Neues Soundsystem (AVR+Boxen)

+A -A
Autor
Beitrag
/T_K/
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2020, 09:43
Hallo HIFI Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem für mich passenden Sound System. Da es mir bislang an Erfahrung mangelt, brauche ich bei der Entscheidungsfindung Hilfe. Mein Ansatz:

AVR mit Stereo Boxen und der Option später nach Wunsch auf 5.1 aufzurüsten. Außerdem möchte ich ein Multiroom System haben.

Der zu beschallende Raum ist etwa 30m^2 groß. Es ist ein offen gestalteter Wohn/Essbereich mit offener Küche. Daher auch etwas verwinkelt.

Ich war bereits bei einem Händler und habe mich beraten lassen und ein bisschen Probegehört (erst mit einer CD vom Händler, dann meine eigene Musik). Der Händler hat mir folgendes vorgeschlagen:

AVR: Yamaha RX-A1080 oder Denon X4700H

Boxen: Monitor Audio Silver 300 oder Dali Opticon 6

Je nach Kombination soll das System ca. 3000€ kosten.

Jetzt meine Fragen an euch:

1) Passen die Boxen und die AVR's zusammen? Nach meiner Internet-Recherche hätte ich eher zu einem X2700H gegriffen. Da fehlt mir die Erfahrung.

2) Yamaha oder Denon? Ist wahrscheinlich nicht schwarz/weiß, aber für eure Einschätzung wäre ich dankbar.

3) Die Boxen haben mir beide gut gefallen (bitte vergebt mir meine laienhafte Beschreibung), die Dali war etwas satter im Bass und in Summe kompakter/wärmer. Sehr angenehm bei instrumentalen Stücken. Die Monitor Audio war sehr klar im gesamten Frequenzbereich, fast schon analytisch, was aber vor allem bei Gesang sehr angenehm war. Der Händler hatte mir auch eine B&W im gleichen Preissegment hingestellt (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr), die hat mir nicht so gefallen.

Könnt ihr mir noch andere Boxen empfehlen, die ich mal testen sollte? Ist der Schritt Oberon->Opticon bzw. Bronze -> Silver sein Geld wert?

4) Multiroom: Heos oder Musiccast, im Netz finde ich verschiedenste Aussagen zu den Systemen, ich denke beide sind solide. Gibt es Punkte die vielleicht den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben?

Ich danke euch allen bereits im Voraus für eure Unterstützung. Sollte ich noch Angaben vergessen haben reiche ich diese natürlich gerne nach.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2020, 11:28
Grundsätzlich passt jeder Lautsprecher zu jedem AVR. Wenn dir die zur Probe gehörte AVR/LS-Kombination klanglich gefällt, ist alles in Ordnung. Du kannst dich natürlich von Klang-Analogien wie "warm, analytisch, dynamisch, etc" leiten lassen, doch weiterbringen wird dich das nicht. Das sind alles mehr oder weniger (eher mehr 😉) leere Worthülsen, die jeder für sich interpretiert. Selber anhören macht schlau, deshalb an dieser Stelle keine Lautsprecherempfehlung.

Selbstverständlich kann man einen 1080 oder 4700 als AVR wählen. Die Frage hierbei ist dann allerdings: brauche ich das? Beide sind ganz schöne Brummer, die auch entsprechend viel kosten.
Hier solltest du für dich im Klaren darüber werden was ein AVR können soll. Im Grunde reichte ein Denon 1600 vollkommen aus. Der bringt alle gängigen Anschlussarten (inkl. Plattenspieler) mit.
Braucht es nicht mehr sein (7.1 bzw. 5.1.2), aber es sollen ein TV und ein Beamer angeschlossen werden, muss man eine Nummer größer (2600 oder 2700) wählen, weil die zwei HDMI-out haben.
Soll zusätzlich noch ein potenteres Einmesssystem vorhanden sein oder ist 5.1.4 angedacht, muss man noch höher ins Regal greifen (3600 oder 3700).

Größer geht natürlich immer. Der Unterscheid zu den "Kleineren" ist dann die Optik, die Leistung (die man vernachlässigen kann), die Anzahl der zur Verfügung stehenden Endstufen bzw. Pre-out für externe Endstufen sowie das ein oder andere Bedienergimmick. Das ist dann eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Die "Pflicht" bei Denon wäre ein 1600, einen 2600/2700 würde ich außen vorlassen, da der gegenüber dem 1600 nur geringfügig mehr aufweist. Die Kür ist dann der 3600/3700. Wenn Geld nicht die entscheidene Rolle spielt, noch größer.

Analog zu Denon gilt das gleiche für Yamaha, wobei die AVR bei ähnlicher Ausstattung tendenziell teurer sind. Hier wäre der Einstieg beim 685, alternativ der 1080 (beide x.x.2) oder der 2080 (x.x.4). Der 3080 ist im Grunde genommen nichts anderes als ein gepimpter 2080: XLR-Anschlüsse, mehr Pre-out für externe Endstufen und andere "Wichtigkeiten" ... 😉

Als Yamaha-Homie muss ich leider zugeben, dass Denon derzeit preislich und ausstattungsmäßig besser dasteht. Wenn's nicht pressiert, kannst du dich ggf. in Geduld üben und bis zur IFA Anfang September warten. Da werden aller Voraussicht nach die neune Yamaha-Modelle präsentiert.

Zu Mutiroom Denon/Yamaha:
Letztlich wird die Wahl der Multiroomlautsprecher mit der Anschaffung des AVR festgelegt, da sich ausschließlich die herstellereigenen WLan-LS an den jeweiligen AVR betreiben lassen. An sich ist es egal, für welches System man sich entscheidet, beide Systeme klingen sehr ordentlich.
Vorteil bei Yamaha wäre die bessere App-Anwendung (ist aber auch ne Geschmacksfrage) sowie die Möglichkeit die WLan-LS als Rear-LS in ein 5.1-System einzubinden. Das ist bei Denon immer noch nicht der Fall (hatte ich eigentlich mit der Präsentation der neuen AVR in Verbindung mit den neunen WLan-Lautsprechern erwartet).
/T_K/
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2020, 11:52
Vielen Dank für deine Einschätzung erdees!

Zum Thema Lautsprecher Empfehlungen ging es mir vor allem um Vorschläge, was ich mir evtl. noch anhören sollte. Der Markt ist ja doch sehr groß und da würde mir der ein oder andere Fingerzeig schon helfen Hatte z.B. mal was von nubert gehört...

Ich habe auch den Eindruck, dass die vorgeschlagenen AVR für meine Anwendung (Stereo mit zukünftigem 5.1) übertrieben sind. Der Händler sprach von besseren Komponenten und besseren D/A Wandlern usw...ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass man das hört. Testen konnte ich das vor Ort nicht. Ich werde mich wohl zwischen dem 3700H oder 1600H entscheiden (Einmesssystem ist da für mich ein greifbares Differenzierungsmerkmal).

Ist x600 die alte Serie und x700 die neuere oder wie unterscheiden die sich? Einen 1700H habe ich nicht gefunden.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2020, 12:40
Denon bringt in der Regel jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt. In 2020 sind alle Aktuellen mit x700 bezeichnet. Alle Nummern mit "kleinerer" Hunderterstelle sind dann Modelle aus den Vorjahren. Wie weit die das noch treiben, weiß ich nicht. Theoretisch ist ja bei x900 Schluss 😉, was danach kommt ... Überraschung! Einen 1700 gibt es (noch) nicht.

Bei Licht betrachtet unterscheiden sich die Modelle von Jahrgang zu Jahrgang kaum. Die Ausstattung und technischen Details sind entweder gar nicht oder nur marginal verändert, noch nicht einmal optisch. Deshalb kann man auch getrost zu den (billigeren) Vorgängern greifen, solang die noch am Markt verfügbar sind.

Denon befindet sich in "guter Gesellschaft", denn das machen alle Hersteller so: jedes Jahr ne neue Sau durchs Dorf treiben. Es gibt auch Ausnahmen: Yamaha (neuerdings 2 Jahres-Rhythmus) sowie diverse Hochpreisanbieter, die, um mit den Massenherstellern Schritt zu halten, ihr Portfolio nur ändern, wenn es gar nicht anders mehr geht. Dafür verbauen die dann aber auch ggf. hochwertigere Bauteile/Ausstattung.

Einen wirklich richtigen Grund einen 3700 und nicht den Vorgänger 3600 zu kaufen gibt es aus meiner Sicht nicht. Es sei denn man muss unbedingt ein Feature haben, dass der 3600 nicht aufweist. Vergleiche selbst, auf der Denon-HP kann man die Modelle sehr schön nebeneinander stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlankes Soundsystem für Wohn/Essbereich
Michel89 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  18 Beiträge
Suche passenden AVR + Boxen
Steve_Angello am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  40 Beiträge
Bin auf der Suche nach einem 5.1 System bis 1000?
-Tobey- am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  15 Beiträge
Suche AVR für Stero später 5.1 & Boxen
lordfiSh am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
Hilfe AVR + Boxen ~800?
krischner am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
Hilfe, 5.1 System und AVR
TpunktPpunkt am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  18 Beiträge
Suche passenden AVR für neu aufgebautes System
pasti0 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  12 Beiträge
Solide Heimkinolösung erstmal 2.1 mit Option später auf 5.1 aufzurüsten
Kenny- am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  4 Beiträge
Suche AVR mit lipsync und multiroom.....
fogerty76 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  11 Beiträge
Umstieg von AVR-1611 auf Multiroom AV gesucht
Flashbang am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen