Welcher Center-Lautsprecher passt zu Elac ELT 7Dipol?

+A -A
Autor
Beitrag
David_CX
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2019, 09:39
Liebes Forum, ich bitte um eure Expertenmeinung.

Ich habe kürzlich meine 20 Jahre alten Elac ELT 7 Dipol an den AV-Receiver angeschlossen und finde, dass beim Fernsehen die Stimmen teilweise schlecht verständlich sind. Jemand hat mir schon gesagt, dass es wohl am fehlenden Center-Lautsprecher liegt.

Gestern habe ich mich im Saturn wegen eines Centers erkundigt und der gute Mann meinte, dass Dipol-Lautsprecher sowieso nur als Rear-Lautsprecher und nicht als Front-Lautsprecher geeignet sind. Ich habe diese Lautsprecher jetzt 20 Jahre zum Musik hören verwendet. Naja, ich kann nicht sagen, ob Nicht-Dipol-Lautsprecher besser wären, aber ich war ganz zufrieden damit.

Meine Fragen an euch: Stimmt es, dass diese Dipol-Lautsprecher als Front-Lautsprecher ungeeignet sind? Wenn das nicht stimmt, welchen Center-Lautsprecher würdet ihr mir passend zu diesen Elac-Lautsprechern empfehlen? Die 300-Euro-Marke sollte nicht überschritten werden.

Mehr als zwei Front und einen Center-Lautsprecher kann ich sowieso nicht aufstellen. Also bitte keine Empfehlungen für ein komplettes Surround-System
happy001
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2019, 10:17

und finde, dass beim Fernsehen die Stimmen teilweise schlecht verständlich sind.

Kann ich verstehen


dass es wohl am fehlenden Center-Lautsprecher liegt.

Kann muss aber nicht sein


dass Dipol-Lautsprecher sowieso nur als Rear-Lautsprecher und nicht als Front-Lautsprecher geeignet sind




Ich habe diese Lautsprecher jetzt 20 Jahre zum Musik hören verwendet.

Respekt, dass muss man auch erstmal schaffen


Stimmt es, dass diese Dipol-Lautsprecher als Front-Lautsprecher ungeeignet sind?

Absolut. Dipole sind Effekt-Lautsprecher.


Center-Lautsprecher würdet ihr mir passend zu diesen Elac-Lautsprechern empfehlen?

Wenn dein Hörverhalten nicht ändern willst kaufst dir einen Elac Center. Der sollte von dem Membranen ähnlich deiner Dipole sein. Sprich 160er Tief/Mitteltöner z. B. dann auch im Center einen.
Oder du machst es einfach so, 2 neue Regalboxen vorne plus Center. Welche Marke, welche Preisklasse, freie Auswahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Center Lautsprecher passt zu Elac BS 62.2 als front
DonKolione am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  2 Beiträge
Suche Rear für Elac 170s, elt 9 cm
Krom4720 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
ELAC Center + Surround Lautsprecher
Fgt2909 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Hilfe bei Einrichtung von 5.1 Anlage mit Elac ELT 7
schneckchen98 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  5 Beiträge
Welcher Center zu Elac EL 110 II und Elac Pipe
Tigerente2014 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  3 Beiträge
Welcher bezahlbare Sub passt?
totty_nrw am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  9 Beiträge
ELT 10 in Surround-System?
dehe am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Elac Center CC 201 oder 241 kaufen?
bogart2 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  3 Beiträge
Welcher Center passt zu meinem System?
futterkohl am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  17 Beiträge
Welcher Center Lautsprecher ?
steviee am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen