3 Körperschallwandler an 2.1 Verstärker anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
Raphy1974
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2020, 09:46
Hi,

ich möchte meinen Rennsitz 3 Körperschallwandler anschließen.

Ich habe folgenden Verstärker dafür gekauft:
Nobsound 2.1 Verstärker
51vQ3KUjN6L._AC_

und die folgenden Körperschallwandler:

1x
Reckhorn BS-200i
71oNzzRlUZL._AC_SL1500_

2x
Sinuslive Bass Pump
71CrtGJjAfL._AC_SL1500_

Der Verstärker hat 1x Subwooferausgang mit 100Watt und 2x Stereo Ausgänge mit jeweils 50Watt Leistung:
81or3mkjwvL._AC_SL1500_
51vQ3KUjN6L._AC_
In der Anleitung wird nur erwähnt das er 4-8Ohm verträgt.

Meine Idee wäre es die beiden Sinuslive jeweils einzeln an die beiden Stereo Ausgänge anzuschliessen und den Reckhorn an den Subwoofer Ausgang.

Ich bin mir nur nicht sicher ob das so funktioniert, kann mir jemand von euch hier eine Info geben da ich gerne sicher sein möchte bevor ich da was kaputt mache :-)

Ich habe zwar schon im Netz gesucht aber nirgendwo etwas gefunden über meine geplante Anschlussvariante...

Danke euch

Raphael
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2020, 13:21
Die Körperschallwandler sind nichts anders als passive Subwoofer, nur ohne Lautsprecherchassis.
Grundsätzlich erfolgt der Anschluss am Subwoofer/LFE-Ausgang eines entsprechenden Verstärkers. Dann werden auch alle tieffrequenten Sgnale, die für den Subwoofer (hier jetzt der Körperschallwandler) relevant sind korrekt wiedergegeben.

Der verlinkte 2.1-Verstärker ist für den Anschluss eines Stereopärchens mit zusätzlichem Subwoofer gedacht. Man kann die Körperschallwandler auch an die jeweiligen L+R-Kanäle des Verstärkers anschließen und bekommt auch ein Signal. Allerdings erstreckt sich das dann auf das komplette Frequenzspektrum und ist nicht nur auf die LFE-relvanten beschränkt, so wie es der Anschluss an den SW-Ausgang sicherstellte. Mit anderen Worten, ein an L oder R angeschlossener SW/Körperschallwandler verhält sich im Rahmen seiner Wiedergabemöglichkeiten wie ein normaler Lautsprecher.
Den Anschluss wie von dir beschrieben, kann man machen, geht aber am Sinn einer echten LFE-Signalausgabe vorbei.

Der eigentliche Weg, wie man mehrere (passive) Subwoofer/Körperschallwandler anschließt ist den Schaltbildern zu entnehmen, die man bei z.B. Reckhorn einsehen kann. Link
Raphy1974
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2020, 16:30
Hallo Erddees,

danke für deine Antwort.

Ich habe die beiden Sinuslive Körperschallwandler mal so angeschlossen wie ich beschrieben habe mit dem Ergebnis das Du vorausgesagt hast.

Mein Gedanke dazu war folgender.

Ich wollte die beiden dazu nutzen um die entsprechenden Effekte zu erhalten wenn man einseitig über die Curbs auf einer Rennstrecke fährt, was man oft genug tut :-)

Sprich mit dem linken Reifen über den linken Curb, mit dem Resultat das Du Vibrationen vom linken Buttkicker bekommst.

Das Resultat war leider ernüchternd :-(

Wenn man die beiden Körperschallwandler auf den Oberschenkeln liegen hatte konnte man genau fühlen auf welcher Seite man über den Curb gefahren ist, waren sie jedoch am Rennsitz konnte man es nicht mehr genau orten :-(
Könnte daran gelegen haben das der Reckhorn unter dem Sitz doppelt so viel Leistung hat und damit alles überstrahlt hat, aber auch wenn ich den komplett weggelassen habe war es nicht sehr beeindruckend.

Außerdem hat der Verstärker nach ein paar Minuten auch seinen Dienst quittiert :-(

Die von Dir angesprochene Lösung mit dem Reckhorn könnte funktionieren aber ich bezweifle das man das dann noch so genau orten kann :-)
Am Schluss kommt man bei 350€ für eine Lösung raus die vermutlich nicht funktioniert :-(

Was ich aber bis dahin sagen kann ist das zwischen dem Sinuslive Körperschallwandler und dem Reckhorn vom Gefühl her Welten liegen.

Kann natürlich auch daran liegen das der Reckhorn die doppelte Leistung hat......

Raphael
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2020, 04:49
Das Problem mit den Ausgängen links/rechts liegt -wie 'erddees' schon korrekt beschrieben hat- dass diese Kanäle nicht nur 'Bässe' sondern praktisch den gesamten Kanalinhalt wiedergeben. Der Verstärker befeuert die Buttkicker dauerhaft mit 'voller Lautstärke', verbrennt dabei jede Menge Energie und der wirklich spürbare Tieftonanteil wird wohl eher in homöopathische Bereich liegen.

Ich nehme mal an, Du versorgst die Verstärker direkt vom PC aus? Oder hast Du auch einen AV-Receiver dazwischen?
Raphy1974
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2020, 10:12
Ich nutze das ganze an der PS4

Folgender Aufbau:
Ich greife den Sound über den Optischen Audioausgang ab.
Das digitale Signal wird dann über einen Digital Analog Wandler über Cinch an den folgenden Mono Verstärker geliefert
nobsound-g2-front_1014986nobsound-g2-back_1014988

Von dort aus mit Lautsprecherkabel unter den Sitz an einen Reckhorn BS200I
platte-sitz_1014991

Ich habe auch einen Denon AVR Reciever an dem die PS4 angeschlossen ist aber wenn ich Rennspiele spiele dann meist über Kopfhörer da dort die Effekte besser warnehmbar sind als über die 5.1 Anlage :-)

Ich hatte schon überlegt ob ich dieses Teil einsetzen sollte:

71LJYzQWMlL._AC_SL1500_6152QCRKLeL._AC_SL1500_
https://www.amazon.d...%2Caps%2C174&sr=8-10

Dann müsste ich an FR und FL jeweils einen Monoverstärker anschliessen und dort dann jeweils einen Körperschallwandler.

Ich frage mich nur nach meiner letzten Erfahrung ob das überhaupt Sinn macht und das am Sitz überhaupt noch ortbar ist.....
140291614

Die Frage ist außerdem wie ich es hinbekommen könnte das die passenden Signale die über den rechten und linken Stereo Kanal geliefert werden, weil ja dort wie Du schon sagst der komplette Frequenzbereich ankommt.....

Bin gerade etwas ratlos

Raphael
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2020, 15:31
Ich fürchte, dass was Du als 'Rumpeln' von links oder rechts hörst, ist eher die Kombi hohe Frequenzen links/rechts (sprich knirschen der Straße etc.) und die Tieftonanteile kommen über den Sub, also wirst Du mit deinen Stereo-Buttkickern niemals einen Blumentopf gewinnen.

Und um die Verstärker bzw. die Spulen der Rüttelkisten nicht sinnlos mit hohen Frequenzen zu belasten bzw. sinnlos Energie zu verbrennen, müsstest Du sinnvoller Weise erst mal einen Tiefpass in die Zuleitung des Verstärkers einschleifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shaker / Körperschallwandler, preisgünstiger Verstärker
Pixxeler am 24.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  16 Beiträge
Körperschallwandler an AV-Receiver
derkleinlein00 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  2 Beiträge
Körperschallwandler an Rennsitz verwenden
Raphy1974 am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  11 Beiträge
Wireless Body-shaker - kabellose Körperschallwandler
theempire am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  2 Beiträge
Suche Verstärker (hauptsächlich 2.1)
tuxianer am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  3 Beiträge
Suche 2.1 Verstärker
faker333 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  21 Beiträge
2.1 Standlautsprecher, Verstärker 1000?
julian122345 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  4 Beiträge
Verstärker Kaufberatung 2.1
asda am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
aus 5.1.2 ein 5.1.4 atmos+aura3D + körperschallwandler
metrogirl am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  4 Beiträge
2.1 System + Verstärker // 1000? Basis
Sh4rk09 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen