Ersatz für alte Heimkino Komponenten gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bengiese
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2019, 20:44
Mein in die Jahre gekommenes Heimkino, das im Wohnzimmer steht, bedarf eine Überholung. Eigentlich wollte ich mir einen neuen Beamer und Leinwand holen, aber aktuell gibt mein in die Jahre gekommener Sony DVD Player (Sony DVP-NS930V etwa Jahrgang 2004), den ich nur noch als SACD Player nutze, den Geist auf. Er erkennt SACDs nur noch sehr selten, eine Kalibrierung über das Service Menue ergibt einen Fehler, daher tippe ich auf einen endgültigen Defekt.

Also bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine multichannel SACDs. Bin eigentlich ziemlich offen, was neu oder gebracht angeht. An Klangunterschiede bei SACD oder BR Playern glaube ich nicht, optisch sollte es aber passen. Idealerweise auch zu meinem AVR, der noch aelter als der Player ist (Sony STR-VA 333 ES). Er hat kein HDMI. Wobei das wohl genau der Grund ist, warum er nun seit 17 Jahren seinen Dienst tut

Nun sehe ich folgende Möglichkeiten

a) Kauf eines gebrauchten Sony Players, der analoge Ausgaenge hat. Sony, weil die Bausteine im Wohnzimmer stehen und zusammen passen sollten. Etwa Sony SCD-XB790 QS oder XA333ES. Beide Player sind nicht wirklich jünger. Kennt einer neuere (Sony) SACD Player mit analog out (7.1 RCA)?

b) Kauf eines neueren Sony AVRs mit HDMI, dann kann ich den vorhandenen BR Player für SACDs nutzen. Eher eine suboptimale Lösung, da die Sony AVRs seit Jahren keinen guten Ruf mehr haben. Die aktuellen Modelle sagen mir auch nicht unbedingt zu, ein STR6400ES ist auch schon zehn Jahre alt.

c) Kauf eines neuen AVRs und den dazu passenden SACD/BR Players
Hier kann ich mir aktuelle Denon oder Yamaha Modelle vorstellen. In den letzten Jahren hatte ich immer mal nach Rotel, NAD, Arcam sogar Primare geschielt, aber alle diese scheinen, nachdem Oppo seine Linie eingestellt hat, nichts Neues als Player herausgebracht zu haben. Kennt einer einen aktuellen SACD Multichannel Player dieser Hersteller? Die neuen Arcams finde ich schick, haetten Dirac, aber keinen SACD oder BR Player dazu. Oppo wäre eine Idee, die scheinen aber preislich auf dem Gebrauchtmarkt durch die Decke zu gehen.

d) Verzicht auf SACDs, Neukauf als BR, Download oder Rippen der SACDs. Wie spielt man am elegantesten gerippte SACDs ab?

Besten Dank für Eure Anregungen!


[Beitrag von bengiese am 13. Nov 2019, 20:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten für Heimkino gesucht
Phybo am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  10 Beiträge
Heimkino Komponenten Empfehlungen gesucht
Holzkuchen am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  65 Beiträge
Alte Leute-Heimkino gesucht^^
3ernd am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Vollständige Heimkino Komponenten gesucht
eierdieb87 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  5 Beiträge
AVR für alte Komponenten gesucht bis 300?
vdslbeamer am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  53 Beiträge
Ersatz für Yamaha V1400RDS gesucht
Janni555 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
Z906 Ersatz gesucht
heititei am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  17 Beiträge
Ersatz für Yamaha gesucht
RED-Videoman am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  19 Beiträge
Ersatz für Marantz SR5003 gesucht
Jkoester am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  5 Beiträge
Ersatz für Heimkino-Anlage
rsbrux am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen