Welcher Center passt zu meinem System?

+A -A
Autor
Beitrag
futterkohl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2020, 22:24
Hallo,

ich suche einen Ersatz für meinen noch aktuellen Center Canton AV 950.

Mein System:

Front: QUADRAL HURRICANE MK II
Center: CANTON AV 950
Rear: CANTON PLUS X
Sub: KLIPSCH R-115SW
Receiver: DENON X-4000

Raum hast 60 qm und Abstand zum Center sind ca. 4 Meter. Preisgrenze sind 200-300 €, gerne als Gebrauchtware, es muss nichts aktuelles sein, aber schon neuer und gerne besser als der alte Ja, ich weiß, dass mein System etwas zusammengewürfelt ist und der Center zu den Fronts passen sollte, was er bisher nicht tut. Hat mir aber bisher auch nichts ausgemacht.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge, was da passen könnte...
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2020, 09:04
Nimm den Schwarzen.

Ernsthaft, wenn dir die Grundlagen nach wie vor eh schnuppe sind, wozu brauchst du Beratung? Ebay, Center, Preisregion, fertig.

Denn was Spezifischeres kann man dir doch bei deinen Vorgaben eh nicht raten, es sei denn, du hättest gern 50 Beiträge mit 50 verschiedenen Centern, die alle neu oder gebraucht in der Region liegen. Aber das kannst du selbst raussuchen, also was hättest du davon?

Aber wenns ein konkreter Rat sein soll: den Quadral passend zur Front oder wenn eben nicht (mehr) verfügbar, tatsächlich irgend einen anderen.

Nur so nebenbei, damit Tipps überhaupt Sinn machen: Was ist denn überhaupt das Problem mit dem alten? Wäre immer gut zu wissen, wenn man es lösen soll.


[Beitrag von ostfried am 06. Nov 2020, 09:16 bearbeitet]
futterkohl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2020, 14:55
Es gibt kein Problem mit dem Center, ich würde ihn einfach gerne durch ein neueres, besseres Modell ersetzen. Das ist alles. Beratung im Sinne von der und der Lautsprecher ist gut und würde preislich passen... kann ja sein dass irgendwer da Tipps hat...
Rahel
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2020, 15:08
Wie man so hört, sollte man die Centerbox vom gleichen Hersteller wählen
wie die Frontlautsprecher.
Also mach Dich am Besten mal schlau bei Quadral.
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2020, 15:24

futterkohl (Beitrag #3) schrieb:
Es gibt kein Problem mit dem Center, ich würde ihn einfach gerne durch ein neueres, besseres Modell ersetzen. Das ist alles.


Und du versprichst dir davon dann was nochmal? Ich meine, irgend einen Grund muss es doch geben, sonst täts auch ne neue Hose.

Worauf ich hinaus will: Ohne konkretes Ziel, ohne eine auch nur vage Vorstellung, was du gerne wie "besser" hättest, kann der Grad der Enttäuschung nach einer sinnlosen Geldausgabe schon immens sein.

Ich hab den Sinn dieses Unternehmens halt noch nicht raus.

Ach ja: Nimm den Quadral. Aber soweit waren wir ja schon mehrfach. Sogar in deiner eigenen Anfrage.


[Beitrag von ostfried am 09. Nov 2020, 15:29 bearbeitet]
futterkohl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2020, 15:10
Grund hab ich genannt. Neuer und besser muss Dir reichen, dass Du den Sinn nicht siehst, merke ich. Passiert auch den besten. Das Geld darfst Du auch meine Sorge sein lassen.

Wenn man mal bei Canton bleibt... das Ding hat ja beispielsweise mittlerweile 6 Nachfolger, da werden sie ja sicher irgendwas "verbessert" haben, oder etwa nicht?
Trype
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2020, 15:36
Schreib Quadral an, was die dir aus der aktuellen Serie passend zu deiner Front empfehlen. Keiner hier wird dir zu einem Herstellerfremden Center raten.

Ansonsten bleibt nur bestellen und ausprobieren, ob es gefällt.
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2020, 16:17
Du verstehst das Problem tatsächlich nicht. Was soll "besser" denn sein??? Einer meint damit seidigere Höhen, ein anderer Kickbass, der dritte voluminöse Mitten, der vierte Sprachverständlichkeit, der fünfte Klavierlack, der sechste Kompaktheit, der siebte "Meine Frau findet ihn süß."


Was außer "Nimm den Schwarzen" soll jemand außerhalb deiner Wahrnehmung und ohne jede Kenntnis deiner Ziele da noch Sinnvolles antworten?

Wie dir jetzt von mehreren Stellen um die Ohren gehauen wurde: Eine solche "Beratung" wirst du hier nicht bekommen, weil sie eben keine ist.
tss
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2020, 16:21

futterkohl (Beitrag #6) schrieb:
Neuer und besser


Neuer heißt zwei Jahre weniger auf dem Buckel¿
Besser bezogen auf die Farbe, Materialgüte, Größe, Transportfähigkeiten, Kratzfestigkeit oder sonstiger elementarer Erwartungen an einen Lautsprecher¿
futterkohl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2020, 21:38
Also wir reden hier von einer Box... natürlich geht es um den Klang... aus diesem Jahrtausend wäre nicht schlecht
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2020, 22:06

ostfried (Beitrag #8) schrieb:
... Einer meint damit seidigere Höhen, ein anderer Kickbass, der dritte voluminöse Mitten, der vierte Sprachverständlichkeit...




Ist es wirklich derart unfassbar schwer zu verstehen? "Besserer Klang" kannst du dir an die Kniescheibe nageln, derart unspezifisch ist das als Aussage!

Wo hapert es denn momentan, Herrgottnochmal?! Boxenbau ist keine Nanotechnologie, da gab es keine technischen Revolutionen die letzten Jahre. Wenn du also keinerlei konkreten Mängel feststellen kannst, wirst du auch niemals irgendwelche nicht einmal benennbare Mängel abstellen können, geschweige denn dass dir irgendjemand irgendeinen auch nur ansatzweise ernstzunehmenden Rat dazu geben kann.

Daher: Nimm nen Schwarzen. Von Quadral.


[Beitrag von ostfried am 10. Nov 2020, 22:08 bearbeitet]
futterkohl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2020, 01:01
Ich gebs auf
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2020, 02:48
Da hier offensichtlich keinerlei Erkenntnisgewinn zu erwarten ist:

https://www.idealo.d...2.html?p=200.0-300.0

Jetzt glücklicher?

Ich würd ja den Schwarzen nehmen. Und gucke mal, sind sogar Quadral dabei. Ist schon ein Tausendsassa, dieses Internet.


[Beitrag von ostfried am 11. Nov 2020, 02:55 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2020, 11:57
Hallo @futterkohl, wo ist den nun das Problem, Centerboxen von Quadral zu testen?
futterkohl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Nov 2020, 20:19
Kein Problem, vielleicht mache ich das. Das "Ich gebs auf" war nur ostfried bezogen. Wenn ich Glück habe, schreibt er nicht nochmal, auf diese Art von "Hilfe" kann ich verzichten...
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2020, 20:51
Ne bessere Hilfe als unser aller (!) Hinweise in diesem Thread wirst du hier nicht finden. Aber ich stelle amüsiert fest, dass dich deine Hauruckmethode hier im Forum jetzt seit drei Jahren unverändert weit gebracht hat.
futterkohl
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Nov 2020, 21:21
Kein Glcük heute... egaaaaaal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer passt zu meinem System?
bianchi22 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Welcher Receiver passt?
SG-1 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
Welcher Receiver passt zu meinem Setup
Matchbox-88 am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  14 Beiträge
Welcher Subwoofer passt zu meinem Setup
Phoenix2908 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  4 Beiträge
Umstieg auf 6.1 - Welcher LS passt zu meinem System ?
$t0Rm am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  23 Beiträge
was passt zu meinem system
das_muss_drücken_im_gesicht am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
welcher receiver passt?
MacMarc1987 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  5 Beiträge
Welcher AVR passt zu mir?
Rashiel am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  49 Beiträge
welcher av Reciever passt zu meinem Set?
hawaii5.0 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  24 Beiträge
Welcher Center passt zur Infinity Kappa 80 ?
tone4me am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen