Bose ® Acoustimass 10 Series V: Center Speaker wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
Lettik
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2019, 15:19
Halli Hallo,
mein Vater nutzt das "Bose ® Acoustimass 10 Series V Home Cinema Lautsprecher System schwarz".

Jetzt überlegt er den Center Speaker zu wechseln und hat mich darum gebeten mal hier zu fragen.

1) Kann oder sollte man eine Soundbar als Center Speaker nutzen? Bose bietet nämlich auch welche an...
2) Welchen Center Speaker würdet ihr zu dem System empfehlen?

Viele Grüße,
Pascal
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2019, 15:46
1. Nein, geht nicht.
2. Der Center muss zu den Frontlautsprechern passen, ein externer Center tut dies in der Regel nicht.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2019, 16:58
Das ist ein geschlossenes System. Da kann man nicht einfach den Center tauschen, wie es bei offenen Systemen möglich (wenn auch nicht immer sinnvoll) ist. Wenn euch was am Sound fehlt, hilft nur ein Austausch des ganzen Systems. Das gilt aber für alle Komplettanlagen gleichermaßen. Oder/und immer die Aufstellung optimieren, falls noch nicht geschehen.
Lettik
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2019, 10:33
Danke für eure Antworten. Mein Vater würde höchstens die Positionen wechseln. Das System nutzt er bereits mehrere Jahre und bleibt dem Treu... Ich finde das Bose System ehrlich gesagt auch sehr gut. Zwar geht da noch was aber dennoch vollkommen ausreichend. (meiner Meinung nach)

Ich hab mich gestern mal intensiver mit Papa unterhalten und alles nötige festgehalten:



Der Center steht an der vordersten Kante vom TV-Möbel.
Die Fronts hängen auf der selben Höhe (obere Kante) wie der TV. (Höhe ~150/160cm)
Sie sind gerade aus ausgerichtet.
Zum daneben stehenden Möbel (Seite) sind es ~35cm.



Die Rears hängen auch auf der selben Höhe und sind in den Ecken angebracht.
Beide schauen mittig in den Raum, sprich 45°.
Mein Vater sagt, er hat die Rears ein wenig runterschrauben müssen, weil die entsprechend nah sind.

Mein Vater kann die Boxen beliebig umpositionieren.
Wie sollte er das am besten mit dem gegebenen System machen?

Viele Grüße,
Pascal


[Beitrag von Lettik am 22. Mai 2019, 10:35 bearbeitet]
xutl
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2019, 10:56

Lettik (Beitrag #1) schrieb:
...Jetzt überlegt er den Center Speaker zu wechseln und hat mich darum gebeten mal hier zu fragen....

Für einen wirklich vernünftigen Tip müßten wir wissen warum der Center gewechselt werden soll, bzw. welcher Verbesserung erhofft sich Dein Vater.

Den Skizzen nach habe ich folgenden Vorschlag (basierend auf SEH / HÖR - Position M und V):

- die rechte Vitrine neben die linke stellen
- TV mit den Fronts, dem Center, dem Board nach rechts schieben
- Positionen der LS können wie eingezeichnet beibehalten werden
- ICH würde die Fronts tiefer montieren (Mitte TV)
- ev. die Rears auf gleiche Höhe (Testen, was besser gefällt)
- linken Rear bis zu linken Ende / Anfang der Couch nach rechts

Auch alles andere als optimal (LS in den Ecken), aber M und V würden mehr mitten im Klanggeschehen sitzen, als am rechten Rand

Alternative:
- M und V rücken nach links
- für bequeme Chillposition ev. Hocker anschaffen
günni777
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2019, 12:43
Evtl. "erwischt" der Center an der jetzigen Position auch nur "falschen" Reflexionsschall vom Raum... Evtl. den Center mal nach links oder rechts verschieben, 5 - xx cm...
Lettik
Neuling
#7 erstellt: 22. Mai 2019, 13:04
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin morgen Abend noch mal dort und quatsch mal mit ihm.

Er meinte die Höhen vom Center sind ein wenig "dumpf" und nicht so klar wie er es gerne hätte.
> den Center werden wir mal hin und her schieben um zu gucken ob es besser wird.

Ich weiß schon vorab, dass er die Möbel nicht umstellen wird. -Wir kommen aus der Möbelbranche.

Wäre es so besser?


> Fronts wurden in der Höhe, mittig zum TV verschoben
> R-Rear wurde 20/30cm nach links (raus aus der Ecke) verschoben
> L-Rear wurde (raus aus der Ecke) zur Couch verschoben

Die Ausrichtung der Rears können weiterhin bei 45° bleiben oder sollen sie direkt auf die Köpfe meiner Eltern zeigen?

Viele Grüße,
Pascal
Lettik
Neuling
#8 erstellt: 24. Mai 2019, 09:29
Guten Morgen,
wie ich schon vermutet hatte, sträubt sich mein die Möbel umzustellen.
Wir haben die vorderen nur etwas mehr auseinander geschoben.

Ich hab gestern am Receiver gespielt und er hatte da irgendein komischen Modus drin. Laut Vater soll der Center jetzt besser klingen...

Die Rears könnte man so umsetzen wie in meiner letzten Antworten... Sollen wir das so machen?

> Fronts wurden in der Höhe, mittig zum TV verschoben
> R-Rear wurde 20/30cm nach links (raus aus der Ecke) verschoben
> L-Rear wurde (raus aus der Ecke) zur Couch verschoben

Die Ausrichtung der Rears können weiterhin bei 45° bleiben oder sollen sie direkt auf die Köpfe meiner Eltern zeigen?


VG, Pascal


[Beitrag von Lettik am 24. Mai 2019, 09:30 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2019, 09:40
Ich würde den rechten Rear in der Ecke lassen. Sonst sitzen deine Eltern ja neben den Lautsprechern, wenn sie weiter in der Sofaecke sitzen wollen. Wenn der Sitzplatz weiter links ist und man mittig vor dem TV sitzt, wäre das sinnvoll. Den Winkel der Rears könnt ihr nach Geschmack justieren. Mich würde es nerven, dass er mir direkt ins Ohr brüllt, wenn der Abstand zum Kopf so gering ist.

Gut, dass das mit dem Center jetzt passt, alles andere wäre schwierig geworden. Welchen "komischen" Modus hast du denn im AVR? Welcher AVR ist das? Vielleicht kann man da noch mehr optimieren.


[Beitrag von JULOR am 24. Mai 2019, 09:44 bearbeitet]
Lettik
Neuling
#10 erstellt: 24. Mai 2019, 09:51
So wie ich die kenne, bleiben die Kopf an Kopf in der Ecke liegen.
Ich meine unabhängig vom Winkel lassen sich ja die Rears auch drosseln, sodass sie nicht ins Ohr brüllen oder ist davon abzuraten?

Ehrlich gesagt habe ich daran mega lange rumgefummelt und hab mich ein wenig mit der Steuerung vertraut gemacht... Aber das war ein Modus bei dem man durch "Kino" - "Musik"...Modis durchswitchen konnte.

Den AVR müsste ich noch mal nachsehen aber das ist einer von Yamaha, ich meine sogar aus der 5er Reihe...

VG,
Pascal
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2019, 14:23
Ich kann dir/euch nur raten, sich mal mit der grundlegenden Bedienung des AVRs vertraut zu machen. Dafür gibt es die Bedienungsanleitung, die man zur Not auch auf der Yamaha-Site zum Download findet. So ein Teil ist doch recht komplex und leider kein plug-and-play, wie einem gerne weisgemacht wird.

Z.B. Lautsprechereinmessung, Surroundmodi, DSP-Programme, manuelle Nachjustierung usw.

Danach kannst du auch konkrete Fragen zu den Einstellungen stellen (mit genauer Typbezeichnung) und die Yamahakenner hier werden dir helfen. Am Ende solltet ihr dann anständigen Sound haben, auf jeden Fall besser als jetzt. Auch wenn man unter den gegebenen Bedingungen sicher Abstriche machen muss.


[Beitrag von JULOR am 24. Mai 2019, 14:25 bearbeitet]
StyleOfFlower
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jul 2019, 20:25
Geht das echt nicht, dass man einfach die FLS und Center bei Acoustimass gegen besseren austauscht?

Habe heute die Teufel UL 40 MK3 am Receiver angeschlossen und die zwei FLS von Bose abgemacht. Die Teufel LS wurden direkt am Receiver angeschlossen. Die restlichen Boxen werden über den SubWoofer von Bose an den Receiver weitergeleitet. Morgen soll auch mein Teufel Center eintrudeln.

Es kommt schon Sound, aber eher bescheiden. Gehe davon aus, dass ich einiges falsch mache.

Werde ich einen besseren Sound bekommen, wenn ich die MK´s direkt am Subwoofer anschliesse oder träume ich zu viel?

Meine letzte Frage: warum funktioniert mein Vorhaben nicht bei Acoustimass und bei anderen geschlossenen Systemen dieser Art?
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2019, 16:34

Es kommt schon Sound, aber eher bescheiden. Gehe davon aus, dass ich einiges falsch mache.

Wenn du die Teufel direkt an den AVR anschließt, musst du neu einmessen. Da der Center besonders wichtig ist für den Klang im Heimkino, bringt es aber wenig, wenn du den alten behältst und nur die beiden L+R tauschst.


warum funktioniert mein Vorhaben nicht bei Acoustimass und bei anderen geschlossenen Systemen dieser Art?

Der Acoustimass ist nicht nur ein Sub sondern ein Signalprozessor. Da wird der Klang auf die zugehörigen Satelliten und das Gesamtsystem angepasst.
Einen Einfluss hast du darauf nicht, du kannst also nicht sinnvoll einfach die Satelliten tauschen.


Werde ich einen besseren Sound bekommen, wenn ich die MK´s direkt am Subwoofer anschliesse oder träume ich zu viel?

Probier es doch einfach aus. Hast ja alles da.

Es könnte auch sein, dass dir die Teufel klanglich nicht gefallen. Blind bestellen ist immer ein Risiko. Lautsprecher findet man besser durch Probehören und Vergleichen beim Händler. Das weiß auch Teufel.
StyleOfFlower
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jul 2019, 19:16
Habe es jetzt getestet.

Bevor ich aber zu den Ergebnissen komme:
Zu den Ultimas kam noch der Center von Teufel 500. Im Laufe der Woche sollen noch die Dipolen von T500 dazu stossen, sowie auch ein Jamo S 810, der sich hoffentlich hinter der Couch oder unter ihr gut machen wird. Hatte Glück mit den Preisen und habe unter 700 Euro für das Gesamtpaket bezahlt

Nächsten Monat folgen noch die Decken Lautsprecher für Atmos.

Jetzt aber zum Test:

Als Receiver habe ich den TX NR 646 von Onkyo

FLS und Center von Teufel + Surround und SW von Bose

Habe ein Mal das Yamaha Mikrofon von meinem alten Receiver an dem Onkyo angeschlossen (war das vielleicht ein Fehler?), da ich das von Onkyo nicht finden kann gerade. Zu dem Zeitpunkt der Messung hatte ich nur die FLS von Ultima angeschlossen gehabt. Der Vorschlag für die Übergangsfrequenz der FLS war stolze 200 Hz. der Rest wurde im überschaubaren Rahmen gemessen...
Einen grossen Unterschied bei einer normalen Lautstärke zu den Bose Lautsprecher ist komischerweise nicht festzustellen, sowie nur mit Ultimas L und R, wie auch in Kombo mit dem Center von T500.

Es kann aber eigentlich nicht sein, dass die kleinen Bose Würfel genau so klingen, wie die 10-15 Fach grösseren Boxen von Teufel. Oder doch?

Oder liegt es an das Gesamtpaket, da ich eine recht merkwürdige Mischung derzeit betreibe?

Werde erneut messen, sobald ich die restlichen Teile erhalten habe und Bose komplett aus dem System raus habe. Hab das Gefühl, dass die Messung nicht stimmt, wenn Bose angeschlossen ist.
haumti
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2019, 19:27
Der SW von Bose ist kein richtiger Sub sondern nur ein Baßmodul.
Das Teil muß auch raus, ist sowieso ramsch.

Ob der Jamo Sub hinter der Couch gut aufgehoben ist darf bezweifelt werden.
Stell doch mal ein Foto oder Skizze ein.

Gruß
Alex
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2019, 19:27
Man sollte schon das richtige Mikrofon nehmen, da auch diese nicht linear sind und im AVR eine Korrekturkurve hinterlegt ist.
Warum hast du nicht die T500 auch als FLS genommen? Die sind viel besser als die ollen Ultima. Kaum jemand, der sich die Mühe eines Vergleichs mit anderen LS gemacht hat, ist bei den Ultima geblieben.


Oder liegt es an das Gesamtpaket, da ich eine recht merkwürdige Mischung derzeit betreibe?

Vermutlich. Das klingt alles etwas planlos zusammengewürfelt. Das falsche Mikro erledigt dann den Rest.
Wie ist denn die Aufstellung? Orientiert sie sich an den Vorgaben?

Lies dich hier mal in das Thema Heimkino ein und folge den weiterführenden Links zur Planung, Lautsprecherauswahl, Aufstellung: http:/av-wiki.de/
StyleOfFlower
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jul 2019, 20:00
@haumti

Bose wird sowieso rausfallen, wie schon gesagt: nächste Woche ist es soweit.

Warum wird sich der Jamo hinter oder unter der Couch schlecht machen?

@Julor

Bin schon auf der Suche nach dem richtigen Mikro, es war mir aber zu dem Zeitpunkt nicht so wichtig, da sich das Gesamtbild erst kommende Woche zusammenstellen wird.

Die Ulimas waren spottbillig, darum auch die Wahl. Schliesse nicht aus, sie gegen die T500 FLS auszutauschen. Die Ultimas wandern dann woanders oder werden verkauft.

Weiß einer von euch ob ich an meinem Receiver auch einen zweiten Sub anschliessen kann?


[Beitrag von StyleOfFlower am 07. Jul 2019, 20:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterungen Bose Acoustimass 10 Series V
hauke1609 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  5 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Series 2
bismaster am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V677 mit dem BOSE Acoustimass® 10 Series V home cinema speaker system
Pascal_H. am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  11 Beiträge
Passenden Receiver für BOSE Acoustimass 10 V
Krawalz am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass 10
Pfurzi am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  5 Beiträge
Kaufberatung: AVR zu Bose Acoustimass 10 S5
Trash123 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  6 Beiträge
Beratung: BOSE Acoustimass 15 - Series 2
Marcel_DA am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  5 Beiträge
Alternative zu Bose Acoustimass 15 series III
HoRRoR777 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  9 Beiträge
Suche AVR für Bose Acoustimass 10 Series II
DaPlaya9971 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  10 Beiträge
Bose Acoustimass 10 Series IV oder harman kardon bds880
karibik88 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen