YouTube mit mehrkanal Ton welcher Media Player

+A -A
Autor
Beitrag
theengel007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2019, 14:41
Moin , Ich Suche ein Neuen Media Player mit dem YouTube mit 5.1/7.1 Ton zurecht kommt.
Auf der ps4pro und Nvidia shield 2015 gelingt es mir nicht so recht .
Hat da wer eine Empfehlung für mich?
Trype
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2019, 14:49
Youtube überträgt zum Großteil nur Stereo, selbst wenn das Video " 5.1 Soundtest" heißt.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2019, 14:54
Welches Video bei Youtube soll denn 5.1 ausgeben. Von 7.1 reden wir mal gar nicht.

Ich kenne kein Gerät das bei YT 5.1 Ton überträgt. Einige TV sollen das können, aber gesehen bzw gehört habe ich es noch nicht.


[Beitrag von Fuchs#14 am 13. Dez 2019, 14:56 bearbeitet]
theengel007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2019, 16:59
Ich meine jetzt kein bestimmtes Video ,kann/meine mich zu erinnern ein Video gesehen zu haben wo es ging .
Dachte nur und zeitgemäß wär es auch das mit YouTube in Mehrkanal funktioniert.
Trype
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2019, 17:12
Ich habe auch davon gehört, dass das technisch gesehen funktioniert und es zum Teil Videos gibt, die in 5.1 verfügbar sind, habe das, da meistens nicht der Fall aber nicht weiter verfolgt.

Bei den Playern kommt dann dazu, dass auch manche der Apps nur Stereo können (z.B. die PS4 App).

Grundsätzlich kann man also sagen, einen neuen Mediaplayer zu kaufen, um Youtube in 5.1 nutzen zu können bringt in den meisten Fällen wenig.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2019, 17:39
von der Logik sollte das ein Chromecast können, da der gleiche Verein.
mW überträgt YT aber nur 2.0, mir ist auch noch kein 5.1 YT Video untergekommen.
ansonsten würde mich ein Link interessieren, ich suche auch schon länger...


[Beitrag von KarstenL am 13. Dez 2019, 17:49 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2019, 20:21
DER ist z.B. in 5.1.

Unbenannt


[Beitrag von fplgoe am 13. Dez 2019, 20:24 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2019, 20:34
Weder auf einem Chromecast, noch auf FireTV....

worüber spielst du ab?

bei zeigt er das an:

121319184513

weder direkt aus YT, noch nach DL....

evtl hängt es doch von der Hardware ab?


[Beitrag von KarstenL am 13. Dez 2019, 20:48 bearbeitet]
Trype
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2019, 20:49
Hast du auf 1080p gestellt? Drunter wird in jedem Fall nur Stereo angespielt.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2019, 20:55
macht der Chromecast automatisch.
Download geht aber wohl nur Stereo.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2019, 21:16
Nein, ich habe es ja heruntergeladen...
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2019, 21:32
magst du verraten wie?
und abgespielt über?


[Beitrag von KarstenL am 13. Dez 2019, 21:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2019, 22:41
Abspielen lässt es sich in jedem Programm oder mit jedem MP4-tauglichen Mediaplayer. Der Printscreen kam aus VLC.

Heruntergeladen habe ich es auch irgendeinem Online-Konverter... DER, oder DER, glaube ich...
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2019, 23:06
werde ich versuchen, Danke
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2019, 06:04
Ansonsten kann ich die Datei auch irgendwo bei einem Filehoster versuchen hochzuladen.
Trype
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2019, 08:56
Mit der Fire Tv Box 4k App wird schonmal nur Stereo ausgegeben.

IMG_20191214_065152
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2019, 09:02
Viele Apps unterstützen nur ein Stereo. Selbst die Netflix-Android-App hing da noch fest, als ich auf meinem HiMedia Player das letzte Mal geschaut habe.
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2019, 09:41
soweit ich weiß, geht es wirklich nicht.

Aber die Evaluation ist doch vergleichsweise simpel:
wenn der wiedergebende Wandler/Decoder (idR ein AVR) originären 5.1 Datenstrom anzeigt, ist alles gut.

Bisher immer nur "Prologic"...
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2019, 09:50
Dann geht es aber nicht, weil die Youtube-App entsprechend minderwertig programmiert ist, denn Mehrkanalton (teilweise inklusive Atmos) ist ja prinzipiell kein Problem, wie andere Anbieter wie Netflix und PrimeVideo zeigen.
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2019, 10:13
Ja, eben.

Genau das referenziert doch den Vergleich.

Bei Netflix kein Problem (zumindest bei Bekannten gegengeprüft, ich selber streame nicht), bei Youtube nie natives 5.1.
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2019, 10:55
Ich habe das mit dem besagten Video bei mir auch überall in PCM 2.0 auch nach Download
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2019, 11:16
Dann hast Du (bzw. die Downloadseite) den falschen Ton ausgewählt.

/EDIT:

So, jetzt habe ich die Datei doch nochmal hochgeladen: DOWNLOADLINK


[Beitrag von fplgoe am 14. Dez 2019, 11:35 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2019, 12:14
vielen Dank für das hochladen
mein AVR zeigt über Odroid Kodi PCM an....
aber die Formate stimmen schon mal.
komisch das der Chromecast das nicht kann.....ich versuch nochmal....

screenshot000
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2019, 12:41
Ja, gerade nachgeschaut, der Yammi zeigt mir ein LPCM 5.1 an.


[Beitrag von fplgoe am 14. Dez 2019, 12:45 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2019, 13:35
Sehr interessant. Die hier hochgeladene Datei hat tatsächlich 5.1. Wenn ich das Video aber direkt aus YT lade (ich mache das mit einem Downloader, der mir alle enthaltenen Streams anzeigt), dann bekomme ich nur Stereo.
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2019, 13:55
Per ARC? Das wäre die Erklärung für das Stereo...
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 14. Dez 2019, 14:02
Ich lese direkt die Datei Infos am PC aus.
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 14. Dez 2019, 15:08

fplgoe (Beitrag #22) schrieb:
So, jetzt habe ich die Datei doch nochmal hochgeladen: DOWNLOADLINK


Die Datei kann weder mein TV noch mein Samsung Player abspielen, und der Player frisst eigentlich alles
Nemesis200SX
Inventar
#29 erstellt: 14. Dez 2019, 15:19
Mein TV (Samsung Q9FN) spielt das File ab, mein Player (Samsung K8500) nicht... der Player ist etwas zickig wenn es um mp4 geht. Hier hat es geholfen die Datei in einen mkv Container zu packen, dann hat es auch der Player abgespielt.

Hier gibts das Video als mkv


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Dez 2019, 15:21 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 14. Dez 2019, 15:59
mit dem MKF File bekomme ich auch 5.1 PCM Multichannel, aber Atmos weiterhin Fehlanzeige
Nemesis200SX
Inventar
#31 erstellt: 14. Dez 2019, 16:04
Mehr als 5.1 hat das Video auch nicht. Von Atmos war ja nie die Rede
Fuchs#14
Inventar
#32 erstellt: 14. Dez 2019, 17:04
Titel des Videos:


Dolby Atmos Test video Kingdom Of Colours 4k ULTRA HD HDR 10BIT [ HD ]




zumal der Download auch nur HD Auflösung hat
Nemesis200SX
Inventar
#33 erstellt: 14. Dez 2019, 17:30
Also ich denke du bist lang genug dabei um zu wissen, dass man auf die Titelbezeichnungen nichts geben darf.
fplgoe
Inventar
#34 erstellt: 14. Dez 2019, 17:40
Yep, hier ging es ja eigentlich nur um Stereo oder Mehrkanalton. Dass das Video nur in FullHD, der Ton aber in 5.1 war, wusste ich. Dass es sich um LPCM handelt, war mir nicht bewusst, ich hatte ein AC-3 im Hinterkopf. Aber das ist schon etwas her, dass ich Youtube diese Datei gewaltsam entrissen habe... freiwillig geben sie die Videos ja nicht her, nur über die Tricksereien mit irgendwelchen Download-Hilfsmitteln, oder -seiten.

In 4K geht das bei Youtube doch ohnehin nur mit einem bezahlten Account, oder irre ich mich da?
Fuchs#14
Inventar
#35 erstellt: 14. Dez 2019, 17:42
Nein 4K geht so, aber wie gesagt, Mehrkanalton hatte nich noch nie, egal mit welcher App. Und der Umweg über Download und konvertieren ist ja auch alles andere als komfortabel....
KarstenL
Inventar
#36 erstellt: 14. Dez 2019, 17:43
Mich wundert es auch, das es nicht in 5.1 direkt über YT abspielbar ist, sondern nur als Download.... Nicht das der converter da noch was macht...
Mit 3 verschiedenen YT downloadern ging es nicht...
Sehr seltsam.
Gibt es denn einen Weg 5.1 YT Videos direkt aus YT wieder zu geben?
fplgoe
Inventar
#37 erstellt: 14. Dez 2019, 17:44

Fuchs#14 (Beitrag #35) schrieb:
...Umweg über Download und konvertieren ist ja auch alles andere als komfortabel....
Nö, das ist furchtbar, aber anscheinend möchte Herr Google das so, denn technisch kann es ja kein Problem sein.

Ist eben wie in den Anfängen des Digitalton...

/Edit:


KarstenL (Beitrag #36) schrieb:
...Gibt es denn einen Weg 5.1 YT Videos direkt aus YT wieder zu geben?
Soweit ich weiß, direkt über den PC, allerdings auch nur über den Google als Browser (nicht Firefox oder Explorer bzw. Edge).


[Beitrag von fplgoe am 14. Dez 2019, 17:46 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 14. Dez 2019, 17:46

Gibt es denn einen Weg 5.1 YT Videos direkt aus YT wieder zu geben?
Mir ist keiner bekannt
Nemesis200SX
Inventar
#39 erstellt: 14. Dez 2019, 18:28
Müsste man mal mit MS Edge probieren. Der Browser unterstützt ja Mehrkanalton.
theengel007
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Dez 2019, 19:47
Das nervige ist ja auch YouTube macht ein leckerschmatzig auf so content : 4k HDR Atmos ,und wenn man es in der angepriesener qualltität
genießen möchte, sich ein Wolf im Netz sucht um es zu bekommen .

wie auch das Video Kingdom of coulors .Tatsache 30 min zeit geopfert um eine neue alte test bd zu laden grmpf...
Fuchs#14
Inventar
#41 erstellt: 14. Dez 2019, 19:52
hää? Ich verstehe nur Railwaystation
theengel007
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Dez 2019, 19:59
habe google bemüht um das obige YouTube video Kingdom of colours in entsprechender Qualität zu bekommen ,
mit Atmos und 4k .
fplgoe
Inventar
#43 erstellt: 15. Dez 2019, 00:05

Fuchs#14 (Beitrag #41) schrieb:
hää? Ich verstehe nur Railwaystation :?

Ditto...

PS:
theengel007 (Beitrag #40) schrieb:
YouTube macht ein leckerschmatzig auf so content : 4k HDR Atmos ...
Youtube kann am wenigsten dafür, schließlich kann jeder seine Uploads nennen, wie er will, egal was enthalten ist.


[Beitrag von fplgoe am 15. Dez 2019, 00:06 bearbeitet]
theengel007
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Dez 2019, 01:04
Ich schimpfe ja nicht auf YouTube, aber es könnte doch so viel besser sein.
Eine APP die alle Tonformate wiedergeben kann.
Natürlich das die Videos auch mit allen Tonformaten hoch geladen werden dürfen.
Nemesis200SX
Inventar
#45 erstellt: 15. Dez 2019, 01:23
Das würde die Filegröße pro Video aber deutlich erhöhen. Und bei 98% der auf YT befindlichen Videos, wäre Atmos ohnehin irrelevant.
fplgoe
Inventar
#46 erstellt: 15. Dez 2019, 08:17
Atmos wäre wohl weniger das Problem, der Datenanteil im Huckepack macht da nicht nennenswert viel aus. Aber z.B. das betreffende Testvideo statt in PCM vermutlich in völlig ausreichendem DD/DD+ wäre sicher etwas sparsamer mit Speicherplatz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher mehrkanal amp-high end?
Pommy13 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  11 Beiträge
Media Player und Media Player 3D
Blumfeld1 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Mehrkanal SACD Player
d-fens am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Welcher 3D Media Player ist besser?
marcus_locos am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  2 Beiträge
Suche Media Player für mkv + HD Ton
king-spirit am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  9 Beiträge
Welcher Multimedia Player ? Wie anschließen ?
jimmmy78 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
welcher blu ray player?
elsen88 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Welcher Media Player / BD-Player für MKV usw auf NTFS
candy3 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
(sehr) günstiger BD-Player gesucht. Voraussetzung: YouTube
Novalion am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
Mehrkanal Verstärker
papa_löwe am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen