Surround Verstärker mit guten HiFi Eigenschaften?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris3636
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2019, 12:10
Ich suche einen Surround Verstärker der auch gute Audio Eigenschaften für Stereo Klang hat. Oder ist es zwingend erforderlich dies zu trennen und einen guten Stereo Verstärker extra zu schalten? Wieviel Euro muss man auf den Tisch legen Einstiegsklasse, gehobene Mittelklasse um den guten Stereo Klang nicht zu verlieren?Undnur ein Gerät im Schrank hat? Habe eine alte Denon Anlage mit verschiedenen Komponenten. Würde auch gerne bei der Marke bleiben. Trotzdem ziehe ich andere Marken in Betracht.
Ziel ist es eine gute Auro 3D oder Atmos Anlage zu interegrieren, aber keineswegs HiFi Klang zu missen.

Alle neuen HDR Verfahren sollte er beherrschen.

Sollte man auf hdmi 2.1 warten?Weil es nächstes Jahr endlich verfügbar ist?

Habe ein Panasonic EZW 1004, der kein HDMI 2.1 kann, aber in die Zukunft gedacht?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2019, 12:21
Ich werde nie verstehen warum es Leute gibt die meinen ein AVR klingt bei Stereo anders als bei Film. Wie soll das möglich sein ?

Ergo kann jeder AVR genau so gut Stereo wie Mehrkanal. Wenn du Auro willst beleibt eh nur Denon ab 4500 oder Marantz ab 7013 meine ich. Bei Marantz bin ich nicht im Thema.


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Dez 2019, 12:23 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2019, 17:39
Warum gibt es deiner Meinung noch Stereo Verstärker? Die sind nur für Audio konzipiert. Da wird es Unterschiede geben. Film ist Krach bum Peng.
Bei Musik will man einzelne Instrumente, Stimmen Geräusche... etc heraushören... Klassik etc verschiedenste Musikrichtungen.

Aber danke für deine Empfehlung.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2019, 17:45
Stero-Amps gibt es weil es manchen/vielen reicht, die wollen nur Stereo Musik hören.

In neutralen Einstellungen ist es aber egal ob das Gerät zwei oder 7 oder 9 Endstufen hat, beide Geräte sollen den Klang lediglich verstärken. Und das ist erstmal (Grenzfälle nicht betrachtet) klanglich neutral.

Also wenn du den Funktionsumfang eines AVR haben möchtest schaff dir einen an, funktioniert auch für Stereo Musik.

Ciao, Daniel
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2019, 19:03

Chris3636 (Beitrag #3) schrieb:
Bei Musik will man einzelne Instrumente, Stimmen Geräusche... etc heraushören... Klassik etc verschiedenste Musikrichtungen.

Ob man solche Dinge heraushören kann, hängt von den Boxen, deren Aufstellung zur Sitzposition und (wichtig) von der Raumakustik ab statt von der Anzahl der Vor- und Endstufen in einem Verstärker. Ein Verstärker verstärkt idealerweise nur, was die meisten auch tun. Wenige andere dagegen färben den Klang.

EDIT: es gibt doch auch Surround-Musik. Hab ich von Sting, Queen und P!nk hier.


[Beitrag von BassTrap am 18. Dez 2019, 19:08 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2019, 19:37
Sorround Musik sicher, aber es ist noch in der Minderheit und ich denke mal das wird in Zukunft auch so bleiben. Und es werden nur wenige Künstler in den Genuss kommen so welche Aufnahmen zu produzieren.Aber das ist ein tolles Erlebnis. Und ich freue mich schon.

Ich hab mir die Anschlüsse der Verstärker angesehen, die mir empfohlen wurden. Mir ist aufgefallen, daß ich kein Kassetten tape Deck anschließen kann? Ist doch richtig? Wenn nein korrigiert mich bitte. Ich habe noch ein sehr gutes herum stehen. Das wollte ich eigentlich mit intrigieren.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2019, 21:09
Abspielen geht, Aufnehmen nicht
markus.bruehl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Dez 2020, 11:55
Hallo Chris... habe gerade das gleiche Thema und Frage. Bist du fündig geworden und kannst einen AVR mit hochwertigem Stereo empfehlen? Danke!! Lieber Gruss Markus
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2020, 13:23
Das kann jeder AVR
markus.bruehl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Dez 2020, 13:29
Danke für die Antwort und Info. Ich verstehe, dass jeder AVR auch Stereo kann, klar. Mein Aktueller kann das auch - nur, es klingt nicht gut. Daher meine Frage: welcher AVR ist zu empfehlen, der auch in im Musikbereich Spass macht, detailliert und sauber klingt. Danke nochmal.
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2020, 13:39
Wie der Fuchs schon schrob: das kann eigentlich jeder AVR ... nur muss man bei denen halt schauen, ob die div. Einstellungen, die an so einem AVR möglich sind, nicht klanglich in die Suppe spucken.

Stereo technisch neutral zu verstärken ist maximal banal.

Welchen AVR hast Du denn und was GENAU findest Du klanglich nicht gut?
markus.bruehl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Dez 2020, 14:02
.... ich habe den Denon AVR 3310. Macht prima Sourround. Im Stereo Bereich klingt er bei weitem nicht so detailliert (z.B. im Orchester gehen einzelne Instrumente unter), weniger brillant (matschig) und weniger räumlich (Instrumentenverteilung: alles mittig). Mein defekter Marantz-Stereo-Verstärker war da super.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2020, 14:34
warum sollte ein AVR in Stereo schlechter klingen als in Surround ?? Meinst du die haben da extra einen Modus für schlechten Klang eingebaut?
markus.bruehl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Dez 2020, 14:38
anders: für Surround reicht mir mein Denon aus, für Stereo eben nicht. Ich bin sicher, dass es AVRs gibt, die besseren Sound machen, um dann beides in einem Gerät zu kombinieren. Ich hatte die Hoffnung hier einen Tipp zu bekommen, um dann gezielt in einem Shop nachfragen zu können. M.
Trype
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2020, 14:42
Dann muss man sich mal die Zeit nehmen und seinen AVR an seinen Geschmack anpassen. Bei den modernen Denon/Marantz Geräten hat man da (gerade mit der zusätzlichen kostenpflichtigen App) unendlich Stellschrauben. Und da muss man mit manchen Einstellungen auch mal mehrere Tage in Folge hören.

Wenn das zuviel Aufwand ist, dann ggf. doch eher einen Stereoverstärker nehmen.
Einsteiger_
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2020, 14:48
@ markus.bruehl,
Wie schon erwähnt,auch ein AVR kann sehr gut Stereo wiedergegeben.
Das es der AVR nicht kann,ist ein Falsch verbreiteter Irrglauben,der leider im Umlauf gebracht wurde,und den leider viele glauben.
Wir verwenden zum Beispiel seit Jahren,einen AVR.
Und ein vernünftiger Lautsprecher,macht zusätzlich den Unterschied,und die sind zum Beispiel nicht,mit sehr sehr kleinen Lautsprecher zu vergleichen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 06. Dez 2020, 15:11 bearbeitet]
-rowo-
Stammgast
#17 erstellt: 06. Dez 2020, 15:08
Kurzer Hinweis:

Hier wird wieder sinnlos doppelt gefragt...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-83169.html#8

Die Gedanken, die hinter der Erstellung mehrerer inhaltsgleicher Threads stehen, würde ich gerne mal verstehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit guten Stereo Eigenschaften
mendlabua am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  6 Beiträge
AV Receiver mit guten Stereo-Eigenschaften gesucht
chris65187 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  9 Beiträge
Suche AVR mit guten Stereo-Eigenschaften
coyote83 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
Potenter Surround Receiver gesucht mit guten Stereo eigenschaften
Marco_1984 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  76 Beiträge
AV Receiver mit guten Stereo Eigenschaften
-Phoenix- am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  12 Beiträge
Suche 3D Player mit sehr guten Hifi eigenschaften
dalange1 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  11 Beiträge
Neuer gebrauchte AV Receiver mit guten/sehr guten Stereo Eigenschaften
DeR-KuRzE am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  8 Beiträge
5.1 AV-Receiver mit guten Stereo-Eigenschaften
Passopp am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  9 Beiträge
Av Receiver mit guten Stereo Eigenschaften
Dickensack am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
BD-Player mit sehr guten Netzwerkstreaming Eigenschaften
Mottchen am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen