Ersatz für Onkyo TX-NR801E AVR

+A -A
Autor
Beitrag
rsbrux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2019, 12:44
Mein altgedienter Onkyo TX-NR801E AVR ist nun zum zweiten Mal (offenbar wegen der berüchtigten DTS-Chip-Überhitzung) ausgestiegen, also suche ich Ersatz. Ich habe viele der Kaufberatungs-Threads gelesen, bin dadurch aber leider nicht viel schlauer geworden, sondern eher durch den Vielfalt neuer Features, die seit meine letzten Kauf erfunden wurden eher verwirrter.

Hier ist meine aktuelle Anlage:
AVR: Onkyo TX-NR801E (defekt)
MC: Teac W-890R
LP: Beogram 4500 (defekt)
LS:
F: 2 Magnat Vintage Alu Tower (4-8 Ohm)
C. Magnat 9000 Needle Alu Super Center (4-8 Ohm)
B: magnat 9000 Needle Alu Sat (4-8 Ohm)
TV: Panasonic TX-58EXW784
Kopfhörer: Sennheiser RS 170
HTPC: umgebauter Scaleo E mit MediaPortal unter Windows 7

Grundsätzlich brauche ich keinen Receiver, weil ich Radio nur vom Internet über den HTPC höre.
Ein 5-Kanal-Vollverstärker ohne Video-Schaltung wurde mir reichen
Jedoch sind offenbar alle Multikanal-Verstärker doch AVR.

Was ich an den Onkyo geschätzt habe:

  1. Zone 2 (pre out verwendet für die Kopfhörer)
  2. IR IN (verwendet für die Ausgabe einer RF-Fernbedienung über einen PowerMid)


Was mich für neuen Features interessiert:

  1. Einmessung (Dirac, XT32? habe ein Wohnbereich mit ein paar bösen Bassresonanzen)
  2. (drahtlose) Multiroom-Fähigekeit (HEOS, Sonos?)
  3. dynamische Loudness-Korrektur


bin für jeden Rat dankbar!
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2019, 09:55
KEIN Sub: Yamaha RX-V685 (YPAO R.S.C.)
Sub: Denon 3500 (XT32)

Alternativ: 758er NAD (Dirac)



Bzgl. IR kannste deine Anforderung u.U. auch mit 'nem zusätzlichen IR-Repeater lösen - ist dein AVR hinter 'ner Klappe o.ä. verbaut?
happy001
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2019, 11:06

geyerli (Beitrag #2) schrieb:
KEIN Sub: Yamaha RX-V685 (YPAO R.S.C.)
Sub: Denon 3500 (XT32)

Alternativ: 758er NAD (Dirac)


Deine Empfehlung halte ich für sehr sportlich in Anbetracht der Boxen. Was empfiehlst du denn dann erst bei Boxen die 600€ und mehr kosten?

Zu 1
Dann solltest deine Aufstellung ggf. anpassen und verbessern. Oder uns deine Problemzonen etwas erklären. Verstärker mit Dirac usw. halte ich für mit Kanonen auf Spatzen schießen bei Needle Boxen.

Zu 2:
Da kannst noch das MusicCast von Yamaha nehmen, dann hast schon die üblich Verdächtigen. Du solltest dich nur für eine Richtung mal entscheiden. Sonos und Co sind nicht schlecht, besser oder mindestens gleichwertig wie deine Needle. Aber anders wie Regal-LS oder richtige Stand-LS und keine Säulenlautsprecher.

Zu 3:
Diese Anpassung findest bei Yamaha und Denon plus Marantz
rsbrux
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2019, 12:06
@geyerli
Herzlichen Dank für deine Empfehlungen. Der Yamaha hat doch noch ein "PRE OUT" für "SUBWOOFER", und beide Geräte haben IR IN/OUT Anschlüsse.
Meine Geräte sind nicht versteckt, aber die Interferenz des Sonnenlichts während des Tages und der dimmbaren Beleuchtung nachts machen die IR-Bedienung unzuverlässig. Deswegen habe ich bereits einen IR-Repeater (den Marmitek PowerMid), den ich mit einem modifizierte Xsight Touch *nur* über RF bediene. Details findest du hier.
Ich tendiere zum Yamaha, weil es:

  1. günstiger
  2. erhältlich in silber

ist.

@happy001
Du hast sicherlich recht, dass die beiden Vorschläge von geyerli "Overkill" seien. Der zu ersetzenden Onkyo war es eigentlich auch. Hast du alternativ Vorschläge?

  1. Leider lässt die Anordnung des Wohnbereichs keine bedeutende Änderung der LS zu. Weiter wird ein Umplatzierung das Hauptproblem nicht lösen. Ich hatte bereits eine andere (fast verkehrte) Anordnung, mit ähnlichen Ergebnissen. Die Resonanznen sind offenbar auf der Form der Wohnung zurückzuführen. Das Wohnbereich ist ohne Barrieren an dem Essbereich der Küche und ein einem langen Gang verbunden.
  2. Danke für den Rat. Schade, dass jeder Hersteller sein eigenes Suppchen kocht ;-{
  3. Herzlichen Dank für die Aufklärung! Nur schade, dass wiederum jeder Hersteller einen eigenen Begriff für den Normbegriff "Loudness Compensation" (z.B. "YPAO Volume", "Audyssey Dynamic Volume"
happy001
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2019, 13:13
Lasse es mich so sagen. Ein Verstärker sollte in Relation zu den Boxen passen. Es ist unsinnig für sagen wir 500€ ein Gerät zu kaufen, welches den selben Preis oder deutlich mehr kostet wie die Lautsprecher, die ich verwende. Ich bin nach wie vor der Meinung, mehr als 1/3 vom Preis der Lautsprecher sollte ein Verstärker nicht kosten.

Der Klang bestimmt die Qualität der Boxen. Diese können jedoch unter einer schlechten Aufstellung oder Raumakustik, schlimmstenfalls beides, ihr Potenzial nicht entfalten. Kommt man jetzt auf die Idee und glaubt mit einem super Einmesssystem dem entgegen zu wirken irrt man gewaltig. Einmal weil diese Systeme auch ihre Grenzen haben und zweitens sie bestimmte Raummoden überhaupt nicht in den Griff bekommen.

Wenn dein Raum so schwierig ist wie du angibst und es keine Möglichkeit der Verbesserung gibt, dann würde ich einen Denon 1500, Yamaha 685 (die kleineren taugen nichts), Pioneer LX303 kaufen und gut. Alles höherwertiger bringt schon wegen deiner LS nichts. Das ist nicht böse gemeint. Aber sie werden durch teure Elektronik nicht besser.


[Beitrag von happy001 am 24. Sep 2019, 13:14 bearbeitet]
rsbrux
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2019, 14:44
@happy001
Das mit den Boxen ist mir schon klar. Früher hatten wir kräftigere (Stereo-) Stand-LS, um Musik (i.B. Klassik) in besserer Qualität zu hören. Wegen der Bassresonanzen und der Platzverhältnissen haben wir die mit den Magnats ersetzt. Die Abtrennung der Bassfrequenzen auf dem Subwoofer hat es uns ermöglicht, die Bassresonanzen mit der damaligen Technik einigermassen entgegenzuwirken. Mit dem Alter drehen wir die Lautstärke nicht mehr so hoch, schauen eher Video als Musik zuzuhören und unser Hörvermögen nimmt leider ab.
Der Denon 1500 ist für mein Geschmack betreffend Verbindungen etwas schwach auf der Brust (oder ggf. auf dem Hintern ;-). Es wird ohnehin eine Herausforderung, mein MC-Gerät anzuschliessen, da moderne AVR offenbar keine Tape-Eingänge mehr haben, geschweige denn "Tape Monitor" unterstützen.
Der Pioneer LX303 scheint auf Anhieb mehr fürs Geld anzubieten. Eine Unterstützung für drahtlose LS entsprechen HEOS oder MusicCast konnte ich jedoch nicht finden.
Also scheint der Yamaha 685 immer noch der beste Kandidat zu sein.

Danke an euch beide für die zeitnahe Unterstützung (sowie die Konsensfindung ;-) !
rsbrux
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2019, 22:28
Also habe ich euer Rat gefolgt und mir einen Yamaha RX-V685 gekauft. Leider stehe ich schon beim "Konfigureieren der Lautsprecher" (S. 95 in der Bedienungsanleitung) an. Da gibt es auf der linke Seite des Schirms nur 4 Optionen, aber keine davon ist m.E. zutreffend. Rechts gibt es Einzelheiten zu der Zuweisung der Kanäle. Die sind offenbar aber nur über die Auswahl links veränderbar. Besonders verwirrend und irritierend ist, dass rechts gewisse Felder in Farbe umrandet sind und weiter gibt es einen Hinweis zur automatischen Zuweisung mit roten und grünen Quadraten. Die Farbtasten auf der Fernbedienung rufen aber keine Reaktion hervor. Ist das Gerät defekt? Wie soll ich ihn sonst meine Konfiguration (5.1 mit Zone " über PreOut) beibringen? Habe ich etwas übersehen? Die Fragen hätte ich wahrscheinlich besser im (Yamaha-Forumhttps://forum.yamaha-europe.com/) gestellt, da heisst es aber, "Aufgrund von technischen Schwierigkeiten, ist das Forum derzeit leider nicht erreichbar."
P.S. Gemäss S.23 der Bedienungsanleitung sollte ich für eine 5.1 Konfiguration die hinteren Lautsprecher an den "Surround"-Klemmen anschliessen. Das keen ich schon vom Onkyo. Meine hinteren Lautsprecher sind aber nicht als "Surround"-Lautsprecher (entsprechend der auf S 23 abgebildeten Anordnung) sondern als "Surround Back" Lautsprecher (siehe S. 20) positioniert. Offenbar entspricht das ein veraltetes Verständnis vom 5.1. Soll ich die hinteren Lautsprecher trotzdem an den "Surround"-Klemmen und nicht an den "Surround Back"-Klemmen anschliessen?


[Beitrag von rsbrux am 17. Okt 2019, 22:45 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2019, 08:37
da unterliegst Du einen Irtum
5.1 war schon immer mit Surround LS, erst bei 7.1 kommen SurroundBack ins Spiel
also Lautsprecher korrekt anschliessen und dann die Einmessung machen lassen
und ohne das Du hier Screenshots einstellst weis niemand von was Du sprichst
happy001
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2019, 10:02
Da du eine 5.0 oder 5.1 Konfig hast, kein 7.1 (wenn richtig angeschlossen), kein Atmos, oder weitere Hörzone hast, geschweige LS mit Bi Amp anschließt bleibt eigentlich nur Basic über .....
Da deine LS nicht gerade als Frequenzmonster durchgehen stellst sie auf alle auf klein wenn einen Subwoofer hast.
rsbrux
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2019, 12:20
Dank an euch beide für die schnellen Antworten! "Basic" schien mir unpassend, da es keine "Zone2" beinhaltet und ich keine FP-LS habe.
Zurzeit habe ich "7.1+1Zone" und es scheint so weit zu funktionieren.
Ich habe versucht, Screenshots anzulegen, bekomme aber die Meldung:

Some files were not added to the queue:
The file "Yamaha RX-V685 Power Amp Assign Settings - 7.1+1Zone.jpg" is empty.
The file "Yamaha RX-V685 Power Amp Assign Settings - Basic.jpg" is empty.

Die beide Dateien sind keinesfalls leer, kann ich gut anschauen und editieren mit IrfanView. Somit hatte ich die bereits auf unter 10 MB (insgesamt) reduziert.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2019, 12:33
lade die Bilder bei einem kostenlosen Bilder-Hoster hoch und poste hier den Link, z.B. https://abload.de/?picload
happy001
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2019, 12:34

rsbrux (Beitrag #10) schrieb:
Zurzeit habe ich "7.1+1Zone" und es scheint so weit zu funktionieren.

Ändere es bitte auf Basic und schließe die Boxen wie XN schrieb an Surround an und nicht an Surround Back. Danach nochmals bitte einmessen.
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2019, 12:40
Auf Seite 23 im Yamaha Handbuch ist ein Bild wie Du anschliessen musst bei einem 5.1 LS System
warum schaut da niemand rein?
rsbrux
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Okt 2019, 14:01
@XN04113 Die Seite hatte ich schon erwähnt. Genauso habe ich die LS angschlossen.
@happy001 Die LS waren immer so angeschlossen (sieh oben). Mit "Basic" geht es tatsächlich besser: nun kann ich Zone2 auf "Fixed" stellen. Danke für den Tipp!
@XNO4113 Die Bilder sind nun auf Dropbox:
Yamaha RX-V685 Power Amp Assign Settings - Basic
Yamaha RX-V685 Power Amp Assign Settings - 7.1+1Zone
haben sich aber wohl erübrigt.
Ich frage mich nur immer noch, was es mit den farbigen Umrandungen auf diesen Setup-Seiten bei nicht funktionierenden Farbtasten hat, aber das ist nicht mehr von Belang, da ich nun ein funktionierendes Setup habe.
Herzlichen Dank an allen für die freundliche und hilfreiche Beratung!

P.S. Doch noch eine letzte Frage: Die Yamaha sagt, sie brauche Min. 6 Ohm; die Magnats geben nur "4-8 Ohm" an. Laufe ich Gefahr, den Receiver zu überlasten?


[Beitrag von rsbrux am 18. Okt 2019, 14:10 bearbeitet]
happy001
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2019, 14:21

rsbrux (Beitrag #14) schrieb:
P.S. Doch noch eine letzte Frage: Die Yamaha sagt, sie brauche Min. 6 Ohm; die Magnats geben nur "4-8 Ohm" an. Laufe ich Gefahr, den Receiver zu überlasten?


Das habe ich total übersehen, Mist. Du musst den Verstärker sofort vom Netz trennen. Meistens brennt das Stromkabel durch. Zudem finden sich etliche Berichte hier im Forum die speziell bei Schlager und Blasmusik davon berichten, dass die Yamaha in die Schutzabschaltung gehen. Kannst unter nicht besonders wichtig ablegen.

Ach so, wegen

Ich frage mich nur immer noch, was es mit den farbigen Umrandungen auf diesen Setup-Seiten bei nicht funktionierenden Farbtasten hat,

der Verstärker will wissen wenn du 7.1 einstellst, wo die beide zusätzlichen Boxen sind und wie er sie konfigurieren soll. Vorne als Front-High oder hinten als Surround Back. Yamaha dachte wahrscheinlich, farbig ist die Unterscheidung einfacher. Das die Farbtasten auf der FB nicht reagieren also eher normal.
Mich wundert da eher, dass er bei der Einmessung nicht meckert und sagt he Kollege, mir fehlen da zwei Boxen oder gar abbricht.


[Beitrag von happy001 am 18. Okt 2019, 14:34 bearbeitet]
rsbrux
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Okt 2019, 15:14
Die YPAO-Messung müsste ich tatsächlich mehrmals durchführen, um ein sauberes Ergebins zu erzielen. Am Besten ging es, als ich die Subwoofer-Lautstärke auf Minimum (statt Mitte, wie auf S. 38 empfohlen) einstellte.
Über den fehlenden Boxen hat sie sich jedoch nie beschwert. So bald sie merkt das es auf einem Kanal keine Antwort gibt, blendet die Yamaha die entsprechenden Boxen aus dem Bild aus. Mich hat's überrascht, dass sie überhaupt am Anfang abgebildet waren; ich hatte doch vorher alle fehlenden LS unter Lautsprecher/Konfiguration auf "Nicht vorh." eingestellt.


[Beitrag von rsbrux am 18. Okt 2019, 15:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum 507 + Onkyo TX NR801E
JaySin am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  3 Beiträge
Denon 3803, Onkyo TX-NR801E oder HK8500?
lothion am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  3 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-NR616
flump79 am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  5 Beiträge
Ersatz für defekten AVR - ONKYO TX-DS575
Mauswurstgrille am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  21 Beiträge
AVR Ersatz für Onkyo TX-SR608
Manhae am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung AVR - Ersatz für Onkyo TX NR636
tomo_16v am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  5 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-SR701E
sSuKraMm am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  55 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-SR608
derFrink am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  6 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-SR674E
jazznova am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-SR507
stein70 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen