Ersatz für Heimkino-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
rsbrux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2021, 09:57
Ich poste trotz Warnung hier, anstatt unter PC, Netzwerk & Multimedia, weil mein aktueller HTPC kein WAF geniesst.

Wir haben zurzeit ein selbstgebasteltes Heimkino-Anlage bestehend aus:

  • AVR: Yamaha RX-V685
  • MC: Teac W-890R
  • LP: Beogram 4500 (modifiziert zur Verbindung am Phono-Eingang des AVRs)
  • LS (5.1):
    F: 2 Magnat Vintage Alu Tower (4-8 Ohm)
    C. Magnat 9000 Needle Alu Super Center (4-8 Ohm)
    B: Magnat 9000 Needle Alu Sat (4-8 Ohm)
    Sub: T+A TLW 2A
  • TV: Panasonic TX-58EXW784
  • Kopfhörer: Sennheiser RS 170
  • HTPC: umgebauter FSC Scaleo E mit MediaPortal unter Windows 8.1 Pro x64 (dient als PVR, CD, DVD & BluRay-Spieler)
  • selbstprogrammierte One4All XSight Touch / ARRX18G Fernbedienung (modifiziert um nur RF ohne IR auszustrahlen)
  • Marmitek PowerMid & IR Eye Extender (weil Sonneneinstrahlung und gedimmte Leuchten keine verlässliche direkte Bedienung mittels IR erlauben)


Wir haben inzwischen sowohl Deezer wie auch Netflix, spielen aber immer noch gelegentlich Musikkassetten, LPs, CDs, DVDs & BluRay ab. Weiter nehmen wir Filme und Serien ab dem DVB-C-Kabel auf (zurzeit über Adapterkarte mit CI/CAM in der HTPC. Die Aufnahme eines Programms aufs Mal wäre auch beim Fernseher mit einer externen Festplatte möglich, der HTPC ist jedoch in der Lage, 2 verschiedene Kanäle gleichzeitig aufzunehmen.)
Offenbar auf Grund eines Windows-Updates ist die CIR-Schnittstelle auf dem HTPC nicht mehr brauchbar, weshalb ich eine separate (Funk-)Fernbedienung für den HTPC angeschafft habe.
Leider empfindet meine Frau dieser Zustand als unzumutbar; sie hätte lieber eine integrierte Lösung mit einheitlicher Bedienung.
ihre Bedingungen:

  • Fernseher
  • Verstärker
  • CD/DVD-Spieler
  • PVR
  • mit einer Fernbedienung bedienbar

meine Bedingungen

  • Bildschirm drehbar
  • Eingänge für Plattenspieler und Musikkassetten-Deck
  • Funk-Fernbedienung (siehe oben)
  • Falls Bildschirm ersetzt werden sollte, max. 165cm B x 83cm H (inkl. Drehfuss)
  • Falls Lautsprecher ersetzt werden sollten:
    Front L&R max. 25cm B (Sockel dürfte ein paar cm breiter sein)
    Center & Rear auf Regal aufstellbar

weitere Wünsche (nach Möglichkeit):

  • FB-Empfänger an zu bedienenden Geräten mittels Kabel (IR In/Out) anstatt IR-Blaster gekoppelt
  • Multi-Room (synchron) Audio
  • Anti-Reflex Bildschirm
  • CDs, DVDs & BluRay mit *einem* Gerät abspielbar
  • Abspielen von Medien (Audio, Bilder und Video) ab (schon vorhandenem) NAS
  • Abspielen von Medien von Deezer & Netflix (zurzeit über den Fernseher möglich)


Kann jemand eine solche integrierte Lösung vorschlagen?
Falls eine solche eierlegende Wollmilchsau nicht erhältlich sei, könnte ich mir vorstellen, die Lage mit der oben erwähnten Anbindung einer Festplatte am Fernseher (als PVR für die Frau) sowie die Anschaffung eines separaten Abspielgerät für CD, DVD & Blu-Ray zu entschärfen. Gibt es einen solchen universellen Disc-Spieler?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2021, 10:35
Eigentlich ist jeder Blu-ray Player abwärtskompatibel zu DVD und CD.

Mit dem IR-Empfänger wirst Du etwas BASTELN müssen.

Phono und Kassettendeck lassen sich zum Abspielen ebenfalls an fast jedes Gerät anschließen, aufnehmend (beim Kassettendeck) gibt es da keine Lösung mehr, weil der Bedarfs schon lange fehlt.

Mediaplayer (für NAS/DLNA) solltest Du extern planen, die integrierten Player taugen weder bei TV noch BD-Playern etwas.

Ansonsten solltest Du Dir mal bei so umfangreichen Wünschen selber ein Bild von den Geräten machen und lieber gezielt fragen, denn das perfekt zusammengestellte System in Deinem Umfang kann Dir hier niemand so einfach zusammenstellen. Lieber Schritt für Schritt.

Und Budget...
rsbrux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2021, 07:00
Danke für deine schnelle und besonnene Antwort! Die hat mir viel zum denken gegeben. Als ich den Thread gestarte habe, dacht ich an einer Gesamtanlage, wie man früher von B&O oder Revox kriegte. Nun scheint B&O sich auf Peripherie-Geräte zu konzentrieren, und Revox passt auch nicht so wie ich mir vorstellte. Ein Händler in meiner Nähe, der beide Marken führt, hat mir von beiden abgeraten und stattdessen ein Linn Selekt DSM (offenbar als Ersatz für mein Yamaha RX-V685) vorgeschlagen.


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Eigentlich ist jeder Blu-ray Player abwärtskompatibel zu DVD und CD.

Mit dieser Aussage ist mir klar geworden, dass ich die Bedingungen meiner Frau mit der Anschaffung eines solchen HDR/BD-Player Hybrid wie Panasonic DMR-UBC90EGK erfüllen könnte. Abgesehen davon, dass der viel weniger als eine neue Anlage kostet wäre die Integration weniger aufwändig als die Installation einer komplette neue Anlage. Das Thema werde ich im geeigneten Forum verfolgen.


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Mit dem IR-Empfänger wirst Du etwas BASTELN müssen.

Danke für den Tipp. Am basteln bin ich schon längst gewohnt, besonders in Bezug auf Fernbedienungen. ;-) Leider hat es im Falle des HTPCs noch nichts gebracht: Das Problem liegt bei dem HTPC, nicht bei der IR-Anlage. Alles andere zu steuern ist kein Problem. Die einzige mir bekannte Lösungen sind entweder ein neuer HTPC (siehe Linn oben) oder eine USB IR-Empfänger (dazu werde ich das geeignete Forum besuchen).
Der oben erwähnte Händler hat mir eine Fernbedienungsanlage von RTi (samt Controller) vorgeschlagen. Die scheint mir aber nicht zielführend und, für mein bescheidenes Anwesen, überdimensioniert.


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Phono und Kassettendeck lassen sich zum Abspielen ebenfalls an fast jedes Gerät anschließen, aufnehmend (beim Kassettendeck) gibt es da keine Lösung mehr, weil der Bedarfs schon lange fehlt.

Naja, mein Yamaha RX-V685 hat noch Tape Monitor-Anschlüsse. Vielleicht sollte ich ihn behalten ;-)


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Mediaplayer (für NAS/DLNA) solltest Du extern planen, die integrierten Player taugen weder bei TV noch BD-Playern etwas.

Würdest du mir bitte diese Aussage erklären? Zurzeit habe ich solcher Inhalt vom HTPC über HDMI. TV und BD-Player wären auch über HDMI angeschlossen, also liefert in allen Fällen der Yamaha RX-V685 die DAC. Meinst du eher aus Sicht der Bedienbarkeit?


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Ansonsten solltest Du Dir mal bei so umfangreichen Wünschen selber ein Bild von den Geräten machen und lieber gezielt fragen, denn das perfekt zusammengestellte System in Deinem Umfang kann Dir hier niemand so einfach zusammenstellen. Lieber Schritt für Schritt.

Werde ich, danke.


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Und Budget... :?

Da habe ich weitgehend freie Hand, möchte aber das Geld nicht zum Fenster hinauswerfen ;-)
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2021, 08:01

rsbrux (Beitrag #3) schrieb:
...Der oben erwähnte Händler hat mir eine Fernbedienungsanlage von RTi (samt Controller) vorgeschlagen. Die scheint mir aber nicht zielführend und, für mein bescheidenes Anwesen, überdimensioniert. ...

In der Tat, ich habe mal Preise gesucht und selbst die 'kleine' t4x ist ja schon ziemlich abgehoben vom Kaufpreis. Egal, wie gut sie bei der allgemeinen Heim-Automation abschneidet, als einfache Universalfernbedienung ist sie jenseits der 1.000€-Klasse eindeutig überqualifiziert.


...Naja, mein Yamaha RX-V685 hat noch Tape Monitor-Anschlüsse. Vielleicht sollte ich ihn behalten ;-)...

Dann missbrauchst Du da den Front- oder Zone2-Preout als Tape-Monitor, dafür dedizierte Ausgänge gibt es schon lange nicht mehr.


...Zurzeit habe ich solcher Inhalt vom HTPC über HDMI. TV und BD-Player wären auch über HDMI angeschlossen,...

Du hattest in Deiner Wunschaufstellung aber keinen PC mehr enthalten und die in TV oder BD integrierten Abspieler sind da nur sehr eingeschränkt empfehlenswert. Wenn Du den PC weiter nutzt, bist Du da natürlich besser aufgestellt, als bei jedem externen kleinen Mediaplayer.


...möchte aber das Geld nicht zum Fenster hinauswerfen ;-)

Wer möchte das schon. Zumindest möchte man für sein teuer erarbeitetes Geld dann schon einen äquivalenten Gegenwert erhalten, also ein völlig legitimes Ansinnen.


[Beitrag von fplgoe am 13. Okt 2021, 08:02 bearbeitet]
rsbrux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2021, 12:45

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Dann missbrauchst Du da den Front- oder Zone2-Preout als Tape-Monitor, dafür dedizierte Ausgänge gibt es schon lange nicht mehr.

Gut geraten! Front-Preout verwende ich als Aufnahme-Quelle (sowhohl beim MC wie auch beim HTPC). Zone2 dient dem Kopfhörer.


fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Du hattest in Deiner Wunschaufstellung aber keinen PC mehr enthalten

Zur Wiedergabe ab NAS brauche ich den HTPC nicht. Der Yamaha RX-V685 kann das auch.


fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
... die in TV oder BD integrierten Abspieler sind da nur sehr eingeschränkt empfehlenswert.

In wie fern? Für Deezer verwende ich noch die Fernseher-App, da die Yamaha-Firmware Probleme damit hat. Welche Einschränkungen meinst du?


fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Wenn Du den PC weiter nutzt, bist Du da natürlich besser aufgestellt, als bei jedem externen kleinen Mediaplayer.

Angeblich wäre der Linn Selekt DSM in dieser Beziehung besser als der Yamaha RX-V685. Mit meinem alten Gehör und den minderwertigen LS bezweifele ich aber, dass ich den Unterschied merken würde.

Nochmals herzlichen Dank für deinen Rat!
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2021, 13:45

rsbrux (Beitrag #5) schrieb:
...Zur Wiedergabe ab NAS brauche ich den HTPC nicht. Der Yamaha RX-V685 kann das auch. ...

Jaein... Audio -und das mit sehr eingeschränkter Kompatibilität- ja, Video spielt er gar nicht.


...Welche Einschränkungen meinst du?...

Ähnlich wie bei den sehr schmalen Audio-Fähigkeiten beim Verstärker sind auch die Multimediaplayer was Audio und Video angeht sehr oft eingeschränkt in den abspielbaren Formaten, macht teilweise kein Mehrkanalton oder haben mit manchen Codecs Probleme, oder es artet einfach in wilder Ruckelei aus.


...Angeblich wäre der Linn Selekt DSM in dieser Beziehung besser als der Yamaha RX-V685. ...

Zu Linn kann ich Dir gar nichts sagen, wenn ich aber die Preisklasse im Kontrast sehe, sollte mit dem Linn jegliche Musik exponentiell besser klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Needle 9000 Alu???
platineye am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  6 Beiträge
Magnat Needle 9000 Alu
Steffchen am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  12 Beiträge
AVR Ffür Magnat ALU Needle 9000
jag-racing am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  3 Beiträge
Z2300 vs Magnat Needle Alu Super Tower
nuki am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Magnat Alu Needle gegen Jamo classic 8
gerscher74 am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR626 + Magnat Needle Alu 5000
ste202 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  14 Beiträge
Magnat Needle Alu 9000 Set oder Teufel LT3
ansi99 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Ersatz für ein Magnat Cubus 5000 System
Hagiman2000 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  11 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-NR801E AVR
rsbrux am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  16 Beiträge
Magnat Needle 9000 vs. Canton CD 100
devo am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen