2.1 / 2.0 System für relativ kleine Fernsehecke

+A -A
Autor
Beitrag
Knallkatze
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 00:08
Einen schönen guten Abend.

Ich bin nach Umzug in eine neue Wohnung erstmals überhaupt in der Situation, das Thema “Heimkino” angreifen zu können. Ich habe jahrelang die eingebauten Lautsprecher eines anfangs 32” LCDs ertragen, dann einen 42“ TV gehabt und jetzt einen 55“ OLED TV gekauft. Der Sound war aber eher immer etwas dürftig, besonders das Problem der abartig lauten Effekte und der Piepsstimmen hat mich zum Schluss sehr genervt.

Jetzt möchte ich aber nicht ne x-beliebige Soundbar davorsetzen (wobei die das ganze sicher schon aufwerten dürfte) und auch kein Brüllwürfel-Elektrodiscounter System in die Auswahl nehmen. Es kann schon was besseres sein - jedoch komme ich auch nach stundenlangem Lesen hier nicht so recht weiter.

Zum Raum:
Wohnzimmer und Schlafzimmer kombiniert.
Raumgröße 22m2 5,x m breit, 3,9x m lang
Die rechte Seite des Raumes ist das „Wohnzimmer“ - also etwa 10m2. Offene Regale sind hier als Raumtrenner eingearbeitet. (Ich kann vom iPad schlecht was „malen“, vielleicht reicht es ja) - also nach links hin quasi offen
Sofa steht an der Wand - kann gegebenenfalls etwas nach vorne - Abstand zum TV ca 2,50m
Abstand links und rechts vom TV sind weniger als 1 m - nach rechts zudem die Außenwand

Zum Budget:
Ich habe etwa 1000 EUR für Lautsprecher und AV Receiver, plusminus x - je nachdem. Anfangs dachte ich an 2 Standlautsprecher ohne Subwoofer, muss aber feststellen dass ich diese nicht richtig positionieren könnte, zu nah an der Wand, zu wenig Platz links und rechts. Ist das eher nicht zu empfehlen?

Alternativ wären zwei Regallautsprecher und ein Subwoofer? Gar mit Center?

Ich habe eine XBOX One X, Netflix 4K, Amazon 4K. Nebenher höre ich viel Musik (Spotify überwiegend, CDs habe ich keine mehr)

Bevor ich jetzt Lautsprecher auswähle, hoffe ich auf ein paar Tipps zur Größe - also Stand oder Regallautsprecher. Was ist da „sinnvoller“? Beispiel: Ich hätte kurzfristig die Möglichkeit, Dali Zensor 5 zu testen, sehe aber davon ab, wenn der Raum das nicht sinnvoll hergeben würde.

Ist trotz des geplanten 2.1 Setups ein AV Receiver die bessere Wahl als ein Stereo? Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich rübergekommen wo meine Sorgen gerade sind.

Viele Grüße
W1nter
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2019, 00:58
Hi,

wenn du die Möglichkeit hast Dali anzuhören da tu das unbedingt, ob die jetzt in dem Raum reinpassen ist erstmal 2t rangig. Je mehr LS du dir anhörst desto eher wirst du das finden was dir wirklich gefällt.

Zu dem Raum, ist gerade ein bischen schwer sich das vorzustellen, ein paar Fotos würden da sicher Abhilfe schaffen.

AVR vs Stereo AMP. Jeder AVR kann auch gut Stereo, hat aber zusätzlich noch eine Einmessfunktion mit der der Frequenzgang geglättet werden kann und so auch räumliche Einschränkungen ein wenig ausgleichen kann. Je nach Raum und LS kann das extrem viel oder gar nix ausmachen. Aber auf jeden Fall immer hilfreich und nützlich.

greetz
Knallkatze
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2019, 16:19
IMG_0106
IMG_0104

Hier mal ein Foto von der "Ecke". Habe den Raum an sich einmal 180° gedreht. Nach links offen ist der Raum aber immer - jedoch sind die Abstände etwas verändert

Gemessen ist der Abstand vom Sofa zum TV jetzt ca. 1,80m. Abstand zwischen den Lautsprechern wäre ebenfalls ca 1.80m. Ist das für das Stereodreieck sehr viel besser? Vorher waren es etwas mehr wie 2,50m bei gleichen Abständen der Frontlautsprecher (1,80m)

Nach hinten ist noch etwas Luft. Ist da auch später ein 5.1 System sinnvoll integrierbar?

Als AV Receiver würde ich einen DENON AVR-X 1600H nehmen. (ca 380 EUR)

Also sind trotz der beengten Verhältnisse Standlautsprecher ein guter "Start"?

Danke!
W1nter
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2019, 16:29
Hi

Stereodreieck ist immer gut! Rechts neben der Glotze ist er schon ein wenig eingequetscht aber man kann auch das BR Rohr abdichten wenns zu sehr rumbrummt. Von daher probiere es aus, eine 100%ige passt/passt nicht kann dir keiner geben.

Und ein 5.0 sollte auch prima reinpassen. Mit dem Sub könnte es tricky werden, da doch recht wenig Platz frei ist.

Der Denon 1600 ist super. Jetzt musste dir "nur noch" ein paar schöne LS aussuchen

Hast du schon die Dalis anhören können?

greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für eine kleine Fernsehecke
Di-Stefano am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  17 Beiträge
2.0/2.1 System gesucht
ven. am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Gutes 2.0 oder 2.1 System
sebekhifi am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 2.0/2.1
Dementius am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  23 Beiträge
Kaufberatung für 2.0 bzw. 2.1
MaFIN am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  21 Beiträge
Kaufberatung 2.0 bzw. 2.1 System
xLoKy am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  16 Beiträge
2.0 / 2.1 System ~2000 Euro
Chris404 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  2 Beiträge
2.0 / 2.1 für PFL7605
YeahBaby am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
2.0/2.1 Lautsprecher + Receiver
EazyEazy am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  11 Beiträge
Soundbar,2.0 oder 2.1
Kappe85 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen