Soundbar: LG SL10YG oder Samsung HW-Q90R für LG OLED65C9 Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
DirkLG
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2019, 21:15
Guten Abend,

ich benötige etwas Hilfe, ich möchte meinem LG OLED65C9 Fernseher eine Soundbar gönnen.
Kann mich aber zwischen der
LG SL10YG oder der Samsung HW-Q90R nicht entscheiden.

Preislich liegen ja beide online etwas gleich.
Würdet Ihr eher die LG Soundbar zum LG Oled empfehlen oder geht die Samsung auch?
Laut Tests soll die Samsung etwas besser klingen.

Zu dem habe ich rechts und links keine Wände in der Nähe, die den seitlich abstrahlenden Ton reflektieren können. Deckenhöhe 2,70m.

Die Samsung Soundbar ist auch etwas kürzer in der Breite. Die LG würde rechts und links auf dem Sideboard etwas überstehen.

Würde aber gerne Atmos und DTS:X nutzen.
Zugespielt wird vom externen Player oder über USB am Fernseher.

Danke für Eure Hilfe.

Dirk
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2019, 17:45
Hat die SUMSUM die Funk-Surrounds dabei?
DirkLG
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2019, 18:02
Ja hat sie.
Beide Soundbars sollen mit Rear-Lautsprechern betrieben werden.

Das war aber nicht meine Frage.

Es geht darum ob es sich lohnt die Samsung zu nehmen,
da ich ein offenes Wohn/Esszimmer habe, also seitliche Wände nicht vorhanden sind. Die ja seitlichen Sound reflektieren sollen.
happy001
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2019, 18:05
Natürlich gehen beide, die Frage ist eigentlich welche dir besser gefällt.

Zu dem habe ich rechts und links keine Wände in der Nähe

Wie soll man sich das vorstellen?
DirkLG
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2019, 18:33
Sorry, kann kein Bild hochladen.

Links vom Fernseher/Soundbar ca. 2.5m entfernt Fensterfront, (2.4m hoch mit Gardienen)
Rechts vom Fernseher/Soundbar offenes Esszimmer (keine Wand)

Hilft das.?
geyerli
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2019, 18:38
Vergiss die Reflexionen, vergiss die Wände.

Das ist Einbildung statt Abbildung.

Du erhälst nicht mal ein 5.1 Setup, geschweige denn Atmos oder DTS:X, sondern 'nen schlechten 'Center' plus zwei schlechte Surrounds plus 'nen schlechten Sub plus viel schlechten HALL.

IMHO lohnt es nicht, für die Dinger 1k+ zu löhnen.

Wenn's dir auf den KLANG ankommt und du nur eine Soundstange stellen kannst: Nubert 250 oder 450
happy001
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2019, 18:41
Wie weit ist denn die Hörposition weg?
DirkLG
Neuling
#8 erstellt: 13. Aug 2019, 19:41
Hörabstand ca. 3,5m.

Danke geyerli, werd mir Deine Tipps mal ansehn.

Ich weis ja das nicht viel von Soundbars gehalten wird.
Hatte vorher in meiner alten Wohnung bei meinem 55Zöller eine SJ9 von LG.
Die hat den Fernsehersound schon etwas aufgepeppt.

Deshalb wollte ich jetzt eine neuere mit Rearboxen, mit etwas mehr Peep für Atmos und DTS:X.
Weil Receiver mit mehreren Boxen will ich mir nicht hinstellen.

Trotzdem nochmal Danke.
happy001
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2019, 21:46

DirkLG (Beitrag #8) schrieb:
Ich weis ja das nicht viel von Soundbars gehalten wird.

Ich habe damit kein Problem, eher mit den Aussagen mancher Fachleuchte, so fern sie es sind.
Von außerhalb etwas einzuschätzen ist immer schwierig. Du kannst es probieren und schauen ob es für dich ausreichend ist. Ich neige dazu, dass es eher nicht so gut klingt. Vielleicht wäre ja auch zwei Frontboxen plus Subwoofer eine Option?
Vielleicht stellst einfach auch mal Bílder hier einfür eine bessere Einschätzung.
Rainer_Hohn
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2019, 21:44
Bei den Samsung Rears ist ja auch ein Lautsprecher für oben (Atmos) verbaut, den haben die von LG nicht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SL10YG vs Samsung HW-Q80 oder q90 r
garniemand am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  12 Beiträge
Neues "Setup" mit der Soundbar LG SL10YG?
xsizzlackx am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  2 Beiträge
LG SL10Y oder Samsung HW-Q90R oder Bose
kischi am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  3 Beiträge
Samsung HW-Q935GC oder LG DS95QR
systi am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  7 Beiträge
Samsung HW-Q 90 R/ZG 7.1.4 VS. LG ELECTRONICS SL10YG 5.1.2. - Entscheidung fällt schwer
HighPlainsDrifter am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
Samsung HW-Q70R oder LG SL8YG
zagzag am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  2 Beiträge
LG DSP8YA oder Samsung HW-Q710B ?
Inuyasha15 am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  3 Beiträge
Soundbar Samsung HW-E450
KMW am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
SAMSUNG Soundbar(HW-F350). Kaufempfehlung ?
FAQ657 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  5 Beiträge
Samsung SoundBar HW-D570
crank11 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen