Einrichtung einer Surroundanlage mit Denon avr x1100w

+A -A
Autor
Beitrag
Maria_Simona
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2020, 14:53
Hallo an Alle,
Ich möchte mir eine Surround Anlage einrichten. Ich besitze schon den Denon Avr x1100w Receiver und 2 Boxen, die hinter der Couch seitlich auf Stativen stehen. Diese muss ich noch richtig platzieren.
Nun bräuchte ich noch 2 weitere Lautsprecher, Center und Subwoofer.

Hier Bilder von dem Wohnbereich, ich hoffe die helfen:
Wohnbereich 2
Wohnbereich

Welche Lautsprecher und Center würden sich denn für meinen Raum eignen? Insgesamt ist die Raumgröße mit dem kleinen Essenbereich 40m² groß und die Couch steht ca 3m von der Wand weg.

An meinen Receiver habe ich nur die Boxen und die Ps4 für Blue Rays angeschlossen. Die Anlage möchte ich überwiegend für Filme schauen verwenden und Musik, jedoch Priorität für Filme.

Lieben Gruß Maria


[Beitrag von Maria_Simona am 01. Jan 2020, 14:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2020, 15:08

Maria_Simona (Beitrag #1) schrieb:
...Welche Lautsprecher und Center würden sich denn für meinen Raum eignen? ...

Such Dir welche aus...

Nein, im Ernst, mit dem Raum hat das am wenigsten zu tun, zumindest gibt es keine Lautsprechertypen, die sich speziell für bestimmte Räumlichkeiten eignen. Du kannst Dir welche aus der gleichen Serie wie Deine stehenden Surrounds aussuchen, aber auch das ist nicht zwingend nötig. Die Front sollte aus einem Guss sein, der Subwoofer ist da völlig frei wählbar und die Surrounds (oder ggf. später mal Deckenlautsprecher für Atmos) müssen jetzt nicht dem genau gleichen Typ entsprechen, das ist unnötig.
Maria_Simona
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2020, 15:52
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sind die Denon sc m41 empfehlenswert und welcher Center wäre für diese geeignet? Oder lieber die Dali Zensor 3?
Es gibt eindeutig viel zu viel Auswahl


[Beitrag von Maria_Simona am 01. Jan 2020, 16:02 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2020, 16:07
Nur mal so eine Frage: Wo hast du vor den Center dann zu platzieren? Hast du dir darüber eigentlich schon mal Gedanken gemacht?

Meine Meinung nach müsstest du dann - zumindest was die Platzierung des Centers betrifft - so einiges 'an der Front' umändern/umplatzieren!

Solltest du dieser Umänderung/Umplatzierung aber aus dem Weg gehen wollen, dann empfehle ich dir lieber die Nutzung einer 5.1 Soundbar (mit portablen Rears!)
Z.B. so etwas https://www.amazon.d...recher/dp/B0778Q1SCZ


[Beitrag von adiclair am 01. Jan 2020, 16:11 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2020, 16:10
und die zwei vorhandenen Boxen, welche sind das?
Maria_Simona
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jan 2020, 17:41
Für den Center war meine Überlegnung den Tv an die Wand zu befestigen. Dann wäre auf dem Tv Schrank direkt unterhalb des Tv dafür Platz. An so eine Soundbar habe ich auch schon gedacht, jedoch wurde mir davon eher abgeraten wegen einem schlechteren Klang. Zur Platzierung wäre die Soundbar um einiges einfacher. Außerdem wäre dann mein Denon Receiver überflüssig, da die Soundbar nicht an den Receiver angeschlossen wird oder liege ich da falsch?

Meine jetzigen Boxen die ich hinten platziert habe sind schon 25 Jahre alt oder so. Es sind Ares Alpha 6 Boxen. Hab soeben die Bezeichnung gefunden


[Beitrag von Maria_Simona am 01. Jan 2020, 19:07 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2020, 22:12

Maria_Simona (Beitrag #6) schrieb:
...An so eine Soundbar habe ich auch schon gedacht, jedoch wurde mir davon eher abgeraten wegen einem schlechteren Klang.


Und genau über diese oben vorgeschlagene JBL-Soundbar wurde dir berichtet das die schlecht klingt?


...Außerdem wäre dann mein Denon Receiver überflüssig, da die Soundbar nicht an den Receiver angeschlossen wird oder liege ich da falsch? :?


Und mit was bespielst du die beiden mindestens 25 Jahre alten 'Alpha 6' LS?

Die Soundbar wird entweder am KH-Ausgang oder am SPDIF-Ausgang oder am HDMI-Ausgang am TV angeschlossen - auf jeden Fall aber nicht am AVR!


Für den Center war meine Überlegnung den Tv an die Wand zu befestigen. Dann wäre auf dem Tv Schrank direkt unterhalb des Tv dafür Platz.


Für einen Center brauchst du unterhalb des TV ca. 25cm Platz - wie sich das dann optisch mit dem Regal über dem TV arrangiert... Aber das soll dein Problem sein.


[Beitrag von adiclair am 01. Jan 2020, 22:25 bearbeitet]
günni777
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2020, 22:33
Hallo,

wie hoch ist denn Dein Budget?

Problem ist, die Front Speaker müssten idealerweise eigentlich in dem Bereich platziert werden, wo jetzt lt. Pics die weissen Vitrinenschraenke stehen. So geht nur Außen oder Innen auf dem TV Board.

Die Denon SC-M 40/41 kannst Du ja mal ausprobieren, ob Du die zum sauberen und zufriedenstellenden Klangbild aufgestellt bekommst. Falls ja, dann noch eine 3. Box als Center und die 4. als Reserve, falls mal eine Box iwann den Dienst quittieren sollte.

Fang aber mit nur 1 Paar an, falls die nicht funzen.

Du hast ja bei Online-Kauf Rückgaberecht bei Nichtgefallen....
Maria_Simona
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jan 2020, 14:33
Nein nicht genau diese. Ich würde nur auch gerne alles über meinen avr laufen lassen, da er sonst relativ unnötig ist.
Die Alpha sind ganz normal mit Lautsprecherkabel an den avr angeschlossen oder was meinst du mit bespielen?

Die Wohnwand kann ich flexibel versetzen, d.h. ich kann die Boxen dort hinstellen wo sich im Moment die Vitrinenschränke befinden.
Werde mir im Internet welche zur Auswahl bestellen, um sie zu testen wie es klanglich passt. Mein Budget wäre ca 700 für den Anfang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1100W alternative
dansel am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  13 Beiträge
Denon AVR-X1100W Einstellung
HifiBoss am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100W 7.2
HifiBoss am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Kauberatung Denon AVR X1100W + Hilfe
an_unnamed_ am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100W Surround Einstellung
hifianfänger1984 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  13 Beiträge
Nachfolger für Denon X1100w
jvb605 am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  16 Beiträge
5.1 Lautsprecher für Denon AVR x1100W
FunTec am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1-System mit Denon AVR-X1100W
-Christoph- am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1100W oder Yamaha RX-V577
Sandra32 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  10 Beiträge
Denon AVR-X1100W oder Yamaha RXV577 ?
freezer1603 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen