Beste Bildqualität beim Streamen gesucht !

+A -A
Autor
Beitrag
kartoffelface
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2019, 15:38
Hallo allerseits,

für mein Heimkino suche ich nach der richtigen Lösung um Filme / Serien über Amazon Prime, Netflix, usw. in maximaler Qualität zu streamen.
Mein Setup besteht aus einem Sony HW 45, einer Hivilux 120 Zoll Leinwand, selbstgebauten BlueSmall Light Boxen und einem pechschwarzen Raum.

Zur Zeit streame ich über einen alten Fire TV Stick und als ich das Bild beim Streamen mit dem meiner Playstation 4 Pro verglichen habe, fiel mir auf dass es obwohl beide digital und Full HD Signale waren ein Qualitätsunterschied besteht.

Oder bilde ich mir das nur ein? Es schien mir deutlich.

Ich habe auch zeitweise über meinen PC gestreamt, Videoausgabe kam da von einer Nvidia 1080Ti. Da war jedoch der Schwarzwert viel zu hoch... Kann das damit zusammenhängen, dass der PC im sRGB Farbraum überträgt und nicht wie der Fire TV Stick oder die PS4 Pro im REC 709?

Habt ihr eine Empfehlung?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2019, 16:32
Das Problem mit zu hohem Schwartzwert beim PC Streaming dürfte an der Ausgabe des vollen RGB-Farbraums mit den Stufen 0-256 am PC leigen, während TVs i.d.R. den eingeschrängten Farbraum 16-234 verwenden. Das kann man aber entweder im Trieber der Grafikkarte oder ggf. am TV anpassen. Das hat erstmal nix mit BT.709 etc. zutun.

Bei mir bietet übrigens die Netflix-App im TV (LG 65EF9509) die beste Streaming-Qualität.

Slati
ChrisL75
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2019, 16:43
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2019, 17:13
Leider gibt es mE nicht DIE Box die alles perfekt macht....
Die besten Erfahrungen im Mix (für streaming Dienste) haben wohl die Besitzer des Apple TV und der Nvidia shield gemacht.
ICH würde zur shield tendieren....
kartoffelface
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2019, 03:30
Vielen, vielen Dank schonmal für den Schwarzwert Tipp. Das habe ich heute abend gemacht und siehe da, Schwarzwert stimmt. Das Bild ist jetzt gefühlt 100x besser. Phänomenal. Danke !"

Ich liebäugele dennoch mit der Nvidia Shield, habe sie mir genauer angesehen und bin ziemlich begeistert. Definitv das beste Streaming Device, das man bekommen kann.

Ich frage mich nur noch ob sich das bei mir überhaupt lohnt, denn mein Beamer (Sony HW 45) ist einer der älteren Modelle somit kein 4K (nur Full HD) und auch kein HDR oder dergleichen. Sowas wie Dolby Vision nutzt bei meinem Setup ja gar nicht, oder?

Was denkt ihr darüber?
ChrisL75
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2019, 11:10
4K/HDR/Dolby Vision wird mit deinem Beamer nicht gehen.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2019, 11:28

kartoffelface (Beitrag #5) schrieb:
...mein Beamer (Sony HW 45) ist einer der älteren Modelle...

Ist es jetzt schon so weit, dass 3 Jahre alte Beamer so schnell zu alten Eisen gehören?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
blu ray player? beste bildqualität? bis 1500,-
foreverprimus am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  11 Beiträge
BD Player gesucht --- über NAS streamen!
sonypana am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Beste Preis-/Leistungsverhältnis gesucht | Elac
M.A.S.H.4077th am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  7 Beiträge
Blu Ray Player gesucht
Paddo5819 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  10 Beiträge
Die beste Heimkinoanlage bis 500 Euro gesucht
bigex69 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  6 Beiträge
Schwieriger Raum beste Soundlösung gesucht, Budget 1.000?
Sialtrap am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  18 Beiträge
Blu-ray Player mit sehr guter DVD Bildqualität gesucht
lordZ am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  19 Beiträge
AV-Receiver mit On-Screen-Display UND guter Bildqualität gesucht.
luke_plasma am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Sony avr streamen
fiff1991 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  3 Beiträge
Bluray Player für Heimkino gesucht
Notronic am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen