Lautsprecher ausreichend und ev. Neukaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Littlehonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 15:49
Hallo,

da ich mir wegen Defekts des alten einen neuen AVR zugelegt habe (Pioneer VSX 1015) und sich das Klangbild jetzt zwar verbessert, aber keineswegs so ist, dass ich sagen würde "boah, klingt das toll", habe ich mich gefragt, ob meine bisherigen Lautsprecher überhaupt was taugen. Zur Zeit habe ich einen Quadral TSA 220 Center + 4x TSA 120 Satelliten + Sub 48. Klanglich bringen die Lautsprecher nach meinem unerfahrenen und subjektiven Empfinden ganz gut die Höhen rüber, auch der Subwoofer ist brauchbar. Was mich schon immer gestört hat und durch den neuen AVR nur bedingt besser ist, sind die Mitten, vor allem Sprache. Das klingt zwar alles recht deutlich, aber wie "in ne Blechdose reingesprochen". Dementsprechend blechern klingt auch Musik, wenn halt viel Gesang dabei ist.
Nutzen tue ich die Anlage zu 70% für Fernsehen/DVD und zu 30% zum Musik hören. Am AVR habe ich eigentlich immer entweder wenn unterstützt Dolby Digital oder wenn nicht unterstützt Dolby ProLogicII (Movie/Music) eingestellt. Stereo höre ich nie, wozu sonst hab ich so viele Lautsprecher. Von der Lautstärke her ists eigentlich immer Mietwohnung-verträglich.

So, im Prinzip gibts aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:

1. Ihr sagt mir das meine Boxen taugen und ich nur irgendwas am AVR rumfummeln muß, dass das besser klingt.

2. Ihr sagt mir, dass der magere Klang an meinen Boxen liegt und gebt mir Empfehlungen, wie ich möglichst sehr preisgünstig Boxen austauschen kann, damit ich besseren Klang rausholen kann. Das ganze System möchte ich nicht unbedingt austauschen, das ist ja auch ne Preisfrage. Zu bedenken möchte ich noch geben, dass die Platzverhältnisse ziemlich beschränkt sind, Standboxen fallen definitiv aus.

Vielen Dank schonmal für hoffentlich viele Antworten!

Gruß
Heiko
Bee
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2006, 18:07
Hallo Heiko,

ich kenne genau diese Boxen zwar nicht, aber Deine Beschreibung "Blechdose" ist sehr vielsagend.
Da sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Boxen schuld. Der 1015 ist ja schon ein recht teures und gutes Gerät.

Es wird sich also wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, zumindest die 5 Hauptlautsprecher zu ersetzen. Am besten Du besuchst mal die umliegenden HiFi Händler und hörst Dir an, was die so da haben. Du kannst ja das vordere Pärchen von Dir mitnehmen, um einen direkten Eindruck vom Fortschritt (so es einen gibt) zu bekommen. So hörst Du dich solange quer Beet durch, bis Du was adäquates gefunden hast.
Littlehonk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2006, 18:34
Hallo Bernd,
ich denke da werd ich wohl nicht drumrumkommen. Außer... ich hab jetzt nochmal in der Beschreibung der Lautsprecher nachgelesen, da steht doch tatsächlich drin (warum ich das früher nicht gelesen habe ist mir schleierhaft), das beim System "Surround 1280 active", so heißt das übrigens richtig, wegen der Größe der Satelliten der Subwoofer an die vorderen Boxen über High-Level angeschlossen werden soll und vom Subwoofer wieder über die vorhandenen Ausgänge die vorderen. Kann man das so machen oder ist es klangmäßig besser den Sub über SubOut anzuschließen?

Gruß
Heiko
Bee
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2006, 20:39
Hallo Heiko,

diese Besonderheit deutet darauf hin, daß die Übernahmefrequenz zwischen Sub und Satelliten recht hoch liegt. Quadral nimmt also wohl an, daß der Receiver keine ausreichend hohe Übergangsfrequenz erlaubt. Das ist ein zusätzliches, schlechtes Zeichen.
Mit der Topfigkeit in den Mitten hat das aber nichts zu tun, das Problem liegt eher in den 2 Oktaven zwischen 500 und 2000 Hz.
Na, jedenfalls ist das ein weiterer Hinweis darauf, daß Du die Lautsprecher wohl besser umpositionierst. In den Keller. Oder den Müllcontainer.

Na jedenfalls, hör' Dich einfach mal um.
Littlehonk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2006, 21:15
Hi Bernd,

ja, die Boxen haben ja an sich schon einen recht hoch beginnenden Frequenzbereich. Die Satelliten gehen bei 90 Hz lso, der Center bei 80 Hz. Aber ich meine, korrigier mich wenn das falsch ist, dass der nutzbare Bereich viel kleiner ist und vielleicht erst bei 120 Hz los geht.
Kennst du oder jemand anders ne Adresse wo ich so Testdateien ziehen kann, die eine bestimmte Frequenz abspielen?

Gruß
Heiko
Bee
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2006, 22:09
Hallo Heiko,


tja, die Frage ist wie sehr man diesen Angaben vertrauen kann. Die sagen ja nicht, wie weit der Pegel da bereits abgefallen ist.
Einen Link zu Testtönen hab' ich leider nicht.
Es gibt aber ein paar Freeware Programme die Einzelfrequenzen erzeugen können. Vieleicht kommst Du mit "Sinusgenerator" als Suchwort weiter.....
Aber wie gesagt, die untere Frequenzgrenze ist für Dein Mittenproblem nicht relevant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standortbestimmung und Neukaufberatung
00cold00 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  4 Beiträge
STR-DB 840QS ausreichend?! + welche Lautsprecher?
Capitals76 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
4 Lautsprecher ausreichend oder doch Surround?
Hutmacha am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  5 Beiträge
Suche 2.1. Heimkino (ev. Bose)
nothingremains25 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  73 Beiträge
Receiver ausreichend???
Forstmeister am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Leistung ausreichend?
wavemaster1 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  21 Beiträge
Denon AVR X1000 ausreichend?
Riggs69 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  3 Beiträge
Dieser HTPC ausreichend?
miegda am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Teufel E300 Digital ausreichend?
Lizard87 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX V 367? Ausreichend?
KinG-SeKo am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen