5.1 AV-Receiver Kaufberatung (Nachfolger für Yamaha RX-V461)

+A -A
Autor
Beitrag
ralle_h
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2019, 07:44
Hey,

nach einem Umzug bin ich am evaluieren ob der alte Yamaha RX-V 461 im Jahr 2019 noch was (für meine Ansprüche) taugt und habe entschieden dass er gegen etwas neueres ersetzt werden sollte.

Ich bin was Heimkino usw. angeht noch nicht so bewandert und belesen, daher wäre es lieb wenn ihr nicht zuviel Wissen voraussetzt und ggf. etwas weiter ausholen würdet, falls nötig.

Meine Anforderungen/das Einsatzgebiet sehen wie folgt aus:



1. Heimkino: (LG OLED65G8PLA TV + 5.1 Set (mit Subwoofer) von Infinity.

1. HDMI Verbindung mit meinem LG OLED65G8PLA TV
-> Netflix und Amazon Video (alle Formate/HDCP usw. sollten klappen)
2. Verbindung zu einem BluRay Player (wird noch gekauft, Anregungen sind auch willkommen, evtl. den SONY UBP-X1100ES)
-> 7.1/Dolby Atmos und neuere Formate usw. sollten vernünftig in 5.1 klingen (wird das dann "runtergerechnet"? Kann das der Receiver bzw. können das andere?)
3. Mein PC soll via HDMI mit dem TV verbunden werden, der TV via HDM mit dem AV-Receiver und entsprechende Spiele sollen dann auch in 5.1 usw. laufen


2. Musik/Smarthome:
2.1 Musik soll wie gewohnt im 5-Kanal Stereo/All-Channel Stereo Modus abgespielt werden
2.2. Musik Streaming via Smartphone und Bluetooth
2.3 Echo Dot (3. Gen.) soll angeschlossen werden (geht ja afaik über AUX, sollte sich also nicht mit obiger Bluetooth Handy Connection beißen?)

Ich habe kurz selbst recherchiert und mich haben bisher der Yamaha RX-V383 und der Yamaha AV-Receiver RX-V485 angesprochen. Taugen die eurer Meinung nach was?

Letzterer besitzt ja eine "integrierte Alexa Sprachsteuerung", könnte ich mir dann den Echo Dot an dieser Stelle sparen?

Der finanzielle Rahmen ist bei grob <=500€, etwas Luft nach oben wäre also auch noch. Weiß aber auch gar nicht ob das mit den Infinity Boxen Sinn macht bzw. in welcher Preisregion und Qualität die spielen (habe das Infinity Set mal zum Geburtstag geschenkt bekommen).

Viel problematischer ist da die Höhe des Receivers, denn der soll in den Spalt der Wohnwand (siehe Bild oben) und darf nicht zu hoch sein (beim Yamaha RX-V 461 musste ich die Füße abschrauben damit er rein ging, der RX-V485 ist ja noch nen CM höher, das wird dann ohne Füße schon verdammt eng).

Bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen und bedanke mich schon mal vorab!

Besten Dank schon mal vorab!


[Beitrag von ralle_h am 11. Aug 2019, 08:19 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2019, 07:58
Hallo,

Yamaha RX S602

AV Receiver benötigen in der Regel 20cm rundum zur Belüftung, sollte auch in einer BDA stehen
ralle_h
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2019, 08:20
Danke, der sieht auch interessant aus.

Grad in einer Bewertung gelesen:


Auch unterstützt der Yamaha die neueren Soundformate wie Dolby Vision und DTS:X nicht. Bei DTS:X schade, da hier auch die zusätzlichen Kanäle virtuell auf 5.1 verteilt werden könnten und die Konkurrenz das auch unterstützt.


Stimmt das bzw. wäre das beim RX-V485 anders? Solche Dinge wollte eich eigentlich genau vermeiden.


[Beitrag von ralle_h am 11. Aug 2019, 08:20 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2019, 08:24
Dolby Vision ist doch kein Sound sondern ein Videoformat.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2019, 13:59
flache Receiver gibt es noch von Marantz
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2019, 14:23
Die werden aber im Gegensatz zu den Yamaha heiß....
ralle_h
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2019, 19:01
So, sieht so aus als müsste ich mich zwischen dem RX-V485 und dem RX-S602 entscheiden. Dazu noch ein paar Fragen:

1. Meint ihr wirklich dass es dem RX-V485 zu heiß werden könnte, wenn oben und unten nur jeweils 1 CM Luft sind? Der Raum ist dafür klimatisiert und wird auch im Sommer nicht wärmer als 25°C.

2. Ist der höhere Preis des RX-S602 nur der niederen Bauweise geschuldet, oder ist die Qualität der Bauteile (damit ggf. auch höhere Audioqualität) auch höher (oder gar schlechter, weil eben Slim)?

Die Unterschiede, ich ich jetzt schnell recherchiert habe, sind folgende:

Leistung 6Ω: 115W/Kanal (RX-V485) > 95W/​Kanal (RX-S602)
Tuner: UKW, MW, Internetradio (RX-V485) - UKW, DAB, DAB+, Internetradio (RX-S602)
Audio-Decoder: identisch
Audioformate:
RX-V485: MP3, WMA, AAC, FLAC, ALAC, WAV, AIFF, DSD64, DSD128
RX-S602: MP3, WMA, FLAC, WAV, AIFF, DSD
Video-Anschlüsse: identisch
Audio-Anschlüsse: identisch
Weitere Anschlüsse:
RX-V485: USB (Typ A), LAN, WLAN (integriert), Bluetooth (integriert)
RX-S602: 1x USB 2.0, LAN, WLAN (integriert), Bluetooth (integriert)
Abmessungen: 16,1cm Höhe (RX-V485) < 11,1cm Höhe (RX-S602)
Besonderheiten:
RX-V485: 3D-Ready, 4K-Upscaling, 4K-Pass-Through, HDMI Pass-Through, HDCP 2.2, HDR, HDR10, Dolby Vision, HLG, BT.2020, LipSync, Deep Color, x.v.Color, AirPlay, Frontanschlüsse (USB, Kopfhörer, AUX In), Spotify Connect, Gapless Playback, Multiroom (MusicCast)
RX-S602: 3D-Ready, 4K-Pass-Through, HDMI Pass-Through, HDCP 2.2, HDR, HDR10, Dolby Vision, HLG, BT.2020, LipSync, Deep Color, x.v.Color, AirPlay, Frontanschlüsse (USB, AUX In, Kopfhörer), Spotify Connect, Slimline

Der RX-V485 scheint also, trotz des billigeren Preises, schon besser zu sein, oder?

Er besitzt mehr Leistung pro Kanal, unterstützt minimal mehr Audioformate, hat den moderneren USB Anschluss und hat mehr "Besonderheiten".

Insbesondere scheint dem S602 ja 4K-Upscaling zu fehlen?


[Beitrag von ralle_h am 11. Aug 2019, 19:01 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2019, 19:08
Wozu braucht man 4k upscaling beim AVR? Im Zweifel macht es das Bildausgabegerät sowieso besser.
ralle_h
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2019, 21:50
Ja, ich hatte mich tatsächlich auch gewundert was 4K-Upscaling mit Audio zu tun haben soll, dachte es geht da um ein entsprechendes passendes Upscalen der Tonsignale damit es dann wieder zur Qualität des 4K Bildes passt. Wie gesagt, bin was das Thema Heimkino, Formate/Standards usw. angeht noch nicht so bewandert, sorry.
ChrisL75
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2019, 09:52

Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:
Die werden aber im Gegensatz zu den Yamaha heiß....

Quatsch, mein 1606 wird etwas mehr als Handwarm. Raum zum Atmen benötigt jeder AVR.
ralle_h
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2019, 09:54
Ich würde es schon gerne zunächst einmal mit dem RX-V485 probieren.

Was passiert denn, wenn die Dinger zu heiß werden? Ich nehme an dass mittlerweile jedes Gerät ne Schutzschaltung hat, dass dem Überhitzen vorbeugt und rechtzeitig abschaltet?
happy001
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2019, 10:03
Das kommt zunächst einmal darauf an wie man "heiß" definiert. Geräte entwickeln eine Abwärme, daher empfehlen die Hersteller auch gewisse Abstände einzuhalten. Falls es tatsächlich zu warm wird schalten die Geräte ab. Zu oft sollte das aber nicht sein, sonst besteht die Gefahr einer Beschädigung.
Mein Marantz und mein Harman sind beides Geräte die manch einer hier als Zusatzheizung betiteln würden. Trotzdem laufen beide seit Jahren ohne Probleme. Sie stehen eben frei und "Verbrennungen" habe ich durch Berührungen auch noch nicht erlitten.

Falls dir einen Yamaha kaufen möchtet, lass den 485er da wo er hingehört, beim Händler. Wenn dann würde ich ein paar Euro mehr ausgeben und den 685er nehmen.
ralle_h
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2019, 10:06
Was ist denn deiner Meinung nach am 485er so schlecht, dass er beim Händler bleiben sollte?

Der 685er ist ja ein 7.2 Receiver, bei mir bleibt es aber auf absehbare Zeit bei 5.1 (primär wegen dem Platz).


[Beitrag von ralle_h am 12. Aug 2019, 10:07 bearbeitet]
happy001
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2019, 10:25
Da gibt es für mich zwei Punkte, einmal die Einmessung und zum anderen die YPAO Volume (Loudness) die für mich sprechen.
Auf der HP kannst beide Geräte von Yamaha vergleichen. Vielleicht sind ja noch andere Punkte für dich wichtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative/Nachfolger zu Yamaha RX-V461
Arganir am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V461
Madcos am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V461 vs. RX-V661
Hendrik_HDD am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V461 oder 463?
dasilva65 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V461, schwarz ausverkauft ?
JayD2007 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V461? Gute Wahl?
dasilva65 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  26 Beiträge
Aufrüstung von RX-V461
Speedflow am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  9 Beiträge
Teufel Concept S + Yamaha RX-V461?
Silentfan am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  27 Beiträge
Yamaha RX-V461 oder RX-V363
xx_OhMyGod_xx am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V459B gesucht!
Hideki_Ryuga am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen