Multiroomlösung mit Heimkinocharakter

+A -A
Autor
Beitrag
felixvie
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2020, 22:30
Liebe HiFi Forum Gemeinde,
Als langjähriger Mitleser habe ich nun endlich auch einen Account angelegt da ich im Begriff bin meine Wohnung umzubauen.

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie gekommen, sonst bitte verschieben

Ich bin auf der Suche nach einer Multiroomlösung die folgende Dinge unterstützt:

Streaming via Airplay 2
Streaming via Spotify
Streaming vom Netzwerkserver
Analoger Input von Mischpult da ich gerne Platten spiele, OHNE LATENZ
Heimkinooption

Ich würde gerne im großen Wohnzimmer/Wohnküche lautsprecher montieren, die sowohl beim Fernsehen auf der Couch ein gutes Klangbild geben, als auch wenn ich Musik hören möchte mich im ganzen Raum glücklich machen.

Da ich eine große Plattensammlung habe und auch gerne etwas auflege, würde ich gerne mit einem Line Signal reinfahren können.

Ich habe einen Abstellraum zur Verfügung in dem ich etwaige Verstärker platzieren kann, alle Wände werden im Zuge der Renovierung geöffnet also kann ich alles verlegen.

Ich würde mir ja ein Sonos System nehmen wäre da nicht die Sache mit der Latenz, demnach liebäugle ich mit dem Yamaha XDA QS5400 da ich hier einen direkten AUX Anschluss habe, ihn mit einer Musicbar mit dem Fernseher via Musiccast verbinden könnte und sonst auch alle Streamingmöglichkeiten habe. Hier würde ich den großen Raum in zwei Zonen unterteilen, die dritte Zone wäre das Badezimmer und die vierte eventuell ein Subwoofer?

Was haltet ihr generell von der Idee?
Ich hätte gerne Input von echten Usern und nicht vom Multiroom Audio Experten der mir seine Vertragsware reindrücken möchte.

Welche Lautsprecher soll ich wo positionieren? Wandmontage? Welche Lautsprecher harmonieren mit dem Yamaha? Soll ich vier Lautsprecher jeweils zwischen den Fenstern montieren + Soundbar beim Fernseher? Reichen mir 50w pro Kanal oder brauche ich den Systemverstärker um auf 100w zu kommen? Ich höre gerne Musik, manchmal auch etwas lauter.

Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Ich freue mich über jegliche Inputs!

Alles Liebe,
Felix

wohnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi Anlage mit Streaming Funktion
djmorris am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  7 Beiträge
HD - Streaming?
Day85 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
AV-Receiver - Spotify / PC Streaming
Blazer02 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  5 Beiträge
Such AV-Receiver fürs Streaming per LAN
schraini am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  10 Beiträge
3.1 System evtl mit Streaming
noelsiew am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  2 Beiträge
5.1 Setup für Streaming?
Planetic am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  6 Beiträge
Receiver mit Video Streaming
Bleiente am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  3 Beiträge
Heimkino mit Streaming - ca. 1.000 Euro
Dennis_rlp am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  5 Beiträge
AV-Receiver für HD Streaming
Royale-Tuning am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Netzwerk Streaming AV Receiver (Slim)
Flashertyp am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen