Sorroundsound / LFE Kanal Boxen Überlastung

+A -A
Autor
Beitrag
Adrean79
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2020, 09:04
Hallo,
ich habe zwei Dali Zensor 3 die meinen TV Ton über eine Stereoanlage per optisches Kabel wiedergeben. Sie stehen links und rechts neben dem TV auf einem 2m breiten Sideboard. Ich sitze mittig 3m entfernt. Kein richtiges Stereodreieck ich weiß, ist aber auch nicht möglich. Klingt trotzdem gut und bin immer wieder aufs Neue erfreut.
Nun hätte ich allerdings gerne auch Surroundsound. Mir geht es mehr darum mich klanglich mehr im Film zu fühlen als um Markerschütternde Bässe. Zuerst hatte ich die Vorstellung, meinen Stereo Verstärker gegen einen AVR und 2 kleine Dali Picos zu ersetzen, diese könnte ich zudem ideal im Bücherregal hinter mir platzieren. Jetzt habe ich mich jedoch eingelesen und bin auf die Thematik des LFE Kanals der 5.1 Verstärker gekommen. Jedoch verstehe ich das nicht so ganz.
Ich habe gelesen, dass ohne Subwoofer die Boxen leicht beschädigt werden können.
Warum besteht die Gefahr im 2.0 Stereo Betrieb nicht?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2020, 09:19
Vergiss das, das ist Blödsinn. Mach es so wie du geplant hast.
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2020, 09:30

Adrean79 (Beitrag #1) schrieb:
Warum besteht die Gefahr im 2.0 Stereo Betrieb nicht?


Wer erzählt denn sowas? Natürlich kann das auch im Stereo-Betrieb passieren - kommt dann halt immer auf die gewählte Lautstärke inkl. Basseinstellung mit der gehört wird (und der Art der Musik) und auf die Qualität der LS bzw. der darin verbauten Chassis. Denn es gibt ja auch sehr basslastige Musik (z.B. Rap)...


[Beitrag von adiclair am 15. Jan 2020, 09:37 bearbeitet]
Adrean79
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2020, 10:08
Ich habe das so verstanden, dass ein AVR einen LFE Kanal für den Subwoofer hat. Hat man keinen Subwoofer würde dieser Kanal auf die Lautsprecher gelegt werden und diese würden dadurch schnell überlastet… Beim 2.0 Verstärker gäbe es keinen LFE Kanal... Als wäre im 5.1 Material extra eine Bassspur vorhanden… Die es Stereo nicht gäbe von daher weniger Belastung…
Extremen Bass kann ich nicht gebrauchen. Da unter mir Leute Wohnen, mir der Bass bisher locker reicht und ich gerne auf noch eine weitere zusätzliche Box verzichten möchte, rein aus dem Grund damit nicht das Wohnzimmer mit Boxen zugestellt ist. 4.0 integriert sich relativ unauffällig ein….
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2020, 10:15
Bei Stereo wird 5.1 downgemixt, enthält also den gleichen Anteil an Bass. Es geht das Gerücht um das ohne den Subwoofer bei manchen AVR das LFE Signal um einige DB (10?) abgesenkt wird, aber bestätigt hat das meines Wissens nach noch niemand.

Wenn du keine Discopegel fährst ist das alles überhaupt kein Problem.
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2020, 10:15
5.0 - also inkl. Center - wäre dann aber vom Sound (Feeling) her besser...

Also z.B. 2x DALI ZENSOR 5 (FR u. FL) + 1x DALI ZENSOR VOKAL (Center) + deine beiden Dali (Surround) + AVR deiner Wahl

Der Center ist mit der wichtigste LS bei Surround - darin spielen sich mind. 70% des Filmtons ab! Ohne Center wird dann der Sound auf FR und FL quasi verteilt...


[Beitrag von adiclair am 15. Jan 2020, 10:22 bearbeitet]
Adrean79
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2020, 11:11
Danke, jetzt bin ich schlauer! Gegen einen Center hätte ich wenig einzuwenden. Ich denke aber da meine Fronts nicht weitgenug auseinanderstehen, 2m bei 3m Sitzbstand (geht nicht anders), würde der nicht viel bringen.
Jedenfalls werde ich mir jetzt fix einen AVR und Rears (Pico oder Zensor1) zulegen.
Ich kann das ganze ja immer noch irgendwann mal mit einem Center testen wenn es sich ergibt..
Disco Pegel fahre ich bei weitem nicht.
Vielen Dank an Euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sorroundsound für 1000? machbar?
Saschiii am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  22 Beiträge
Sorroundsound für PC - hilfe bei weiteren Komponenten
misterfopper am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  15 Beiträge
Verstärker mit LFE-Out
hesinde2006 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer oder LFE
lokomo am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  2 Beiträge
Heimkino aufbau.. HİLFE,TIPS?
mmoripek am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  6 Beiträge
3 Kanal Endstufe oder Receiver
Wambolo am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  2 Beiträge
Kleine Boxen, toller sound?
weissnix am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 17.04.2003  –  16 Beiträge
9 kanal preamp
Audio-man am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
6-Kanal Receiver
currywurst am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  7 Beiträge
Receiver 5 Kanal gesucht
Tripple-MMM am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen