Center und Surround-LS zu ME Geithain

+A -A
Autor
Beitrag
A_K_F
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2020, 09:37
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte gerne mein Stereosetup aus ME Geithain-Aktivlautsprechern (RL 933K) auf Surround erweitern. Die triviale Lösung wäre natürlich z.B. ein RL 940C Center und RL 906 als Surround-LS oder die Passivvariante ME 100C und ME 25. Da mein Fokus allerdings weiterhin auf Stereo liegt, wäre mir diese Variante deutlich zu teuer (alleine der Center liegt schon über meinem angedachten Budget von 1000 bis 1500 €). Gebraucht findet man die MEGs nicht, und schon gar nicht in meiner favorisierten Farbe (weiß). Außerdem wäre der Center deutlich zu voluminös und würde nicht unter den TV passen.

Jetzt stellt sich also die schwierige Frage, was sonst noch klanglich passen könnte. Wichtig wäre mir eine gleichmäßige Bündelung wie bei den MEG, um Einflüsse meines etwas zu halligen Wohnzimmers weitgehend auszublenden (eine Einmessung mit Audyssey wird auf jeden Fall auch erfolgen). Basspotenz ist nicht unbedingt vonnöten, da zur Not auch noch ein Sub vorhanden ist.

Ins Auge gefallen sind mir bisher folgende Optionen:
- amphion Helium 520C + 510
- Definitive Technology Demand D5c + D9
- KEF R200c/R2c + R100

Gibt es Kriterien, die für oder gegen diese Kandidaten sprechen? Oder vielleicht noch weitere/bessere Ideen? Wäre für jegliche Hinweise dankbar.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2020, 09:50
Ich würde den Center weglassen und mit der Phantomcenter Einstellung des AVR arbeiten. Das ist allemal besser als ein nicht passender Center. Ich mache das mit meinen Focal JM Lab Mini Utopia seit Jahren so. Bei den Rearlautsprechern bist du nicht festgelegt.
A_K_F
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2020, 11:24
Ok, gute Idee, ich könnte es natürlich zunächst mal ohne Center fahren. Die Rears würde ich dann aber trotzdem so wählen wollen, dass ich dann den dazu passenden Center nachordern kann. Die Qual der Wahl bleibt mir also nicht erspart.

Ich frage mich aber schon, ob man es wirklich so sehen kann, dass jeder andere Center schlechter ist als gar kein Center, während umgekehrt bei den Rears alles erlaubt ist.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2020, 14:34
beim Center geht's es darum, dass man durch die unterschiedlichen Lautsprecher auch unterschiedlich klingen. Das hört man eben bei Schallereignissen die von Links nach Rechts oder umgekehrt laufen heraus.

Bei den Rear Lautsprechern fällt das so nicht ins Gewicht. Zumal von hinten meist sowieso nur Geräusche kommen die die Räumlichkeit erhöhen.

Edit:
1. Wie groß ist deine Basisbreite?
2. Wie viele Sitzplätze müssen in der Regel beschallt werden?


[Beitrag von Highente am 16. Jun 2020, 14:35 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2020, 15:32
Die Hoffnung wäre natürlich, einen Center zu finden, der nicht so komplett anders klingt. Das wird man aber vermutlich austesten müssen.

Die Basisbreite liegt bei etwa 3 Metern. Es reicht, wenn der Mittelplatz und max. noch die beiden Plätze links und rechts daneben optimal beschallt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher subwoofer als Ergänzung zu geithain ME 25
bobtyler am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
Ergänzung für Geithain RL 940 zu 5.1
Xxtest83 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung für Center und Surround LS
bronks2005 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  4 Beiträge
Neue Surround LS - Meinungen?
imme45 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Passende Klipsch Surround/Center LS gesucht
rivfader am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Welcher Center Speaker bloß.
Stallknecht am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  4 Beiträge
ELAC Center + Surround Lautsprecher
Fgt2909 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Neu Surround LS gesucht
ludwig0301 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Surround/Center Pendant zu MA Silver S8
Grotiq am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  16 Beiträge
LS für Surround / Platzierungsmöglichkeiten
Phantas am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen