Ordentlicher Heimkino-Einstieg

+A -A
Autor
Beitrag
J._McClane
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2020, 20:32
Hallo zusammen,

bei mir steht eine Renovierung und Umgestaltung des Wohnzimmers an.
Aktuell sind die Gegebenheiten so, dass eine sinnvolle Aufstellung eines Surroundsystems nicht möglich ist.
Beim Planen der neuen Einrichtung möchte ich direkt das Thema Heimkino einbeziehen (denn der Raum ist ja wohl mit das Wichtigste), daher habe ich mir folgende Aufstellung ausgedacht (Lautsprecher in rot):

Wohnzimmer_mit_Surround

Ein Center soll natürlich auch noch dazu, muss aber warten, bis dann auch ein neuer Fernseher da ist (der derzeitige kann nicht an die Wand, sodass dann erstmal kein Platz auf dem Lowboard ist). Ich denke das sollte übergangsweise kein Problem sein...?
Die Rears würde ich, wie dort zu sehen, relativ nah an der Wand und kurz hinterm Sofa auf Ständern platzieren. Alternativ könnten sie in die anderen Ecken des Raums. Wären sie da besser aufgehoben?

Was die Lautsprecher angeht habe ich den Eindruck, dass Nubert ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Was haltet ihr von:
Front: 2x Nubert nuBox 483
Rear: 2x Nubert nuBox 303
Center: Nubert nuBox CS-413

Bringen die Dipol-Lautsprecher als Rears einen Vorteil?
Würde mich auch freuen, wenn ihr mir eventuell ein paar Alternativen zu den Nuberts in ähnlicher Preislage (ca. 1200€) vorschlagen würdet

Viele Grüße


[Beitrag von J._McClane am 13. Mai 2020, 20:34 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2020, 21:50
Hallo,

die Rears würde ich wie eingezeichnet dort belassen.

Als ausgewogenes Lautsprecherensemble würde ich basierend auf den Q Acoustics 3050 aufbauen...
eher rockig und dynamisch, beginnend mit den Klipsch RP 5000F...
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2020, 22:09
Ja, die von Prim oder noch zig Sets gibt es in der Preisrange die gut sind und in Frage kommen.
J._McClane
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2020, 22:27
Danke für die Tipps!
Die Q Acoustics 3050i gefallen mir auch ganz gut. Insbesondere das Cinemapack mit 3010i und 3090Ci finde ich für 999€ sehr interessant.
Sind die 3010i als Rears ausreichend? 4“ ist ja nicht die Welt, aber andererseits sind es ja nur Effektlautsprecher.

Was sagt ihr denn zu den Nuberts? Eher die Q Acoustics für den gleichen Preis?
Optisch finde ich das Schlichte der Nuberts tatsächlich noch etwas besser, aber mit den Q Acoustics kann ich mich arrangieren. Die Klipsch sind eher nicht mein Fall.

Ach so, schmeißt ruhig noch ein paar Namen rein, falls es noch gute Alternativen gibt. Dann kann ich mich noch etwas informieren und auch mal im Laden probehören


[Beitrag von J._McClane am 13. Mai 2020, 22:29 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2020, 22:59
Sollen die eine bestimmte Farbe haben?
Oder egal ob Holzoptik, weiß, schwarz, matt, glanz?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2020, 04:10

J._McClane (Beitrag #4) schrieb:
Ach so, schmeißt ruhig noch ein paar Namen rein, falls es noch gute Alternativen gibt. Dann kann ich mich noch etwas informieren und auch mal im Laden probehören :)


Klipsch
Canton
Wharfdale
Nubert
Numan
Dynaudio
Monitor Audio
QAcoustics
Saxx
B&W
ELAC
...
J._McClane
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2020, 07:29
@love_gun35: Das müsste ich im Einzelfall entscheiden. Im Fall der Nuberts und Q Acoustics würde ich wohl wegen des Kontrasts zu den Chassis weiß nehmen, aber bei anderen gefällt mir Holz oder schwarz besser.

@XN04113:
Okay, bei der Auswahl hilft dann wohl nur probehören
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2020, 08:28

J._McClane (Beitrag #7) schrieb:
@XN04113:
Okay, bei der Auswahl hilft dann wohl nur probehören :D


jetzt hast Du verstanden
happy001
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2020, 08:38
Boxen anzuhören wäre in der Tat sinnvoller als alles andere.
Dipole würde ich keine nehmen, die brauchen eine andere Aufstellung.
J._McClane
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2020, 09:03
Dann weiß ich erstmal Bescheid, danke
Muss ich nur mal schauen, ob ich hier in der Nähe einen guten HiFi-Laden finde.
happy001
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2020, 09:11
Woher kommst?
J._McClane
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mai 2020, 09:25
Nähe Bielefeld
happy001
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2020, 09:32
Das ist nicht so mein Einzugsgebiet
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mai 2020, 09:55
Die Idee verstehe ich, würde aber über eine solche Aufstellung nachdenken:

Den Esstisch am Licht, den Sofarücken nicht entlang den Stühlen. Kein störender LS neben dem Stuhl und an der langen Wand.
Nicht so viel toter Raum, symmetrische Rears.

Falls die unteren Türen Terrassen- / Balkonausgang sind, schau mal mit echten Werten, ob das nicht trotzdem genug Platz ist, bei angeschobenen Stühlen locker raus zu kommen.

So könntest du aus dem Sofa auch noch ein L machen oder einen Sessel hinstellen.

BF583F8F-7B25-4D1C-9A95-5E52CE07EB76


[Beitrag von *Shakesbeer* am 14. Mai 2020, 09:59 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2020, 11:19
Hi Shakesbeer,

so ist aktuell ungefähr die Anordnung (nur, dass der TV in einer alten 80er-Jahre Schrankwand meiner Eltern steht und das Sofa direkt an der Wand ist, und deshalb keine sinnvolle Aufstellung eines Surroundsystems möglich ist).

Der Grund für die andere Aufstellung ist eigentlich nur, dass die Rears weiter vom Sitzplatz entfernt stehen können. Bei deiner Aufstellung hätte ich ja hinterm Sofa eine Lücke, die ich irgendwie nicht sinnvoll nutzen kann... und nur eine kleine Lücke zu lassen, sodass die Rears direkt hinterm Sofa anfangen, ist nicht unbedingt förderlich für guten Raumklang, oder?
happy001
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2020, 11:22
Kommt darauf an wie groß "die Lücke" ist.
Wenn Boxen hinter mir 50cm entfernt sind komme ich an meine Grenzen. 1m oder mehr ist da schon besser.
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mai 2020, 11:26

J._McClane (Beitrag #15) schrieb:
Hi Shakesbeer,

so ist aktuell ungefähr die Anordnung (nur, dass der TV in einer alten 80er-Jahre Schrankwand meiner Eltern steht und das Sofa direkt an der Wand ist, und deshalb keine sinnvolle Aufstellung eines Surroundsystems möglich ist).

Der Grund für die andere Aufstellung ist eigentlich nur, dass die Rears weiter vom Sitzplatz entfernt stehen können. Bei deiner Aufstellung hätte ich ja hinterm Sofa eine Lücke, die ich irgendwie nicht sinnvoll nutzen kann... und nur eine kleine Lücke zu lassen, sodass die Rears direkt hinterm Sofa anfangen, ist nicht unbedingt förderlich für guten Raumklang, oder?


Ein Kompromiss ist eh nötig.
Und es bleibt ein Wohnraum, ich würde den Esstisch nicht so in die Ecke "quetschen" wollen.
Außerdem ist das seitliche Licht aus den großen Fenstern (Türen? klär mich bitte auf) neben dem TV auch nicht so günstig.

Aus meiner Sicht reicht ein Abstand von ca. 1m (KOPF zu Wand, also echte Lücke ca. 70cm).
Das ist m.E. weniger verschwendeter Platz als bei deiner Skizze der ungenutzte Platz oberhalb des Esstisches.

Für mich ist der gesamte Raum in der Aufstellung harmonischer.
J._McClane
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mai 2020, 11:28
Hmm. Vielleicht muss ich darüber nochmal nachdenken
Ich könnte natürlich auch einen Meter Platz zwischen Sofa und Wand lassen und dort dann einen schmalen Schrank mit den Rears hinstellen.
Dann würde das Sofa sehr nah an die andere Wand mit dem TV rücken, was natürlich den Charme eines entsprechend größeren Bilds hätte.
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen!

E: es sind alles Fenster. Hinter dem Sofa (wo du es eingezeichnet hast) befindet sich allerdings eine Dachschräge. Wobei die jetzt nicht allzu extrem ist.


[Beitrag von J._McClane am 14. Mai 2020, 11:29 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2020, 11:28
Ja da hast du Recht, ein halber Meter ist viel zu wenig. Wenn ich einen halben Meter weiter vorne Sitze, also wenn ich mich auf der Couch nicht zurück lehne sondern mich vorne an die Kante setze hat das für mich gar keinen Einfluss auf den Raumklang im Surroundbetrieb. Das ist viel zu wenig um einen Unterschied wahrzunehmen.
love_gun35
Inventar
#20 erstellt: 14. Mai 2020, 11:29
Unter einem Meter Abstand brauchst gar nicht anfangen umzustellen.
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Mai 2020, 11:36
Das sollte man nicht so absolut sehen.
Dolby selbst schreibt von einem Winkel von 90-110 Grad für die Surrounds.

DEECA8D9-7BC3-4A42-8B45-32894CD59124

Das Vorziehen des Sofas ist mehr in den Reflexionen von der Rückwand begründet. Und das könnte man ja relativ leicht durch Absorber lösen, wenn man nicht so weit vorziehen kann / möchte.
happy001
Inventar
#22 erstellt: 14. Mai 2020, 11:45

*Shakesbeer* (Beitrag #21) schrieb:
Das sollte man nicht so absolut sehen.
Das Vorziehen des Sofas ist mehr in den Reflexionen von der Rückwand begründet. Und das könnte man ja relativ leicht durch Absorber lösen, wenn man nicht so weit vorziehen kann / möchte.


Man muss es nicht kleinlich auf einen Meter machen. Aber darunter habe ich bisher noch nicht den Fall erlebt das es groß was bringt.
Mit Dolby braucht man eigentlich kaum anfangen. In einem normalen Wohnzimmer wird es schwierig bis unmöglich solche Winkel und Abstände umzusetzen.
Absorber sind immer eine Option und hilfreich. Was keine Rolle spielt wenn die LS zu nah am Hörbereich sind, dafür sind Absorber der falsche Ansatzpunkt.
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Mai 2020, 11:48

happy001 (Beitrag #22) schrieb:

*Shakesbeer* (Beitrag #21) schrieb:
Das sollte man nicht so absolut sehen.
Das Vorziehen des Sofas ist mehr in den Reflexionen von der Rückwand begründet. Und das könnte man ja relativ leicht durch Absorber lösen, wenn man nicht so weit vorziehen kann / möchte.


Mit Dolby braucht man eigentlich kaum anfangen. In einem normalen Wohnzimmer wird es schwierig bis unmöglich solche Winkel und Abstände umzusetzen.


Wie meinst du das?
Er möchte doch ein 5.1 einrichten.

Oder meinst du jetzt Dolby Atmos?


happy001 (Beitrag #22) schrieb:

Absorber sind immer eine Option und hilfreich. Was keine Rolle spielt wenn die LS zu nah am Hörbereich sind, dafür sind Absorber der falsche Ansatzpunkt.


Die Absorber wären an der Stelle ja auch nicht für die Surrounds, sondern für die Reflexionen der Fronts


[Beitrag von *Shakesbeer* am 14. Mai 2020, 11:50 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2020, 11:48

happy001 (Beitrag #22) schrieb:

*Shakesbeer* (Beitrag #21) schrieb:
Das sollte man nicht so absolut sehen.
Das Vorziehen des Sofas ist mehr in den Reflexionen von der Rückwand begründet. Und das könnte man ja relativ leicht durch Absorber lösen, wenn man nicht so weit vorziehen kann / möchte.


Man muss es nicht kleinlich auf einen Meter machen. Aber darunter habe ich bisher noch nicht den Fall erlebt das es groß was bringt.
Mit Dolby braucht man eigentlich kaum anfangen. In einem normalen Wohnzimmer wird es schwierig bis unmöglich solche Winkel und Abstände umzusetzen.
Absorber sind immer eine Option und hilfreich. Was keine Rolle spielt wenn die LS zu nah am Hörbereich sind, dafür sind Absorber der falsche Ansatzpunkt.
love_gun35
Inventar
#25 erstellt: 14. Mai 2020, 11:50
Einen Unterschied zu merken, das fängt ab ca 1 Meter an wenn ich mehr und mehr nach vorne rücke.
happy001
Inventar
#26 erstellt: 14. Mai 2020, 11:52
Würde ich über Atmos schreiben würde ich den Begriff Atmos verwenden.

Gegenfrage: Wenn wir jetzt das Bild von Dolby nehmen, wie viele haben wohl bei sich im Wohnzimmer hier im Forum diesen Winkel und einen Hörabstand von mindestens 1m oder mehr? Ich behaupte nur ganz wenige.
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Mai 2020, 11:56
gelöscht.... Formatierungsbug


[Beitrag von *Shakesbeer* am 14. Mai 2020, 12:00 bearbeitet]
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Mai 2020, 12:00

happy001 (Beitrag #26) schrieb:
Würde ich über Atmos schreiben würde ich den Begriff Atmos verwenden.


Und was meinst du dann damit?
Wir reden doch die ganze Zeit von 5.1.


happy001 (Beitrag #26) schrieb:

Gegenfrage: Wenn wir jetzt das Bild von Dolby nehmen, wie viele haben wohl bei sich im Wohnzimmer hier im Forum diesen Winkel und einen Hörabstand von mindestens 1m oder mehr? Ich behaupte nur ganz wenige.


90 Grad sind 90 Grad. Das kann doch fast jeder einrichten. Dass mehr besser wäre, bezweifle ich ja nicht.
Und 1m fordert Dolby doch gar nicht. Das ist ein Erfahrungswert und natürlich ist ein größerer Abstand besser.

Ich sehe auch keinen Widerspruch in unseren Aussagen.
happy001
Inventar
#29 erstellt: 14. Mai 2020, 12:04
Ich war schon immer ein Freund der Praxis
Wer die Theorie mag kann diesen kleinen Leitfaden sich geben und versuchen es entsprechend umzusetzen.
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Mai 2020, 12:06
Wir übertragen doch gerade die Theorie in die Praxis.
Verstehe dein Problem nicht

Mach dem TE doch mal nen hilfreichen konkreten Vorschlag, statt so abstrakt zu bleiben
happy001
Inventar
#31 erstellt: 14. Mai 2020, 12:08
Ich habe kein Problem
Wie ich die Sache sehe und was ich machen würde habe ich geschrieben
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Mai 2020, 12:12
Wenn´s dem TE hilft, ist ja alles gut

P.S.: Nochmal zur Klarstellung: Ich würde das Sofa auch so weit wie möglich nach vorne ziehen


[Beitrag von *Shakesbeer* am 14. Mai 2020, 12:15 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#33 erstellt: 14. Mai 2020, 14:43
Hab nochmal neu gezeichnet:

Wohnzimmer_2

So ginge es auch, denke ich.
Stereodreieck ist problemlos möglich, die Rears stehen weit genug entfernt.
Das einzige, was mich etwas stört, ist der geringe Platz zwischen TV und Couch und der "verschenkte" Raum hinter der Couch. Da kann man aber immerhin noch ein Sideboard hinstellen.
Und der geringe Abstand von Couch und TV hat dann den Vorteil, dass vermutlich auch ein günstigerer 55"-TV statt eines 65" reicht

Edit: Center fehlt noch, aber wo der steht ist ja klar


[Beitrag von J._McClane am 14. Mai 2020, 14:45 bearbeitet]
happy001
Inventar
#34 erstellt: 14. Mai 2020, 15:54
Sollte so passen
Prim2357
Inventar
#35 erstellt: 14. Mai 2020, 20:06

*Shakesbeer* (Beitrag #32) schrieb:


P.S.: Nochmal zur Klarstellung: Ich würde das Sofa auch so weit wie möglich nach vorne ziehen :)


Nö, auf 3/5 Raumlänge reicht...
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Mai 2020, 20:40

Prim2357 (Beitrag #35) schrieb:

*Shakesbeer* (Beitrag #32) schrieb:


P.S.: Nochmal zur Klarstellung: Ich würde das Sofa auch so weit wie möglich nach vorne ziehen :)


Nö, auf 3/5 Raumlänge reicht... :D


Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung der Aufstellung / neuer Center
TheCoasterfreak am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei aufstellung der lautsprecher
Schnitzelkrrr am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  11 Beiträge
Einstieg Heimkino - neuer Receiver
lg107 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  22 Beiträge
Einstieg Heimkino:5.1 mit Problematischer Rear Aufstellung
Bashran am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  2 Beiträge
Neuer Center oder andere Aufstellung ?
darthbender213 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  10 Beiträge
Aufstellung Boxen und Kaufberatung Heimkino
ParadiesvogelAB am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  2 Beiträge
Einrichtung Heimkino
Tom12 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
Aufstellung Heimkino
*Darkraver* am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  74 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher bei Dachschräge?
flaminbingo am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher & Aufstellung (Heimkino) Dachschräge
onlyprinzp am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen