5.1 + AVR oder 5.1 Wireless ohne AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Franjovi
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2019, 13:35
Liebe Hifi-Freunde,

nun ist es wieder soweit und ich bin umgezogen.

Derzeitiges Setup:

- LG OLED 65B8
- Yamaha RXV-681 AVR
- Teufel 5.1 Theater 100 Mk2
- NVIDIA Shield
- PS4

20191022_165518

Ich war eigentlich immer recht zufrieden mit Teufel, obwohl ich gemerkt habe, dass sie im Forum nicht wirklich beliebt sind. Besitze mein System seit 2012. Finde die Verarbeitung gut, Sound ist für mich okay.

- 70 % Netflix/Prime/Kodi
- 30 % PS4/NVIDIA Shield Streaming
- Ab und zu mal Musik hören wenn Freunde da sind

Das Wohnzimmer ist ungefähr 20 m2 groß. Wohnlandschaft steht ungefähr 1 Meter weg von der Rückwand (inklusive Loggiatür). Die rechte Seite hinter der Wohnlandschaft ist nach hinten hin ganz offen.

b875d6f8-43c7-41ee-a6c6-63c8bbf08d9f

Leider sind mir meine bisherigen Speaker zu klobig und ich möchte etwas eleganteres bzw. leichteres.
Zwischen Wohnwand und TV habe ich 13 cm Platz an Höhe. Optimal wäre hier ein Lautsprecher bzw. seine Soundbar mit 8-10 cm Höhe.
Habe mir auch passive Soundbars angesehen und dort die Polk Audio 500 CHT gefunden. Diese entsprach am ehesten meinen Vorstellungen.
Würde mich 500 Euro Kosten und hat 7 separat ansteuerbare Kanäle

Alternativen:

Teufel LT4 5.1 Set
~ 900 Euro
https://www.teufelaudio.at/heimkino/lt-4-5-1-set-m-p16860.html
- Verwendbar mit meinem AVR
- nicht ganz die elegante Lösung wie eine Soundbar, aber dennoch kompakt

Teufel Trios 5.1 Set L Wireless:
~ 900 Euro gebraucht
~ 1.400 Euro neu mit Aktion
Sicher bekannt, meiner Meinung nach eine schöne und elegante Lösung was die Verkabelung betrifft. Hier würde natürlich der Receiver dann wegfallen.
neu wäre sie mir sicherlich zu teuer
- kein Dolby Atmos oder DTS:X?

Klipsch Bar 48 + 2 Rear-Speaker:
~ 800 - 900 Euro
https://de.klipsch.com/products/bar-48-soundbar
- elegante Lösung
- kein Dolby Atmos oder DTS:X?

Samsung HW-K950
https://www.samsung.com/at/audio-video/soundbar-k950/
~ 1.100 Euro

Grundsätzlich habe ich leider auch das Problem, dass der TV über HDMI-CEC mit dem Receiver kommuniziert und dieser dann mit der Shield und PS4. Leider bewirkt das EInschalten des TVs, dass der AVR eingeht (was ja gut ist), jedoch triggert er auch immer die PS4 (anscheinend seit einem LG TV Update).
Deshalb habe ich so den Gedanken mein Setup auch ein wenig zu entschlacken und die Soundbar mit dem TV zu verbinden über HDMI ARC oder optischem Kabel und die Geräte direkt an den Fernseher zu hängen.

Andererseits weiß ich nicht ob ich mein 5.1 System irgendwann um 2 Stereo-Lautsprecher erweitern will und dann die Möglichkeiten des AVR nutzen kann. Würde sich für mich nur in einer größeren Wohnung anbieten im Erdgeschoss wo ich dann lauter aufdrehen kann.


Ich bin natürlich gerne offen für weitere Vorschläge im Preisbereich bis 1.000 Euro.

Anforderungen bleiben jedoch:
- Höhe von Center-Lautsprecher bzw. Soundbar
- kein übergroßer Subwoofer

Danke soweit und hoffe auf eine interessante Diskussion hier. Hab ja umstrittene Themen wie Teufel, Soundbars und Wireless mal in einen Topf geschmissen


[Beitrag von Franjovi am 23. Okt 2019, 14:04 bearbeitet]
Turimar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2019, 14:17

Grundsätzlich habe ich leider auch das Problem, dass der TV über HDMI-CEC mit dem Receiver kommuniziert und dieser dann mit der Shield und PS4. Leider bewirkt das EInschalten des TVs, dass der AVR eingeht (was ja gut ist), jedoch triggert er auch immer die PS4 (anscheinend seit einem LG TV Update).
Deshalb habe ich so den Gedanken mein Setup auch ein wenig zu entschlacken und die Soundbar mit dem TV zu verbinden über HDMI ARC oder optischem Kabel und die Geräte direkt an den Fernseher zu hängen."


Bei mir hat das mit dem HDMI-CEC auch nicht überall einwandfrei funktioniert und irgendwann habe ich mich doch mal überwunden eine Logitech Companion mit Harmony HUB auszuprobieren. Ich kann es Dir nur wärmstens ans Herz legen. Die besten investierten 66€ meines Lebens. Überall CEC ausgeschalten und nun macht alles nur noch die Companion oder sogar Alexa über Sprachsteuerung ;-)

Zu den restlichen Punkten kann ich leider nicht viel beitragen. Da hab ich zu wenig Erfahrung mit den Dir vorschwebenden Lautsprechern.
Ich kann nur das sagen, was hier alle immer sagen und auch jedes Mal Sinn macht: Bestellen, zu Hause ausprobieren und bewusst entscheiden, ob gut oder nicht. ;-)


[Beitrag von Turimar am 23. Okt 2019, 14:19 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2019, 14:35
@Franjovi, warum verbindest du die Shield und die PS4 nicht direkt per HDMI mit dem TV und den TV dann per Optical mit dem AVR?
Franjovi
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2019, 14:47
@adiclair

Hab ich mir auch überlegt. Jetzt hat LG die Fernseher aber so beschissen gebaut, dass ich im aufgehängten Zustand nicht wirklich an die HDMI-Ports komme. Werde das eventuell noch diese Woche versuchen. Könnte in dem Fall dann natürlich funktionieren.

@Turimar

Diese Lösung wurde auch oft erwähnt. Werde ich mir definitiv ansehen falls ich es anders nicht lösen kann.
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2019, 14:58

Franjovi (Beitrag #4) schrieb:
Jetzt hat LG die Fernseher aber so beschissen gebaut, dass ich im aufgehängten Zustand nicht wirklich an die HDMI-Ports komme.


Guckst du https://www.amazon.d...4YRR3YVSW4JZPCYDT0A0

Franjovi
Neuling
#6 erstellt: 23. Okt 2019, 15:05
Ja leider will ich die Halterung jetzt nicht mehr ändern . Werde es wie gesagt mit einem Freund probieren oder jemanden mit schmalen Händen fragen
Franjovi
Neuling
#7 erstellt: 03. Dez 2019, 16:28
So nach 2 Monaten ist mir immer noch keine Lösung gekommen:

Auf jeden Fall habe ich die fertigen Soundbar-Lösungen verworfen.

Meine neue Überlegung wäre:

3-Kanal Passiv Soundbar: GoldenEar SuperCinema 3D Array Xhttps://www.goldenear.com/products/supercinema3d
Rear-Speaker: Wharfedale Evo 4.1: Wharfedale Evo 4.1https://www.wharfedale.co.uk/evo4-1/

Front-LS:
Wharfedale Evo 4.3
Nachrüsten bei Umzug in eine größere Wohnung#

Subwoofer: ?

Ich bin gerne auch offen für weitere Konstellationen.

Da ich in meinem Falle bei späterer Nachrüstung 7 Kanäle hätte: Ist es überhaupt möglich oder empfehlenswert 5 Kanäle vorne zu betreiben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System ohne AVR
Denkra565 am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  13 Beiträge
AVR mit 5.1 System - hintere Boxen wireless
Fly2k am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
5.1 System (ohne AV Receiver, evtl. wireless)
wedeler am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  9 Beiträge
5.1 AVR
t.l.100 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
5.1 system oder avr+5.1
erkanowitsch am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  10 Beiträge
5.1 + AVR
a.spa am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  16 Beiträge
5.1 + AVR
*killerplauze* am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  31 Beiträge
AVR + 5.1 oder 2.1?
Matti_123 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
5.1 Nubox + AVR
Tobi.hr am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  9 Beiträge
Neuer 5.1 Avr
timobob am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen