Onkyo TX-NR636 Boxen-Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
seether
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2014, 20:27
Hallo allerseits.

Ich habe meinen alten Onkyo HT-R518 (Kombi aus AVR und Boxen-Set HTP-518) gegen einen Onkyo TX-NR636 ersetzt. Der alte AVR kommt leider mit der Technik nicht mehr mit. Z. B. kann er HMDI nur durchschleifen und kein Audio über HDMI abgreifen, die Konnektivität zum Netzwerk, wie bei dem NR636 ist z. B. gar nicht gegeben. Auch war der Ton bei z. B. Blu-Rays und PS4 Spielen teils unverständlich und auch durch verschiedene Ausflüge in die tiefere Einstellung nicht auszugleichen. Die Stimmen waren, wurden nicht richtig vom Hintergrund getrennt auch mit Einmessung durch Mikrofon oder manuellen Level-Nachbesserungen, sodass ich nun gesagt habe, dass ich etwas neues brauche (naja.. brauchen.. haben wollen ;))

Nun jetzt steht er da und in Sachen Dialoge und Dynamik kann ich mich nicht beschweren. Nur denke ich kann das derzeitige (alte) Boxen-Set auch einem neuen weichen. Ich habe aber nun wirklich keine Ahnung worauf ich tatsächlich achten muss als auf bloße Watt-Zahlen.

Derzeit hängt an dem Onkyo TX-NR636 wie gesagt das Set HTP-518 der Sub z. B. hat gerade 105 Watt und ich suche denke ich entweder ein Komplett-Set für den 7.2 Receiver (zwei Subs müssen es jedoch nicht gleich sein) oder würde sukzessiv anbauen.

Ich bespiele ein offenes Wohnzimmer mit anliegender Essecke, wobei die Fläche zum Beschallen ca 30 m² mit Kork-Fußboden und Verputzem Beton mit Tapeten ausmacht. Deckenhöhe ca 3 Meter. - Ich weiß nicht ob diese Angaben tatsächlich benötigt werden. Ob kleine Satelliten oder Boxenschränke ist dabei nicht festgelegt. Platz ist verfügbar.

Ich schaue gerne BluRay/DVD/ selten 3D vom Action-Kracher bis zur Komödie, spiele häufig mit der Konsole (PS4), Streame Filme z. B. über Netflix und Amazon wobei ich gerne Serien schaue. Ab und an wird Musik übers Netzwerk/vom Smartphone auf den Receiver geschickt.

Ich weiß zwar schönen Raumklang zu genießen, glaube aber, dass ein System, was insgesamt 1000 EUR kostet zu viel des Guten wäre wobei ich das auch vor der "Obrigkeit" hier im Haus rechtfertigen müsste

Also meine Fragen:
Kann man mit meinen Angaben klare Empfehlungen aussprechen? Wenn ja:
Sollte ich zu einem Komplett-Boxen-System greifen? Welches?
Sollte ich nach und nach zum 7.1/2 anbauen? Womit sollte ich zuerst anfangen? Satelliten oder Sub?

Vielen Dank für die Hilfe.
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2014, 22:03
Also wenn du Probleme mit der Regierung hast dann würde ich Sie abwählen.....

Du kannst auch mit weniger als 1000,- € einen guten Kauf machen.

Den Sub des ONKYO SETS würde ich erstmal weiter einsetzen...

Daher würde ich mir wenn auch Platz seitlich genügend vorhanden ist folgende 5.0 SETS mal zu Gemüte führen :

http://www.guenstiger.de/Produkt/Jamo/626_HCS.html

http://www.areadvd.de/tests/test-jamo-5-0-system-s-626-hcs-3/

http://www.guenstiger.de/Produkt/Jamo/S_608_HCS.html

http://www.areadvd.de/hardware/2009/jamo_s608_hcs3.shtml

http://www.guenstiger.de/Produkt/Jamo/S_628_HCS.html

http://www.areadvd.d...klang-fur-1-100-eur/

Schaue dir die SETS mal an wie gesagt den Sub kannst du ohne weiteres erstmal weiter einsetzen und später durch nen besseren ersetzen...

seether
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 22:21
Platz ist vorhanden, wie gesagt. Auch steht die Couch in der Mitte des Raumes und nicht an der Wand.
Ich war schon verunsichert, als ich den gepinnten Thread gelesen habe, was dort an Boxen der Mittelklasse vorgestellt wurde. Bei Amazon waren die Lautsprecher generell als Stück angegeben und lagen so um die 250 EUR. Da ist es mit dem Aufbau eher mühselig bzw. doch ein Weiter weg bis zum 7.1

Danke für deine Vorschläge. Ich werde mir die Links später genauer zu Gemüte führen.

Soviel auch, wie ich bisher lesen musste, das eigene Einmesssystem bei dem Receiver verflucht wird... Ich habe, wahrscheinlich aufgrund des Alters der alten Anlage einen guten Eindruck von dem neuen System. Von sicherlich nötigem Feintuning später mal abgesehen.
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 23:12
Hinsichtlich dem EINMESSSYSTEMEN kann ich nur sagen das viele auch mit den AUDYSSEY System nicht 100 % zufrieden sind.....bzw gar nicht....

Daher ist es relevant was an Lautsprechern platziert werden kann und wie gut Sie platziert werden können.

Das macht mehr aus als manches Einmesssystem meiner Meinung nach.......da hilft auch das beste Einmesssystem nichts wenn die Lautsprecher schlecht platziert sind.....

seether
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 02:35
Ich vermute nun, nachdem ich recherchiert habe, dass der Platz für die FLS nicht ausreicht, da man(ohne zweites N) ja nicht auf eine Vitrine neben dem Lowboard verzichten kann.

So wie ich gelesen habe, gehen die Angaben zum Mindestabstand von FLS rechts und links zur Wand von 70 cm - 1,5 m. Ich komme aufgrund obigem Problem auf einer Seite nur auf ca 50 cm.

Da ich um 00:30 Uhr am 2. Weihnachtsfeiertag nichts zu tun habe, werde ich mich mal als Architekt probieren und eine Zeichnung anfertigen... Wehe jemand lacht

skizze
Raumgröße 4 x 7 m
Ich möchte nicht einfach Kaufen um festzustellen, dass meine Gegebenheiten das gar nicht zulassen.


[Beitrag von seether am 26. Dez 2014, 02:38 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 12:19
Hi,

Du hättest mit 4 Fotos uns eine bessere Darstellung aufzeigen können... daher 4 Fotos FRONT REAR und Links und Rechts.....dann können wir uns eher ein Bild machen was du stellen kannst...

seether
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2014, 23:56
Rear-Speaker sind kein Problem. Aber bei der Front bin ich mir nicht sicher. Ich hoffe man kann es gut erkennen:
IMG_20141226_213210IMG_20141226_213230IMG_20141226_214702
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AVR - Ersatz für Onkyo TX NR636
tomo_16v am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR636 + Heco victa?
Holger2711 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636 oder Denon AVR-X3100W?
manwald am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1100W oder Onkyo TX-NR636
mawi022 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  12 Beiträge
Alternative zu Onkyo TX-NR636?
morsch_9 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
Marantz NR 1604 oder Onkyo tx-nr636
mefty am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR636 oder Yamaha RX-V677 ?
Gawan am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  19 Beiträge
ONKYO TX-NR636 oder TX-SR444
Dickys am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
Bitte um Beratung Onkyo TX-NR636
adaiadi am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR636 oder Yamaha RX-V577
Matthias_B80 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen