Kaufberatung AVR - Ersatz für Onkyo TX NR636

+A -A
Autor
Beitrag
tomo_16v
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:09
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Kaufempfehlung für einen neuen AVR.
Mein "alter" Onkyo TX NR636 nervt mich derzeit mit der Bedienungsmöglichkeit über App. Diese kann sich nicht mehr mit dem AVR verbinden, und da er versteckt eingebaut ist, ist das switchen auf eine andere Quelle mehr als mühsam. Auch bin ich mit der Funktionalität und den Einstellungsmöglichkeiten nicht wirklich zufrieden, ich hätte zB gerne einen Equalizer zum selbst justieren (kein Muss, aber ein "Nice to have").

Angeschlossen soll werden:
HDMI IN:
PS4 Pro (4K)
PS5 (HDMI 2.1)
PC (HDMI 2.1 der RTX3080)
plus 1-2 zusätzliche Inputs für wechselnde Devices (zB PS3, Laptop,... hier wäre Upscaling ein nettes Feature)

HDMI Out:
TV (8k zukunftsfähig logischerweise)

Audio in analog: vernachlässigbar, LP/CD Player nicht mehr vorhanden

Speaker:
Ich betreibe ein Polk Audio Signature 5.1 System, zwei zusätzliche Lautsprecher wären vorhanden.
Eine Einmessfunktion wäre nett, krieg ich aber auch händisch hin.

Multizonen Setup: nicht wirklich benötigt

LAN/Wifi: unbedingt! (sonst würd ja Bedienung via App nicht gehen)

Audio Streaming: Spotify nutze ich derzeit über PC bzw. direkt am TV, über den AVR war es mir bisher zu umständlich mit der limitierten Funktionalität der Onkyo App.

Der Preis ist heiß: Ich wäre bereit bis zu € 1200,- auszugeben, sollte ein Gerät um die € 600,- auch die gewünschten Funktionalitäten erfüllen, wäre ich dem natürlich nicht abgeneigt. Generell ist ja derzeit die Lieferfähigkeit etwas eingeschränkt und die Preise erhöht. Lohnt es sich hier noch 1-2 Monate zu warten?

Vorab schon einmal Danke für die Vorschläge und Antworten!


[Beitrag von tomo_16v am 08. Mrz 2021, 11:11 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:52
Edit:
Laut Überschrift.
Zum Beispiel Onkyo ab 2015,Denon,Yamaha,Arcam,Pioneer,Sony,und noch andere.
Aber derzeit sind aktuelle neue,und gebrauchte Geräte,schwieriger zu bekommen,und auch teurer,da Corona.

Und das Problem,haben derzeit die Hersteller.

Fehlerhafte HDMI-2.1-Chips im Umlauf.

Und vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Klick Mich,av-wiki.de

Und als App für einen Onkyo,gibt es schon etwas länger,die Onkyo Remote3 App.
Und ein AVR/Verstärker,gehört nicht in geschlossenen Schränken oder Ähnliches,oder in zu kleinen und zu engen Regalen,oder Ähnliches,die Geräte bekommen dadurch schneller defekte,da sie überhitzen.
Ein AVR/Verstärker,gehört zum Beispiel immer allein ganz oben,auf zum Beispiel einen Lowboard,oder HIFI-Rack.
Damit sie ordentlich Luft bekommen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 08. Mrz 2021, 16:08 bearbeitet]
tomo_16v
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:03
Ja, die remote 3 app hab ich in Verwendung. Bin aber eben mit der Umsetzung wenig zufireden. ich muss zB jedes mal den center channel level händisch anpassen und die vorgefertigten "listening modes" sagen meinem Geschmack nicht zu, daher auch der Wunsch nach einem modifizierbaren Equalizer (oder das zumindest die Einstellungen am Gerät gespeichert werden).


Und durch Corona sind aktuelle,neue und gebrauchte Geräte schwieriger zu bekommen,und auch teurer.

Ooooooh ja... denke aber nicht dass sich die Lage bis ende 2021 verbessern wird, daher würde ich gern in den nächsten 1-2 Wochen bestellen, einige Händler haben zB den Marantz NR1711 mit Lieferdatum 18.3. gelistet.

Das mit den Chips hab ich mitbekommen, hoffe aber, dass die aktuellen Chargen das Problem nicht mehr haben bzw ist ja ein fw update auch keine große Sache.
Einsteiger_
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:10
Ob das Problem mit einem FW Update behoben werden kann,kann dir nur der Hersteller sagen.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:35
Sehr unwahrscheinlich. Wenn es so simpel wäre, würden sie nicht schon seit 5 Monaten um das Problem herumeiern.


tomo_16v (Beitrag #1) schrieb:
...Eine Einmessfunktion wäre nett, krieg ich aber auch händisch hin. ...

Nein, bekommst Du nicht. Ein fähiges Einmess-System kann sehr viel an der Raumakustik verbessern. Solche rudimentären Einstellungen wie Laufzeit ('Entfernung'), Pegel und ein wenig Frequenzgang machen da nur ein Bruchteil der Einmessung aus.


[Beitrag von fplgoe am 08. Mrz 2021, 19:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR636 oder Denon AVR-X3100W?
manwald am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Boxen-Empfehlung
seether am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  7 Beiträge
Marantz NR 1604 oder Onkyo tx-nr636
mefty am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1100W oder Onkyo TX-NR636
mawi022 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR636 + Heco victa?
Holger2711 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Ersatz für jamo hcs 626 System.
mülla am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  10 Beiträge
Alternative zu Onkyo TX-NR636?
morsch_9 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
ONKYO TX-NR636 oder TX-SR444
Dickys am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Ersatz für defekten AVR
terrorigel am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung / Ersatz für defekten Onkyo TX-NR727
peet- am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen