Sinnvoller AV-Receiver zu bestehendem LS- Set

+A -A
Autor
Beitrag
Fischi20
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2019, 15:38
Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor ca. 4 Jahren zu meinem bestehenden AV- Receiver (Pioneer VSX-521) eine 5.1 Anlage gekauft, diese besteht aus zwei Teufel Ultima 40 Standlautsprechern vorne, dem Ultima 40 Center, den Ultima 20 als Rearboxen und einem Klipsch Subwoofer.

Vor einem Jahr habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft, leider habe ich die Einrichtung meines Sets nie so wirklich anpassen können, da das Menü zum einstellen des AVR nicht über das HDMI Kabel sondern über eine Chinch Verbindung erfolgt die mein neuer TV nicht aufweißt.
Zudem war ich mit meinem System bisher immer nur halb-zufrieden, da der Surroundsound nicht wirklich rüber kommt, was vermutlich an der mehr als bescheidenen Aufstellung meiner beiden Rear Speaker liegt (beide Diagonal schräg von hinten, zudem ist der Rechte Rear gute 2,5 m entfernt, der Linke jedoch nur ca. 1m).
Ich höre sehr viel und gerne Musik, die durch das aktuelle System auch wirklich überzeugend und raumfüllend wiedergegeben wird. Bei Filmen fehlt es jedoch massiv an Surround Sound (ich habe das Gefühl es kommt eig nur Filmmusik von hinten und quasi kein Effekt).

Ich bin keineswegs belesen in Sachen Verstärker und Einstellung der Akustik und würde mich ehr als User bezeichnen. Da Ich es zunehmend Leid bin bei recht modernem Bild (4K, Dolby Vision/ HDR) nur mäßigen Sound zu haben möchte ich mich zu Weihnachten nochmal an die Technik ranwagen und mir einen modernen AVR zulegen der den TV und die Boxen wieder vernünftig zusammen bringt.

Aktuell ist der Verstärker über ein Optisches Kabel am TV angeschlossen, am TV selbst wiederum die Geräte (Apple TV 4K, PS4 Pro). Ich habe es zu beginn mit einem HDMI Kabel zum Verstärker probiert, habe jedoch keinen Ton darüber erhalten. In Zukunft möchte ich das Set gerne wieder komplett über den AVR anbinden.

Nun zur eigentlichen Frage, ich bin auf der Suche nach einem AVR der mein System wieder auf den Stand der Zeit bringt, möchte aber nur Maximal 500€ in die Hand nehmen (ehr weniger). Wichtig ist mir eine gute Konnektivität und eine leichte Bedienbarkeit und Einstellbarkeit selbst wenn man etwas weniger Ahnung von der ganzen Materie hat. Zudem sollte der neue Receiver wieder zukunftsfähig sein.

Noch eine kleine Anmerkung, mein aktueller Receiver ist relativ hoch (wie eigentlich alle AVR) und passt nicht in meine TV Bank, ich habe jedoch auch schon Modelle mit ca. 10 cm höhe gesehen, diese müsst ich nicht nebenan stellen sondern könnte sie in mein TV Bank integrieren. Was haltet ihr von solchen Bauraum reduzierten Geräten, gibt es da was gescheites?

Vielen Dank schonmal für Anregungen und Empfehlungen zu meinem System.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2019, 16:07
Was du suchst ist ein SLIM AVR, kann man nehemen, kosten halt etwas mehr und können weniger

https://av-wiki.de/av-receiver_slim
Fischi20
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2019, 16:22
Vielen Dank für die Antwort!

Auf welche Funktionen beziehst du dich, wenn du meinst die können weniger?
Ich bin von den höheren Modellen nicht grundsätzlich abgeneigt, mein aktuelles Setup ist ja auch "höher" und ich bin mir nicht sicher ob ich bereit wäre für einen kompakten Formfaktor mehr auszugeben wenn ich für das selbe Geld ein besseres Gerät oder ein gleichwertiges bekommen könnte.

Auf welche Funktionen ist denn bei den AVRs zu achten?
Sind alle im Link aufgeführten Marken und Modelle zu empfehlen?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2019, 16:43
Die Funktionen sind weniger Ausgänge, weniger Eingänge, schlechteres Einmessystem, weniger Endstufen ... im groben.
Fischi20
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2019, 17:05
Ok, nun ich habe 6 Lautsprecher, zwei anzuschließende Geräte und halt den Fernseher ich denke damit dürfte vermutlich jeder AVR zurechtkommen. Mit Endstufen kenn ich mich nicht aus, hab auch noch nichts bezüglich der Anzahl gelesen.

Was das Einmesssystem angeht: Ich habe bei meinem aktuellen Pioneer ein solches System mit Mikrofon, bin jedoch nicht sonderlich begeistert vom Ergebnis, habe damals mit altem TV über das Stetup Menü eine bessere Einstellung herausarbeiten können, dort wurden auch die Abstände der Lautsprecher fehlerhaft berechnet. Leider ist mir die Einstellung verloren gegangen und ich sitze nun auf dem automatisch generiertem Ergebnis fest, da ich das Menü nicht auf meinen neuen TV angezeigt bekomme (fehlende Chinch Eingänge).
Deshalb wäre es mir auch bei einem neuen AVR wichtig ein Vernünftiges Interface zu haben und die Möglichkeit das Setup Menü über das HDMI Kabel auf den TV zu bringen. Es ist mir schleierhaft warum das bei meinem Receiver nicht möglich ist und er diese Chinch Verbindung benötigt um so ein klumpiges monochrom Bild auf den TV zu bringen.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2019, 17:16
Das kann jeder aktuelle AVR, was du brauchst und was nicht entscheidest du und dei Geldbeutel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub zu bestehendem 3.0 gesucht
hoert am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  12 Beiträge
Neue Stereolautsprecher gesucht (zu bestehendem Elac Cinema1)
Thunderman am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung mit bestehendem Sony Receiver
mic04 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  11 Beiträge
Rear Lautsprecher zu bestehendem System
eMHaitch am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  4 Beiträge
Mögliches Upgrade von bestehendem System
FA_9022 am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  4 Beiträge
Welcher Subwoofer zu bestehendem System?
paesce13 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  8 Beiträge
Welchen Center zu bestehendem System
C.Ryback am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung AVR zu bestehendem System
DrJones82 am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  22 Beiträge
Center, Rear und Sub zu bestehendem System
Ingwio am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung neuer AVR bei bestehendem Wharfedale Diamond 10 Set
SmoothR am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen