Yamaha Rack YEF-ST 1010 mit Soundprojektor YSP-4100?

+A -A
Autor
Beitrag
Markus316
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2020, 02:48
Hallo.

Ich benutze im Moment noch einen YSP-4000 eingebaut in das Rack YEF-ST 1010.

Bislang hatte ich nie Druck da was Neues zu machen weil der Klang und ich die grundsätzliche Idee des Soundprojektors in dem dafür passenden Rack eingebaut immer noch ziemlich genial finde.

Dadurch das inzwischen aber fast alle Streams auf Dolby Digital Plus setzen und das 4000er das nicht kann plane ich gerade auf den damaligen Nachfolger -den 4100er - zu wechseln weil der das kann und nach einem Firmware-Update auch HDMI ARC beherrscht. Mal davon ab das der einige Formate mehr unterstützt und auch 7.1 statt nur 5.1 simuliert. Obwohl der jetzt auch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob irgendwer hier schonmal den YSP-4100 in dieses Yamaha-Rack eingebaut hat und ob das passt mit den Befestigungen die ja eigentlich für den 4000er vorgesehen sind?
Von der Breite her sind die identisch soweit - nur der 4100 ist wohl etwas höher.

Will mir nur einen Überblick verschaffen ob der Plan überhaupt gangbar ist und hoffe das das schonmal jemand angegangen ist.

Vielen Dank im Voraus.


Falls sich wer fragt wie ich auf das Forum gekommen bin. Ein User hat mal vor einigen Jahren ein Bild gepostet von seinem Setup mit dem gleichen Rack und schrieb auch das er noch plant ein 4100er einzubauen. Und so hat Google mich hierher geführt.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 08:22

Markus316 (Beitrag #1) schrieb:
Von der Breite her sind die identisch soweit - nur der 4100 ist wohl etwas höher.
Da sind zwar nur knapp 1,5 cm Differenz, wenn aber die 4000 knirsch in das Rack passt, wirst du die 4100 nicht hineinbekommen. Eventuell lässt sich der Einlegeboden weiter nach unten montieren und für die 4100 anpassen?! Guckst und fummelst du.

Viel Erfolg!
Markus316
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2020, 19:48
Die Höhe ist kein Problem weil der Soundprojektor nur auf der Oberseite und an den Seiten bündig am Rack sitzt. Unten ist Luft - wenn der 4100 also etwas tiefer kommt ist das kein Problem.
Die Frage ist eher ob die Aufnahme der Winkel am Rack hinten ans Gerät passt. Also ob die Schraubenlöcher zur Wandbefestigung auf der Rückseite des YSP beim 4000 und 4100 gleich sind.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2020, 07:12
Tut mir leid, da muss ich passen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da Möglichkeiten gibt sich selbst einen Winkel o.ä. anzufertigen, zu biegen, um die SB im Rack zu befestigen.
Markus316
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2020, 20:02
Darauf wird es wohl hinauslaufen wenn ich Pech habe. Aber ist ja auch keine Raketenwissenschaft.

Da die 4100er ja inzwischen recht günstig zu haben sind habe ich jetzt einfach einen gebraucht gekauft und mache die Probe aufs Exempel sobald der bei mir ist. Ich werde dann hier noch zum besten geben wie es ausgegangen ist falls das später nochmal jemanden interessieren sollte.
onedance
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2020, 10:13
Der 4100 passt fast ohne Probleme rein!

IMG_20200205_093102

Das Gerät ist lediglich flacher in der Tiefe, man braucht also etwas längere Schrauben zur Befestigung sowie Hülsen auf den Schrauben für den richtigen Abstand vorn zur Kante. Man kann auch die kurzen Schrauben nehmen aber dann ist die obere Glaskante ca. 1,5cm länger und das war nicht so toll für die Soundprojektion.

Andreas
Markus316
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2020, 22:22
Vielen Dank für deine Rückmeldung onedance.

Ich hab letztes Wochenende auch gebastelt - bin nur noch nicht dazu gekommen mich hier nochmal zu melden.

Bei mir war es so das ich die Halterung sogar noch ein paar Zentimeter weiter nach vorne setzen konnte weil auch passende Bohrungen und Einsätze weiter vorn vorgesehen waren. Ob das bei allen von den Racks so ist weiss ich nicht.
Allerdings sitzt es immer noch gute 2 Zentimeter tiefer als das 4000er im Rack. Über Distanzhülsen hab ich auch schon nachgedacht - da werde ich die Tage mal in den Baumarkt fahren.

Ich hab jetzt auch von Feintech den HDMI Audio-Extraktor für 7.1 gekauft damit ich mein Shield für 4K/HDR-Video direkt an den Fernseher anschliessen kann und eine weitere HDMI-Verbindung für Audio an den Yamaha.
Mal schaun ob und wie gut das ganze funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YSP-1600 Soundprojektor
Ledler am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  3 Beiträge
Yamaha ysp Soundprojektor oder Canton DM2 Soundprojektor ?
ernst123 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  3 Beiträge
Yamaha Soundprojektor YSP-5600SW Eindrücke
Saugeprinz am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  2 Beiträge
ysp-4100 problem
spitti am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  6 Beiträge
Yamaha Soundprojektor
Hardi68 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  11 Beiträge
Suche Subwoofer für Yamaha ysp 1100 Soundprojektor
langlederer am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Yamaha YSP-4100/5100 Erfahrungen + Kaufberatung
Lord-Senfgurke am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
Sound Projector Yamaha Ysp-4000 oder 4100?
wilfrieduc am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Welchen Subwoofer für YSP 800 Soundprojektor?
*Benni* am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Funktioniert YSP-5600 Soundprojektor in meinem Wohnraum?
VII am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen