Neuer AV Receiver oder Umstieg auf Soundbar
Delvis12_ am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  10 Beiträge
Neuer Verstärker
M82 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  10 Beiträge
neuer verstärker oder boxen?
Hannibalor am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  15 Beiträge
Neuer Verstärker
netlogger am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
Neuer Verstärker
Mastet am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  4 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht.
mugnok am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen