Heimkinoanlage auf 11qm

+A -A
Autor
Beitrag
noklein
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2019, 12:09
Hallo Leute,

nach diversen Suchanfragen im Netz bin ich leider so unschlüssig wie zu Anfang. Jeder Testbericht empfiehlt etwas anderes.
Nun zu meiner Anfrage. Ich habe ein Zimmer frei in dem ich eine Heimkinoanlage installieren möchte.
Anwendungen sind:
Filme ansehen über Full HD Beamer (Blue Ray und aus dem Netz), sollte für ca. 600€ möglich sein
Musik hören, hier ist von Rock bis Klassik alles dabei

Meine Erwartung ist dass ich einen rundum gelungenes Surroundsound genießen kann mit klangvollen Bässen aber auch klaren Höhen. Natürlich möchten es die meisten so und was ich bis jetzt herausgelesen habe ist der Preis wohl die Grenze. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht enttäuscht sein da ich an der falschen Stelle gespart habe. Ich denke dass man bis zu einem gewissen Preisniveau merkliche Sprünge in der Qualität feststellen kann. Irgendwann wird der Preis im Verhältnis zur Qualität aber nicht mehr gerechtfertigt. Meine preisliche Vorstellung liegt bei ca. 2000€ für Verstärker (sollte wohl ein AVL-Verstärker sein) mit Boxen. Hier würde ich eine 5.1-Anlage erwarten. Es wäre natürlich gut wenn man die Anlage probehören könnte. Aber wer hat schon ein große Anzahl an Anlagen zum Testhören. Und wahrscheinlich hört sich diese im Teststudio anders an als bei mir.

Die Decke und die Wände sollen nach meiner Kenntnis abgedämpft werden. Aktuell habe ich hier eine Holzdecke. Benötige ich hier noch ein Tuch? Bei den Wänden hätte ich wenn nötig eine ansehnliche Lösung.


Das Zimmer sieht folgendermaßen aus:
Zimmer Hifi

Freue mich schon mal auf Eure Erfahrungen und Tips.
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2019, 12:19
Wenn das liebe Sofa hinten an der WAND KLEBT, wird's nix mit Rears - dann sollteste eher auf 3.1 gehen...
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2019, 12:36
@geyerli,

auch wenn du wahrscheinlich das optimale WZ - sprich deine Couch resp. dein Hörplatz quasi z.B. mitten im Raum stehen hast - dann verteufele doch nicht prinzipiell die Räume bei denjenigen das nicht so realisiert werden kann!
Ich glaube wenn es nach dir gehen würde, dann müssten die hier Fragenden erst die Surroundanlage samt Hörplatz einrichten und erst danach die Wohnung resp. das Haus drum herum bauen (oder die zur Miete wohnen sollten dann lieber schläunigst in eine dementsprechende Wohnung umziehen)!
Warum geht das mit den Rears prinzipiell nicht wenn die Couch an einer Wand steht!?

Du solltest dich bei deinen Ratschlägen mal den Zimmergegebenheiten der hier Fragenden anpassen!

Nachtrag:
Mach doch mal Fotos von deinem Hörplatz (so wie du das auch immer von anderen verlangst), damit wir mal sehen wie das auszusehen hat!


[Beitrag von adiclair am 16. Okt 2019, 12:40 bearbeitet]
noklein
Neuling
#4 erstellt: 16. Okt 2019, 14:54
Das Sofa gibt's noch nicht. Ist halt eine frei Wand. Soll ich trotzdem ein Foto machen?
geyerli
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2019, 16:02
Nein, KEIN Foto machen, nur die Couch NICHT an die Wand kleben.

Die Rears müssen HINTER einem stehen, wenn da 'ne Wand steht, ist das nunmal KÄSE.

Wenn du die liebe Couch weiter vorziehst, optimierste auch die räumliche Abbildung der Fronts - Stichwort STEREODREIECK.
noklein
Neuling
#6 erstellt: 16. Okt 2019, 17:03
Ok, kein Problem. Nach vorne schieben sollte gehen.

Jetzt bräuchte ich natürlich noch einen Tip für die Gerätschaften
geyerli
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2019, 18:26
AVR: Denon 3500
SUB: Canton Sub 300

LS: Canton, Dali, Klipsch... PROBEHÖREN

TIPP: Canton C Serie
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2019, 19:28
@geyerli
adiclair meinte dich mit den Fotos von deinem Raum und nicht den TE.


[Beitrag von Denon_1957 am 16. Okt 2019, 19:29 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2019, 12:15
...das wird @geyerli wohl galant überlesen haben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage
schmju5n am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
Heimkinoanlage bis 1500?
Pain_of_Game am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
Heimkinoanlage
losgotto am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  38 Beiträge
Blue-Ray Player (Full HD)
Louis79 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  9 Beiträge
5.1 Heimkinoanlage bis 600?
protec am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  25 Beiträge
Heimkinoanlage im Einsteigerbereich
salox am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  10 Beiträge
Heimkinoanlage
OctiRS am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Heimkinoanlage für Film/Musik gesucht (ca. 1200?)
bl00dr4k am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  27 Beiträge
Suche Heimkinoanlage
frostl am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  3 Beiträge
Heimkinoanlage
Titan1981 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen