Große Wohn/Küchen-Raum 55 qm benötigt Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Eldasch
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2019, 15:47
Hallo zusammen,

Möchte gerne mein Wohnzimmer von Stereo auf 5.1 oder mehr erweitern. Der Raum ist relativ groß, da das Wohnzimmer an eine offene Küche angrenzt. Das heißt in Zahlen: ca. 55 qm. Einzig ein Schrank von ca. 3,5 Breite und 1,8m Höhe trennt etwas die beiden Räume. Wahrscheinlich eher kontraproduktiv?
Verbaute Front sind die Dali Mentor 5. Das Center wird wahrscheinlich von der gleichen Firma und als Nachfolgemodell (Opticon) gekauft werden.

Die Satelliten sollten möglichst unauffällig hinter den Gardinen platziert werden und nicht weiter auffallen. Sonst gibt es Stress mit meiner Frau.
Als Satelliten wollte ich nicht ganz so tief in die Tasche greifen. Da hatte ich die Dali Fazor Sat oder Monitor Audio Radius 90 im Auge. Denke das sollte passen? Gehört habe ich beide aber noch nicht.

Knackpunkt ist der Subwoofer. Meine Fronts sind etwas zu klein für das Wohnzimmer. Ich habe mich hier etwas eingelesen und meist wird man auf 2 Subwoofer verwiesen. Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass meine Frau da keine Freude dran hätte. Deshalb würde ich lieber etwas tiefer in die Tasche greifen um möglichst nur einen Subwoofer zu verbauen. Bevorzugte Position wäre links neben dem Sofa. Budget für den Woofer würde ich bei max. 2500€ ansetzen. Er sollte nicht zu groß bauen und auch nach etwas aussehen (Frau). Dali und B&W hatten ich bis jetzt angeschaut aber nicht gehört. Aber das bringt ja auch nur etwas bei mir in den 4 Wänden.

Hättet ihr noch ein paar Tipps oder Vorschläge?

Gruß
Eldasch
Wohnzimmer


[Beitrag von Eldasch am 25. Apr 2019, 15:55 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2019, 17:29
Hallo


Die Satelliten sollten möglichst unauffällig hinter den Gardinen platziert werden. Sonst gibt es Stress mit meiner Frau.

Lach...damit hast du dich praktisch für jede Beratung in einem Spezialistenforum für HiFi/Heimkino disqualifiziert.
Lautsprecher kommen genau so wenig hinter Gardinen wie ein TV hinter eine halbtransparente Folie.


Ich habe mich hier etwas eingelesen und meist wird man auf 2 Subwoofer verwiesen. Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass meine Frau da keine Freude dran hätte.

Bei 55qm ist es oft besser mit 2 Subwoofern zu arbeiten. Es geht im Prinzip auch mit einem, aber der wird entsprechend groß ausfallen wie z.B. ein Arendal 1723 Subwoofer 2 oder 3.

Sicher dass du dich hier anmelden wolltest und nicht im Pantoffelhelden-Forum?
Eldasch
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2019, 17:47
Ich habe gehört, dass man Gardinen auch bewegen kann. Und ich habe auch gehört, dass es Lowboards gibt, die eine Klappe haben, die man öffnen kann ;-) Aber ich gebe natürlich auch selbst gerne Tipps.
Nicht jeder braucht ganz offensichtlich einen Raum voller Lautsprecher.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Apr 2019, 21:54
Hast du die Erlaubnis zum Gardinen verschieben und Klappen öffnen schon eingeholt?
Frag deine Frau ob sie den Thread übernimmt und persönlich schreibt. Ich habe hier und im RL gerne mit Entscheidern zu tun.
Heji
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2019, 22:32
Am besten ist in der unteren Ebene immer alles aus einer Serie, die fazon sat werden gerne als Höhen Kanäle eingebaut. Sofern du keine Möglichkeit hast die surround Lautsprecher vernünftig zu stellen ( es gibt ja auch noch dem rechten kanal) und auch keinen grünen Punkt mit der Hoheit kommst, lass es bleiben. Und die surround Kanäle hinten auf die Wand zu bringen ist auch eine schlecht Idee, es gibt die Variante die surround Kanäle an die Decke zu bringen, wurde hier im Forum auch öfter diskutiert..

Entweder bei gutem Stero bleiben oder im Zweifelsfall auf einen Sound Projektor von z. B. Yamaha zurückgreifen.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2019, 12:22
Das Stereodreieck sieht ja ganz gut aus. Dass das Sofa mal nicht in der Ecke stehen muss, ist auch positiv. Also eigentlich gute Voraussetzungen - abgesehen von den Gardinen ...
Wenn die Mentor bleibern sollen, solltest du dir eine gebrauchte Mentor als Center holen oder zumindest bei Dali bleiben, sonst ist es reine Glückssache, ob du in der Front einen homogenen Sound bekommst. Ansonsten würde ich die LS einfach nach Geschmack auswählen - auch die Front.
Lautsprecher kann man sich auch beim Händler anhören, zumindest die Richtung ist so besser eingrenzbar und man kann breiter hören als zuhause. Dort kann man dann die Favoriten testen. Den Sub stellt man dorthin, wo er gut funktioniert. Das kann neben dem Sofa sein oder auch in der Front oder ganz woanders.

Und nicht gleich aufgeben, die Frau freut sich auch, wenn es gut klingt. An die Lautsprecher im Zimmer gewöhnt man sich schnell.


[Beitrag von JULOR am 26. Apr 2019, 12:24 bearbeitet]
Eldasch
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2019, 14:00
Vielen Dank erst mal für die Antworten :-)

Ich sehe das Problem mit den Gardinen nicht. Ich wollte selbst nicht so offensichtlich die Boxen stehen haben. Das passt nicht in die Gestaltung des Wohnzimmers.
Bei normalen Musikhören wird eh nur Stereo betrieben. Wenn ein Film geschaut wird, dann muss eh zugezogen werden, da 50% der Wände aus Fenstern bestehen und die Sonneneinstrahlung bis spät abends stört - und auch die Akustik besser wird. Also kein Ding dann die Boxen von den Vorhängen zu befreien.

Für mich waren die Satelliten immer nur Effektlautsprecher - ich hatte damals schon mal ein 5.0 Set gehabt (Heco Mythos). Aber vielleicht hat sich da in den letzten Jahren viel getan?
Ich werde mich nach einem Probehören bei meinem Händler des Vertrauens, entweder für die teuren Opticon LCR oder Satelliten MA/Dali entscheiden.

Gruss


[Beitrag von Eldasch am 26. Apr 2019, 14:04 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2019, 19:21

Eldasch (Beitrag #7) schrieb:
Aber vielleicht hat sich da in den letzten Jahren viel getan?


Eigentlich, nö.

Zum Subwoofer,
die Arendal wurden ja schon angesprochen,
Elac Sub 3070,

der B&W DB 3D liegt im Budget, ist für 55qm aber ein bisschen klein.

P/L ist Arendal eigentlich nicht schlagbar.
Touringini
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2019, 19:58
Richtig Prim, bei Model 2 und 3 geht schon verdammt viel.

@Eldasch
hast Du ein Einfamilienhaus mit gut Abstand zu den Nachbarn?
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2019, 10:05

Eldasch (Beitrag #7) schrieb:
Für mich waren die Satelliten immer nur Effektlautsprecher - ich hatte damals schon mal ein 5.0 Set gehabt (Heco Mythos). Aber vielleicht hat sich da in den letzten Jahren viel getan?

Nein, das ist immer noch so. Das mit Abstand Meiste kommt von vorne und dort wiederum aus dem Center. Da kann man für die Rears eher mal ein Auge zudrücken. Auf der anderen Seite bemerke ich schon bei entsprechenden Filmen, dass gleichwertige Lautsprecher einen stimmigeren und somit realistischeren Raumklang produzieren - bei Mehrkanalmusik sowieso, aber das nutze ich nicht mehr. Also ohne Not würde ich nicht darauf verzichten wollen.


[Beitrag von JULOR am 29. Apr 2019, 10:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
18 qm Raum Wohn/Kino/musik - Zimmer
Sascha8192 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  7 Beiträge
Heimkino für 80 qm Raum
usfreak am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Heimkino auf 22 qm
Skeet am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  10 Beiträge
Upgrade Wohn/Heimkino
bmwfreggle am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  3 Beiträge
Receiver für Küchen-/Esszimmer-/ Badlautsprecher
flokel am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
Heimkino für 75 qm
Robbie_2 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
Heimkino einsteiger benötigt hilfe
santazero am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  6 Beiträge
Heimkino dringend Hilfe benötigt
affenprinz am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  13 Beiträge
Heimkino Anlage + Verstärker benötigt
Ebil am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  5 Beiträge
neues Heimkino wird benötigt. ;-)
haxn04 am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen