Brauche Unterstützung bei 2.0/2.1-System + AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
XaZor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2019, 13:27
Hallo zusammen,

ich plane etwa 1000€ für ein 2.0- oder 2.1-Stereosystem in meiner Mietswohnung auszugeben, mit einer eventuellen Möglichkeit zu einem Upgrade auf Surround.
Also Standlautsprecher und Verstärker sollen es werden - da es auch gebraucht sein darf, halte ich gerne auf eBay/eBay-Kleinanzeigen und co. Ausschau.

Zum Konsumverhalten: ich schaue 90% HD/UHD-Filme und höre vielleicht zu 10% Musik (Metal)

Meine TV-Front und mein Wohnraum (offene Küche/Esszimmer) sehen wie folgt aus:
TV-Front Grundriss

1. Aufstellung:
Ich plane, Standlautsprecher direkt links und rechts neben dem TV aufzustellen (rot markiert) - es wäre aber auch möglich, diese auf dem Boden neben der Wohnwand aufzustellen (blau markiert).

Würde etwas gegen das Aufstellen neben dem TV sprechen (rot) ? Lasse mich gerne eines besseren belehren.

2. Lautsprecher:
Da ich bisher nur ein wenig die Heco-Reihe kenne, und auch die Metas XT 301 Regallautsprecher besitze, habe ich bisher nach den Heco Metas XT 701 oder Heco Celan XT 701 geschaut. Ich dachte bei einem eventuellen Upgrade auf Surround dann irgendwann meine 301er ordnungsgemäß als Rear-Lautsprecher verwenden zu können.

Ich bin aber eigentlich nicht markengebunden und lasse ich mich gerne beraten, falls es alternativen zu den Metas XT/Celan XT gibt die im Preis-Leistungsverhältnis besser abschneiden (kaufe ohnehin gebraucht).

3. Verstärker:
Wie man erkennen kann, fehlt es mir an Platz für einen 30cm-33cm-hohen Verstärker, wie sie ja üblich sind. Nein, so wie der aktuelle dort platziert ist, war er nie im Betrieb!

Aus diesem Grund wäre eigentlich ein AV-Receiver in der Slim-Line schön, wie zB von Marantz, dass ich ihn unten in das Board zu den anderen Geräten stellen kann. Ich wurde nur noch nicht so ganz schlau, ob die Ausgangsleistung solcher Slim-Line-Modelle generell für die Lautsprecher reicht?

An den Verstärker sollen nur die PS4 und der TV selber, da ich Filme über die die TV-eigene Plex- oder Netflix-App abspiele.


[Beitrag von XaZor am 12. Mrz 2019, 14:25 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2019, 13:44
die rote Aufstellung vergiss mal ganz schnell und denk ja nicht daran! Wie kommt man auf solche Ideen? Die ganze Wohnwand wird dröhen und es sieht verboten aus...

Ein Slim AVR, 2 Regal LS und ein Sub ist die Lösung aller deine Probleme
XaZor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2019, 14:02
Darum wende ich mich ja ans Forum, danke
Regallautsprecher hatte ich ja, möchte aber nun ein Upgrade auf Standlautsprecher und dazu halt eventuell mal noch irgendwann ein Sub.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2019, 14:05
Hänge die Lautsprecher mitte TV an die Wand und besorge dir einen Sub. Einen Center brauchst du erst mal nicht
XaZor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2019, 14:27
Das wäre tatsächlich auch noch eine noble Alternative, die Regallautsprecher neben dem TV an die Wand zu hängen.
Aber eigentlich wollte ich halt einen Upgrade auf Standlautsprecher, die mehr leisten als meine kleinen Metas XT 301er
Tommy_aus_ESA
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:32
Hallo Xazor,

also ich habe in der in den Vergangenen zwei Jahren meine Anlage von Standlautsprechern Ergo 72 DC und Canton Sub 600

umgestellt auf Canton 9k Regallautsprecher und Canton Sub A45.

Der Center soll noch folgen soll noch in der nächsten Zeit ausgetauscht werden.

Grundsätzlich kann ich sage fang doch mal mit der Optimierung des Raumes an. Ich habe hier Absorber Basotec und 1D und 2D Diffusor verbaut und war echt erstaunt was das ausmacht. Allerdings kann ich dir bei deinem Preisziel kein Vorschläge machen, da ich mich damit nicht auskenne.

Falls du noch fragen hast kannst du dich ja nochmals melden.

Gruß Tommy
Tommy_aus_ESA
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:39
Hallo,

kannst ja auch nochmal dir Bilder von meinem Raum ansehen, damit du weis was ich mit Absorbern und Diffusoren meine
siehe
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=37059

Gruß Tommy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver im 2.0/2.1 betrieb?
Flash613 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
2.0/2.1 Lautsprecher + Receiver
EazyEazy am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung 2.0 bzw. 2.1 System
xLoKy am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  16 Beiträge
AV-Receiver + 2.1 System
Diovan am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  101 Beiträge
2.0/2.1 System gesucht
ven. am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Gutes 2.0 oder 2.1 System
sebekhifi am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
AV-Receiver + 2.1 System Beratung
Aragorn-fs am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
AV-Receiver für 2.0
rTvdU am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
2.0 / 2.1 System ~2000 Euro
Chris404 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  2 Beiträge
2.0/2.1 Soundbar?
Joyce am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen