Ist in meinem Fall ein AVR overkill?

+A -A
Autor
Beitrag
landschall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2019, 13:41
Hallo zusammen,

habe derzeit einen RX-V771 von Yamaha am Start, den ich gerne ersetzen möchte. Die Frage die sich mir stellt ist, ob es tatsächlich ein AVR sein muss, oder ob es grundsätzlich eine für mich passendere Lösung gibt. Hab das Gefühl, ich schieß' damit Kanonen auf Spatzen.

Wichtig für mich:

1. Es wird maximal ein 3.1 System
2. Netzwerkfähig sollte er sein
3. Streamingdienste wären toll

Eigentlich brauch ich das Teil nur, um meine Lautsprecher daran anzuschließen. Denn Sat-Receiver, PlayStation und FireTV gehen direkt in den TV, Audio per Toslink in den AVR, Mehr steckt am Receiver dran, weshalb ich denke, dass so ein Gerät vielleicht overkill ist.

Bei Stereo Verstärken kann ich zwar prima 2 LS + Sub anschließen, aber was ist dann mit einem (zukünftigen) Center-Speaker? Und auch weiß ich nicht, wie wichtig ein Einmesssystem ist, denn wenn unerlässlich, würde ich wohl zum Denon x3500 tendieren aufgrund XT32. Aber daran hängen dann nur die LS und ein Toslink. Gibt es eine bessere Lösung, oder komme ich, sobald ein center im Spiel ist, nicht um einen AVR herum?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2019, 13:47
Sobald ein Center mitspielen soll, ist ein AVR unerlässlich. Nur der kann diesen einzelnen Kanal entsprechend wiedergeben.

Du brauchst auch kein Befürchtungen zu haben, dass ein AVR "overkill" wäre (ok, es hinge auch kleiner als ein 3500, aber der 3500 ist schon klasse), niemand zwingt dich dessen Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Dafür hast du dann aber ein Gerät, an dem man so gut wie alles anschließen kann, der bei Bedarf multiroomfähig ist, ein super Einmesssystem mitbringt und deine Lautsprecher mit genügend Kraft betreiben kann.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2019, 13:58
Denon X1500 nehmen und alle Geräte an den AVR
landschall
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2019, 14:35

erddees (Beitrag #2) schrieb:
Sobald ein Center mitspielen soll, ist ein AVR unerlässlich. Nur der kann diesen einzelnen Kanal entsprechend wiedergeben.

....


Danke.
landschall
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2019, 14:38

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Denon X1500 nehmen und alle Geräte an den AVR


Der hat ja nur das XT Einmesssystem, daher war ich beim x3500. Warum alle an den AVR? Hat dass denn einen signifikanten Vorteil?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2019, 14:40

Der hat ja nur das XT Einmesssystem, daher war ich beim x3500.

klar das stimmt, wenn du bereit bist die 600 Taler auf den Tisch zu legen kein Problem

Warum alle an den AVR? Hat dass denn einen signifikanten Vorteil?

Ja, nur so bekommst du HD Ton
landschall
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2019, 14:45
Ok, daraus lese ich, dass 300 Euro Aufpreis zu XT32 nicht unbedingt lohnen?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2019, 14:47
das kann man so nicht sagen, wenn der 3500 in deinem Budget liegt dann schlag zu. Am Freitag hättest du den für 550 bekommen.....
erddees
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2019, 17:12

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
... Am Freitag hättest du den für 550 bekommen.....
Nicht nur am Freitag, sondern auch jetzt noch ... womit abermals bewiesen wäre, dass diese "Black-Friday"-Aktion nichts anders ist als Verbraucher-Verarsche.
haumti
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2019, 20:04
Das stimmt, aber die heutige Jugend merkt den Unterschied eh nicht.
Am Black Friday wird bestimmt deutlich mehr Umsatz gemacht, Ziel erreicht.

Gruß
Alex
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2019, 22:39
Ich glaube nicht das ich zur Jugend gehöre und vor dem Black friday war er nicht unter 600 zu bekommen.
haumti
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2019, 22:54
Du ja nicht.
Aber der AVR wird danach immer wieder für den Kurs zu kriegen sein, man muß nicht Panikhaft am BF seine Käufe tätigen.

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Overkill auf 12 Quadratmetern?
Leffo3000 am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  12 Beiträge
Welcher 5.1 AV-Receiver in meinem Fall?
Cheers am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Was ist in meinem Fall die ideale Lösung?
Mcgusto am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge
AVR als Stereo-Problemlöser?
Thowie am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  19 Beiträge
Surround-System in meinem Fall sinnvoll oder doch sinnlos?
Hedrax am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  2 Beiträge
Welche Soundsystem Lösung bei besonderem Fall?
salera am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  35 Beiträge
beratung gesucht - spezieller fall
type_r am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  12 Beiträge
AVR für B&W MT-60D
gerka_muc am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Suche Nachfolger für AVR 51, 5.1 ist ausreichend
Andi__ am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
AVR Stereosystem
Shinetara am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen