Vom Denon AVC A1D trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
svenboarder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2019, 09:35
Hallo,
seit 1999 ist der goldene Denon AVC A1D meiner und bislang bin ich sehr gut mit ihm gefahren was Klang und Aussehen angeht. Die FB schwächelt nun aber etwas und das Gerät ist auch nicht mehr voll aktuell, lol.

Mein TV ist noch nicht 4K und auch andere Tonformate kommen eigentlich nicht in Frage, da ich mein Zimmer nicht mit Lausprecherboxen vollstellen will.

Wenn dann würde wohl ein Denon oder Yamaha in Frage kommen, bin mir aber noch nicht sicher. Der Denon (4500) hat super Maße, vom Gewicht denkt man aber, da ist nix wertvolles drin. Yamaha (2080) gefällt mir vom Desing besser, aber der müsste wieder auf dem Hifirack stehen und nicht innen. Preislich ist der Denon auch interessanter.

Wie sinnvoll ist es einen neuen AV Receiver zu holen, wenn ich eigentlich nur DD und DTS 5.0 höre und den jetzigen Klang für Surround um Stereo super finde?



Danke und Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2019, 09:37
überhaupt nicht
happy001
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2019, 09:43
Sehe ich nicht anders
thooorin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2020, 09:44
Gerade gefunden. Hallo.Ich weiß es ist schon ein etwas ältere Bericht von ihnen. Ich denke, Sie sind nun zu einer Entscheidung gekommen und haben sich für eine andere Lösung entschieden und sind nun Glücklicher Eigentümer eines anderen AV Verstärkers. Nun ich habe mich nachdem der Denon AVC A1 D bei meiner Tochter durchgebrannt ist also über die Schutzschaltung hinaus das Gerät zurückgenommen und war mir lange nicht klar, was ich damit machen wollte. Der Grund warum das Gerät schließlich das Zeitliche gesegnet hatte war, dass meine Tochter zu schwache Lautsprecher dafür hatte. Eigentlich war mir das Gerät zu Schade zum Entsorgen denn dieser Verstärker gehörte lange Zeit zu den besten AV Verstärkern ja überhaupt. Ich kann mir denken, dass Sie dies beim Kauf auch so gesehen haben. Nun ganz früher hatte ich im Stereo Bereich auch mal einen Accuphase E 305. Ich denke im Stereo Bereich war der Accuphase natürlich etwas besser als der Denon. Ich hatte diesen ja auch wegen des Umstiegs auf Heimkino gekauft. Gekauft gabe ich mir dann danach den Yamaha RX A 3050.weil er alle erforderlichen Anschlüsse hatte die man Heute so hat und braucht.Allerdings sehe ich diese Anschaffung auch mit einem weinenden Auge denn die ganzen Firmen bis auf einige wenige bauen kaum noch Geräte die einen etwas dauerhafteren Wert in der Nachhaltigkeit haben. Natürlich war ich auch Masslos verärgert als bekannt wurde, dass auch der Denon AVC A 1 D nicht gegenüber anderen Verstärkern aus dem gleichen Haus Nachrüstbar oder Aufgewertet werden konnte während der SE glaube ich diese Möglichkeit hatte.Na es ist genauso Ärgerlich wie kaum ist eine Serie auf dem Markt und eine gewisse Stückzahl und etwas Zeit vergangen steht schon der Nachfolger in den Startlöchern. So habe ich mich dann entschlossen nun nach gut 1,5 Jahren den Denon Rep. zu lassen und fand eine Werkstatt die mir das Ermöglichen konnte,Es dauerte zwar ein halbes Jahr auch wegen Corona und gleichwertige Ersatzteile zu bekommen denn Orginale gab es nicht mehr so oft oder waren zu teuer. Aber seit gestern habe ich den Denon an den Vorverstärker des Yamahas angeschlossen und betreibe nun die beiden Frontlautsprecher damit im reinen Stereo Betrieb. Ja und ein Jahr Garantie habe ich zusätzlich. Gruß
happy001
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2020, 10:20
Da ist man wohl eher eine (positive) Ausnahme wenn man das alte schätzt und repariert und sich nicht den modernen Kaufritualen unterwirft.

Es gibt aber eine Steigerung zu


ass auch der Denon AVC A 1 D nicht gegenüber anderen Verstärkern aus dem gleichen Haus Nachrüstbar oder Aufgewertet werden konnte

Die hört auf den Namen Onkyo (5000E) und war wohl eine der größten (teuren) Lügen in diesem Bereich die sich ein Hersteller erlaubt hat.
thooorin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2020, 13:27
Ah, ich bin darüber auch nicht häppy Herr Häppy. Wir werden doch von Morgens bis Abends Belogen und Betrogen und nicht nur im Hifi Sektor.Wenn Sie meine Berichte gelesen haben stehen da drin auch Hinweise dazu drin. Nun mir ist bewusst, dass dies kein Forum für Politik ist sondern für Hifi. aber, auch da bin ich natürlich im Internet tätig weil ich selber damit drin hänge.Nun weg davon. Na mit Onkyo habe ich mich noch nie Beschäftigt. Lächel die kommen mir nicht in die Wohnung. Ja ich weiß auch nicht wie die Ticken die für so einen Mist verantwortlich sind. Andererseits es hängen auch Arbeitsplätze dran. Dennoch war der Denon ein Spitzen Verstärker zu jener Zeit und habe nicht zuletzt auch wegen seines Goldfarbenes Gehäuse viel Freude damit gehabt ja und jetzt auch wieder Hoffentlich noch Jahrelang.Macht jedenfalls was her den jetzt neben dem Yamaha stehen zu haben. Na klar die Rep war nun nicht billig.Ja ich gehe sowieso mit meinen Sachen egal was es ist sehr Sorgfältig um . Das liegt auch in meinem Sternzeichen.
svenboarder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jul 2020, 06:38
Hallo,

ich habe meinen Denon auch noch behalten. Die Fernbedienung funktioniert aufeinmal auch wieder einwandfrei, komisch. Durch meinen neuen OLED TV habe ich diesen und BluRay über Toslink angeschlossen. TV und Player laufen super darüber (auch wenn bei Netflix immer 5.1 angezeigt wird, auch komisch). Über meinen Kabelreceiver bekomme ich aber nur DD Pro Logic vom TV an der Verstärker ausgegeben, kein 5.1. Das wundert mich sehr, aber ich denke es liegt am TV, dass dieses Signal nicht über den TV ausgegeben wird (Verstärker dann doch wohl zu alt).

Aber das Teil sieht einfach super aus, hat einen perfekten Klang und passt gut ins neue TV-Board. Erstmal behalte ich ihn und werde vielleicht mal gegen Marantz austauschen, um auf dem neusten technischen Stand zu kommen.


Grüße
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2020, 07:00

svenboarder (Beitrag #7) schrieb:
...Über meinen Kabelreceiver bekomme ich aber nur DD Pro Logic vom TV an der Verstärker ausgegeben, kein 5.1. ...

Das könnte daran liegen, dass der Kabel-Receiver ein Signal in mehrkanaligem PCM an den TV gibt, über Toslink aber nur max. ein Stereo geht. Oder schlicht der TV das Signal nicht mehrkanalig wandelt.
svenboarder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jul 2020, 07:22

fplgoe (Beitrag #8) schrieb:

svenboarder (Beitrag #7) schrieb:
...Über meinen Kabelreceiver bekomme ich aber nur DD Pro Logic vom TV an der Verstärker ausgegeben, kein 5.1. ...

Das könnte daran liegen, dass der Kabel-Receiver ein Signal in mehrkanaligem PCM an den TV gibt, über Toslink aber nur max. ein Stereo geht. Oder schlicht der TV das Signal nicht mehrkanalig wandelt.


Da lässt sich auch nichts einstellen oder? Vorher habe ich den Kabelreceiver direkt mit Toslink an den Verstärker angeschlossen, da ging 5.1.. Da aber jetzt der neue TV das HDMI Signal wohl anders verarbeitet als vorher kommt nur ProLogic/Stereo raus, aber wesentlich besser von der Qualität als vorher.

Grüße
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2020, 07:28
Über Toslink geht ja auch prinzipiell ein komprimiertes 5.1 (z.B. DolbyDigital, DTS), aber eben kein unkomprimiertes (PCM) oder HD-Format (TrueHD/DTS-HD)

Du sagst, es kommt nur 'ProLogic' raus, das ist aber nur die Verarbeitung, interessant wäre jetzt eher, was der TV für ein Stereo-Signal überhaupt zuspielt. Dazu müsstest Du einfach mal die Verarbeitung deaktivieren (ich glaube 'Direct' nennt sich bei Denon der Modus) und dann schauen, was für ein Signal er Dir im Display meldet.
svenboarder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jul 2020, 07:42
Probiere ich heute abend mal, aber ich glaube da verändert sich nichts.
DD und DTS bekomme vom BluRay über TV zum Verstärker, nur nicht vom Kabelreceiver.

Anzeigen tut der Receiver auch volles 5.1 bzw. 5.0 bei Netflix vom TV, auch wenn der Film nur Stereo oder Mono ist.


[Beitrag von svenboarder am 28. Jul 2020, 07:43 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2020, 07:57
Die Frage ist, welche Anzeige Du meinst. Das da die 5.1 Kanäle im Display erscheinen heißt ja nur, dass sie bespielt werden. Ob da aber ein natives 5.1 am Verstärker ankommt, oder er nur ein eingehendes 2.0 per ProLogic(und ggf. Übergangsfrequenzen) auf die 5.1 Lautsprecherkanäle verteilt wird, siehst Du da nicht.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jul 2020, 07:58 bearbeitet]
svenboarder
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jul 2020, 09:07
Ich werde mal paar Bilder von der Anzeige machen. :-)
thooorin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jul 2020, 10:30
Hallo grüße alle die hier geantwortet haben. Ja und bin erfreut dazu Danke euch allen.Nun bei mir ist es ja so, dass ich einen Yamaha RX A 3050 habe der unter anderem Dolby Atmos kann.Dort am Vorverstärker Ausgang habe ich mittels Chinch an den Denon CD oder Blue Ray Eingang diese beiden Verstärker verbunden. Dann habe ich die Lautsprecher Kabel am Yamaha gelöst und diese dann am Denon Front angeschlossen. Im übrigen habe auch ich ein 7 plus 2 System . Dann bin ich hingegangen und habe am Oled auch den Befehl gegeben, dass ich nun dafür einen externen Verstärker angeschlossen habe. Ja weil ich aber an den CD Eingang des Denon gegangen bin muss der in Betrieb stehen damit über diese Schleife auch die zwei Front Boxen mit in Betrieb gehen.So ähnlich habe ich es auch zunächst auch bei Yue Tube gesehen. Das hat aber erst bei mir dazu geführt mir den Verstärker Rep zu lassen.Nun gegenüber einem Mono Verstärker habe ich aber nun die Möglichkeit Klanglich das Stereo Signal in Höhe und Tiefen etwas am Denon zu beeinflussen.Aber ja früher mit dem Denon als alleiniger AV Verstärker hat der mir auch nur 5:1 ausgegeben.So habe ich aber auch die Möglichkeit denn als vorübergehenden Ersatz zu nehmen wenn am Yamaha auch mal etwas nicht in Ordnung wäre.Es ist aber und das war es auch für den Meister dieses Fachbetriebs schwierig an Ersatzteile zu kommen. Dazu fehlten auch zunächst auch entsprechend große Schaltpläne.Dazu sind wenn Sie als Original bei Denon überhaupt noch zu bekommen sind diese dann im Verhältnis sehr viel Teurer. Also musste er sich auf die Suche begeben. Natürlich hat dieser Meister auch mit Mitarbeiter von Denon geredet die nach seiner Aussage sehr behilflich gewesen sind. Nun nach einigen vergeblichen Versuchen das richtige alles zusammen zu bekommen bei dem es auch Ausschuss gegeben hat hat er dann alle Bauteile zusammen geprüft also auch gemessen ob es den Vorgaben entsprach und eingebaut. Es war schon eine Menge Arbeit dabei denn auch die Platinen mit ihren Lötstellen waren zu Prüfen.Ja Insgesamt hat die Rep von Dezember bis vor ein paar Tagen gedauert. Ja ich denke es hat sich gelohnt.Ja ich weiß, dass es im Internet Anzeigen gibt oder gab wo dieser Verstärker von ehemals 5000 DM zu 350 bis 450 € gehandelt wird.. Nun ich denke für den Aufwand ist der Preis den ich dann für die Rep gezahlt habe mehr wie gerecht. Ich habe nun ein Jahr Händler Garantie. ACH, die Ursache des Schadens lag darin begründet, das meine Tochter der ich das Gerät zur Verfügung gestellt hatte zu kleine Lautsprecher hatte die bei weitem nicht diese Nennleistung der geforderten 140 Watt erfüllten.Normal als ich ihm dafür zu ihr brachte war das Gerät ja noch voll einsatzfähig. Ja und schaut mal wie viel Jahre es schon Störungsfrei gelaufen war.. Ja jedenfalls brauche ich nun keinen Mono Block oder einen zweikanal Verstärker mehr zu kaufen denn ich habe ja nun ein gut aussehendes Gerät neben meinem Yamaha der dafür mehr als geeignet ist.Es ist aber sicher eine Ausnahme.Jedenfalls auch der Äußere Zustand des Denon war einwandfrei da ich auch nicht Rauche und eigentlich sehr Pfleglich mit meinen Sachen umgehe. Nun habe ich HA eine Stereo Endstufe die Klanglich wahrscheinlich mithalten kann mit sehr viel Teureren Endstufen auf dem Markt.
thooorin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jul 2020, 10:42
Zittat:Wie sinnvoll ist es einen neuen AV Receiver zu holen, wenn ich eigentlich nur DD und DTS 5.0 höre und den jetzigen Klang für Surround um Stereo super finde?

Ja in dieser Hinsicht gebe ich dir absolut Recht. Nicht umsonst war dieser zu jener Zeit als er auf dem Markt kam auch ein klangliches Reverenz gerät.Auch der Meister meinte, dass dies im Vergleich zu meinem Yamaha besser sei. Einzig Dolby Atmos und HDMI für meinen Oled haben mich dazu bewogen einen neuen zu kaufen. Nun fast jeder Hochwertige Hersteller bietet heute DSP Programe an. Natürlich bei Yamaha sind dies eine Menge. So hat auch der Denon einige. Nur nicht so viele. Aber Ehrlich, ich brauche Sie kaum oder selten mal. Im übrigen HDMI ist was die Stecker betrifft auch sehr oft nicht so Qualitativ wie man es erwartet. Ich habe auch dafür etwas Geld angelegt aber die Dinger sitzen auch nicht fest im Eingang.Außerdem habe ich schon einige ausgetauscht weil Sie Kaput waren.
thooorin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jul 2020, 11:23
Nun auch dazu eine Antwort Da ist man wohl eher eine (positive) Ausnahme wenn man das alte schätzt und repariert und sich nicht den modernen Kaufritualen unterwirft. :

Naja auch bei mir eingeschränkt. Natürlich habe ich mal angefangen. Aus meiner Erinnerung hinaus aber mit Hifi. Mal sehen ob ich das noch einigermaßen zusammen bekomme. Ich habe als allererstes eine gute Anlage mit Lautsprecher von FG Elektronic aus Rückersdorf bei Nürnberg gehabt wo man die Bauteile in ein Gehäuse selbst einschieben musste.Leider baut diese Firma soweit ich weiß keine Hifi Dinge mehr. Aber es gibt diese Firma noch.Diese habe ich aber so einige Jahre betrieben. Als dann die ersten Heimkino Dinge aufkamen hatte ich dies aber schon ins Auge gefasst. Nun aber ich bin dann aber hingegangen und habe mir neben der T&A Citrium 160 einen Accuphase 305 gekauft. Dann später drei kleine Monoblöcke von Yamaha die damals auf den Messen gezeigt wurden. Ich hatte in dieser Zeit auch einen Technics Plattenspieler. habe aber auch mehrere CD Spieler bei mir wechselseitig in Betrieb.Als Center habe ich dann irgendeinen x beliebigen ich weiß nicht mehr Center gehabt.Im übrigen die Anlage von FG habe ich an einem Verwandten verschenkt.Den Accuphase habe ich lange Jahre behalten. Zwischenzeitlich habe ich aber den T&A verkauft und mir Bose angeschafft ich glaube 901 hieß die. Aber für meine damals kleine Wohnung war auch die mir dann schließlich zu Bass lastig und gefiel mir nicht mehr. Man macht so seine Erfahrungen.Dann kaufte ich mir erstmals Teufel 3 M 200 auch für die Mitte.Natürlich nach dem Verkauf der FG Anlage auch einen UKW Tuner von Onkyo den T 9900. Damit bin ich dann mitte der 90er Jahre ins eigene Haus gezogen und machte mich daran auch ein 60 Qm Heimkino zu Bauen. Nun Natürlich konnte ich dies nicht damit vergleichen da es unter dem Dachgeschoss war wie heutige Heimkinos mit Beamer und vielem mehr. Aber von der Schall Optimierung über einen Sternenhimmel mit LED und separater Stromversorgung mit Sicherungskasten war es dahingehend schon gut und 60 qm Bodenfläche.Später kaufte ich mir dann noch dieses Teufel 7:2 THX mit den 2 Subs was ich immer noch besitze.Nun auch den Accuphase habe ich dann in dieser Zeitr mitte der 90er Jahre verkauft und noch einen guten Preis dafür bekommen.Dann wurde der Denon im Hifi Studio 1 in Köln gekauft.. Im TV Bereich habe ich zunächst einen Löwe 16 zu 9 gehabt auch ein teures Gerät. Danach bis vergangendes Jahr einen Panasonic Plasma und nun seit etwas mehr wie ein Jahr einen LG Oled. Ich wohne aber zur Miete.Ja und nun mit dem Yamaha der Denon dazu.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2020, 12:23
BIIITTTTEEEE! Formatiere Deine Postings mal mit Absätzen.

Endlos dutzende Zeilen nacheinander ohne Pause ist wirklich nicht zu lesen...

PS: Was hat das jetzt übrigens alles mit dem Thema hier zu tun?


[Beitrag von fplgoe am 28. Jul 2020, 12:24 bearbeitet]
thooorin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jul 2020, 15:09
Nun ja, ich weiß. Habe einfach mal gesucht wo das Thema reingequetscht werden kann.Ich habe auch gesehen, dass die Beiträge etwas älteren Baujahrs sind. Sorry dafür Was nun die Absätze betrifft so meinst du sicherlich nicht diese nicht an den Schuhen. Nun ja ich Schreibe auch in anderen Foren ja auch im Sozialem Netzwerk Face-Book. Mir fällt bei Themen soviel ein, dass ich das Vergesse. Nun wenn ich aber nicht etwas geschrieben hätte dann wäre das Thema jetzt bei den Also trinken wir darauf.
svenboarder
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jul 2020, 06:10
Hallo,

so, alles zurück, ich bin soooo verpeilt. Jetzt geht auch 5.1 (5.0) vom den Kabelreceiver zum TV zum Verstärker. Das HDMI Signal war beim Kabelreceiver nicht auf Dolby gestellt. Oh man....

Die Dynamik ist jetzt aber bischen raus, Stereo kam vorher kraftvoller. Aber vielleicht muss ich da den Pegel im Verstärker noch einstellen.


Grüße
thooorin
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Aug 2020, 11:28
BIIITTTTEEEE! Formatiere Deine Postings mal mit Absätzen.


Ja stimme voll zu. Werde ich zukünftig machen.

Leichter zu lesen.

oberhalb nun mit Absatz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC A1D
tobsl01 am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  2 Beiträge
Denon AVC A1D oder AVR2807
bernhard_ke am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  17 Beiträge
Welche Lautsprecher zu Denon AVC A1D
jueg73 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  7 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 mit Denon AVC-A1D?
wuni am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  16 Beiträge
Denon AVC-A1SR
Elric6666 am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 12.07.2003  –  26 Beiträge
Denon AVC-A11SR
ThomasL am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  6 Beiträge
Denon AVC - A1
Eddie_Merxen am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Denon AVC-A1HD
joth82 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  8 Beiträge
denon avc a1xva
rockfortfosgate am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge
denon AVC-a11xv tauschen
Speedy80 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen