Ersatz für den Magnat Center 51

+A -A
Autor
Beitrag
Paintwar
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2019, 15:43
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass der Lautsprecher um den es mir geht schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Aber vielleicht kann mir trotzdem wer weiterhelfen.

Vor vielen Monden legte ich mir meine erste 5.1 Anlage zu. Bestehend unter anderem aus den Quantum 605ern als Front und dem Quantum Center 51.

Nach vielen schönen Filmstunden möchte ich nun versuchen den Center zu ersetzen.

Macht es Sinn, wenn ich z.B. auf einen Center 73 oder gar Signature Center 93 aufrüste?
Die 605er Frontlautsprecher möchte ich gern behalten, da sie wirklich top klingen für meinen Geschmack.
Der Center allerdings kommt mir mittlerweile recht dumpf und unpräzise vor, auch wenn er das wahrscheinlich schon immer war. Aber die Hörgewohnheiten ändern sich mit zunehmenden Alter (habe ich mal gehört )

Als Verstärker dient der Denon X1600H.

Vielen Dank schon mal

Grüße
haumti
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2019, 16:02
Der Quantum Center 51 wurde falsch ausgewählt.
Zur Serie gehört der Quantum Center 613.

Die anderen Serien passen klanglich nicht dazu.
Wenn sich der Center generell dumpf anhört mal Prüfen ob der HT nicht defekt ist.

Gruß
Alex
Paintwar
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2019, 16:14
Danke Alex,

der 613er war damals schon nicht mehr verfügbar, also nahm ich den 51er.

Der Hochtöner läuft schon noch mit. Mir geht es eher darum klanglich in andere Regionen aufzusteigen, und so gut es eben geht, klanglich die Frontlautsprecher mit einzubinden.

Ich stelle mir bessere, klarere Höhen, und damit hörbar bessere Sprachausgabe vor.
Die Frage ist halt, ob mir das die aktuelleren/teureren Magnat Center bieten können.

Vielleicht hat ja jemand vom Center 51 auf den 73er oder den 93er gewechselt und kann seine Erfahrungen teilen?


Grüße
soulbleedings
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Dez 2019, 11:33
Ich würde ja gern auf Signature Center 73 wechseln, jedoch nirgends verfügbar. Dein AVR ist nur etwas schwach für den potenten Center
Paintwar
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2019, 12:36
Ich habe jetzt den zu meinen Frontlautsprechern passenden Center 613 gefunden und bestellt. Es ist nur ein Versuch, aber vielleicht bringt die dann homogene Front schon einen Vorteil für mich. Zumal die nicht stimmige Optik auch ein Grund war den Versuch zu wagen.

Wir werden sehen sprach der Blinde

Der Signature 73 ist, so komisch es klingt, bei Otto.de bestellbar. Auch Herfag kann ihn wohl besorgen

Grüße


[Beitrag von Paintwar am 22. Dez 2019, 13:41 bearbeitet]
haumti
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2019, 12:43

soulbleedings (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde ja gern auf Signature Center 73 wechseln, jedoch nirgends verfügbar. Dein AVR ist nur etwas schwach für den potenten Center


Welchen AVR meinst du sei zu schwach dafür ?
Je größer die Chasis sind desto weniger Leistung muß der AVR dafür aufbringen.

Gruß
Alex
soulbleedings
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Dez 2019, 13:16

haumti (Beitrag #6) schrieb:


Welchen AVR meinst du sei zu schwach dafür ?
Je größer die Chasis sind desto weniger Leistung muß der AVR dafür aufbringen.

Gruß
Alex


Diese Aussage ist mir neu, aber bin auch kein Expterte auf dem Gebiet Meine damit nur, dass der Denon nur 85 Watt im Mehrkanalbetrieb bringt, die Signarure 73 verträgt aber RMS bis zu 120 Watt. Angst das Center zu zerschießen, bräuchte man nicht haben.

Kannst aber gern erklären warum das so ist wie du meinst.
soulbleedings
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Dez 2019, 13:22

Paintwar (Beitrag #5) schrieb:


Der Signature 73 ist, so komisch es klingt, bei Otto.de bestellbar. Auch Herfag kann ihn wohl besorgen

Grüße


Danke für den Tipp, wollte meine ganze Front auf Signatur umstellen und das Signature Center 73 gefällt mir sehr. Nachdem ich die Signature 1109 letztes Jahr bei den Hifi-Tagen gehört habe, bin ich ganz baff davon, hatten für mich mit das beste Klangbild an diesem Tage.
soulbleedings
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Dez 2019, 17:51
Ich habe jetzt bei Otto bestellt ;-)
soulbleedings
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jan 2020, 21:08
Otto hat sie leider nicht direkt auf Lager, obwohl angegeben mit lieferbar innerhalb von 7 Tagen, schade eigentlich. Seit 23.12. steht die Bestellung auf "Bestellt - dauert etwas länger".

Hat jemand eine Quelle, wo man die Signature Center 73 bekommt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für ein Magnat Cubus 5000 System
Hagiman2000 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  11 Beiträge
Kaufberatung für einen Center-Ersatz
barrax am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  4 Beiträge
Ersatz für Heimkino-Anlage
rsbrux am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  6 Beiträge
Ersatz für Denon AVR 1501
Wolf229 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Center für Magnat 759
Tascha85 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  6 Beiträge
Ersatz für Center "Cinema XL"
imebro am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  22 Beiträge
Magnat Center
Funky.Faby am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  10 Beiträge
Ersatz für Pioneer VSX-422
sL0w am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Center zu Magnat Quantum 605
RefleXx88 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  12 Beiträge
Magnat Center
rAvianCe am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen