Alten Denon-Boliden kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
funnystuff
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2020, 20:49
Hallo zusammen,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Denon AVR 2106 in Rente schicken, da er für meine Ansprüche inzwischen einfach nicht mehr genug Power hat.

Der Focus bei einem Ersatzgerät liegt also v.a. auf den Kraftreserven, HDMI und 4K-Upscaling brauche ich nicht. Ein analoger Mehrkanaleingang reicht mir, da der Bluray/UHD-Zuspieler einen brauchbaren Analogwandler für hochauflösende Tonformate hat.

Aus den genannten Gründen liebäugele ich daher mit den alten Boliden, bspw. Denon AVC A1 SE / SRA usw., die ich mir "damals" nie hätte leisten können, jetzt sind sie allesamt erschwinglich, tlw. geradezu billig.

Lohnt sich das, oder ist bei einem 20 Jahre alten Gerät nicht mehr viel zu holen?

Thowie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 21:19
Wieviel Wert legst Du denn auf eine effektive Raumkorrektur?

Wenn Du darauf viel Wert legst, kannst Du die alten Kisten weitgehend vergessen.

Wenn Dein Raum allerdings perfekt ist, oder Du das mit MiniDSP oder Antimode und Co. anderweitig gelöst hast, kann der alte Bolide ne gute Lösung sein.

Gruß Thomas
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2020, 21:39
Ich würde in ein 20 Jahre alten AVR kein Geld mehr investieren ein Denon X1600H sollte für deine Zwecke reichen.
Den Rest hat ja Thomas schon geschrieben.


[Beitrag von Denon_1957 am 21. Jan 2020, 21:40 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2020, 21:33
Raumkorrektur hatte ich bisher nicht, weiß also nicht, was ich verpasse. Ist das wirklich ein lohnenswertes feature? Ich bin auf dem Stand von 2005 hängen geblieben. Mein Raum ist bestimmt nicht perfekt, aber auch keine Katastrophe. V.a. für den Sub würde ich mir allerdings eine vernünftige Einmessung & EQ wünschen, da geht bestimmt noch was.
Thowie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jan 2020, 21:51

funnystuff (Beitrag #4) schrieb:
Mein Raum ist bestimmt nicht perfekt, aber auch keine Katastrophe. V.a. für den Sub würde ich mir allerdings eine vernünftige Einmessung & EQ wünschen, da geht bestimmt noch was.


Genau das war meine Ausgangslage. Ich bin heute heilfroh, dass ich mit meinem Yamaha R-N 803 das (im Bassbereich als „schlechter“ verrufene) YPAO R.S.C habe. Ohne ein zusätzliches Antimode oder MiniDSP, wie hier so oft empfohlen, hat das meine ein, zwei störenden Raummoden sowas von weggebügelt, dass ich heute noch staune!

Audyssey XT32 soll das z.B. noch viiiiieeeell besser können!
Dirac Live soll eine Offenbarung sein!!
Wer weiß? Bei meinem Raum hat YPAO so was von gereicht!

Aber: die alten Teile können das alle nicht! Da ist es besser, die Einmeßsysteme moderner, einfacher AVR zu nutzen, und, wenn nötig, eine einfache PA-Endstufe dahinter zu hängen, wenn die Leistung für die Fronts nicht reicht.
Dazu kommen Konnektivitätsprobleme bei den alten Teilen, etc..

Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1000 vs Denon AVC-A1
Hit_130 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  17 Beiträge
Welchen alten AV-Boliden?
majorocks am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  74 Beiträge
Denon AVC - A1
Eddie_Merxen am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Denon 3805 oder AVC-A1 oder AVC-A10 SE
Striker79 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Ersatz für Denon 2106 mit pre Out für Rear
groovetie am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  5 Beiträge
Alternative zu AVC-A1 SE !
Cadillac_buick am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-2106 Fragen...
DaHorstl am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  7 Beiträge
Upgrade von Denon 3313 auf Denon AVC A1HDA ?
kickerkönig am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR 2106
rene.portz am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  10 Beiträge
Denon AVR 2106 überdimensioniert ???
mklang05 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen