Hilfe beim Rear Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
Lesterr
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2020, 13:07
Guten Tag Leute,

Ich benötige jetzt mal bitte eure Hilfe.

Und zwar baut mein Schwager das Elternhaus gerade um.
Und ich versorge ihn mit meiner alten Technik.

Zurzeit vorhanden Klipsch Rp160m und rp450c für die front. DENON x4200, BenQ w1070 und 90" Visivo Leinwand.

Baubedingt ist das Sofa jetzt ganz an der Wand hinten.
Ich habe mir überlegt dipole für die rear Lautsprecher einzusetzen.

Jetzt die Frage:
Ist es möglich die Dipole an die Rückwand zu hängen, weil Seitenwand ist nur eine verfügbar.

Oder wäre es besser direktstrahler zu verwenden?

Der Raum ist 3 Meter breit und 5 Meter lang.
Auf einer Seite ist die Außenwand zur anderen Seite hin ist der Raum offen.

Wie kann man am effizientesten denn rear Bereich gestalten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2020, 13:51
Servus,

5 m und das Sofa ist an der Wand??

Eine Skizze / Bilder wären hier von Vorteil.
Lesterr
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2020, 14:02
Hallo hier die Skizze, Zimmer alt wird der Wohnbereich.

Screenshot_20200720_135757_com.google.android.apps.docs

Auf der linken Seite vom Sofa, ist keine Mauer vorhanden so wie es auf dem Plan noch sichtbar ist.
Dort wird ein Kamin gebaut.
Und das Sofa wird auch nicht so aussehen wie auf dem Plan sondern auch etwas kürzer sein.

Hoffe das hilft jetzt.
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2020, 14:09
Ok, ich sehe da persönlich nur zwei Lösungen.

Entweder die Rears weglassen.
Oder die Rears an die Decke hängen.

Problematisch bleibt dann aber trotzdem der Tiefton, da wird man sicherlich in den Eckpositionen mit Dröhnen zu kämpfen haben. Die Couch zumindest 50 cm von der Wand wäre hier schon etwas hilfreich.
Lesterr
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2020, 14:28
Subwoofer ist auch in der Front integriert.

Aber das audyssey xt32 wird das dröhnen schon etwas rausnehmen können normalerweise oder?

Rear Lautsprecher an die Decke?
Soll ich dann gleich sowas wie einbaulautsprecher aller magnat ic 62 nehmen und in die Decke reinbauen, oder meinst du trotzdem Lautsprecher an die Rückwand nur ganz oben und auf denn Hörplatz gerichtet?

Mit Sofa weiter vorne habe ich auch schon gerechnet, aber da muss ich dann nochmal mit denn beiden reden ob sie das möchten oder nicht.

Wenn sie es nicht machen wollen ist es also wirklich blöd mit Rear Lautsprecher.
prouuun
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2020, 14:44
XT32 wird das Dröhnen sicherlich etwas oder ganz beseitigen. Ob du dann aber noch ausreichend Bass hast ist die andere Frage, da geht probieren über studieren.

Es gehen sowohl Deckenlautsprecher oder normale Lautsprecher oben an der Rückwand. Normale Lautsprecher sind halt sicherlich etwas schwerer anzubringen da diese von sich aus nicht für diese Montageart geeignet sind, man also wohl zwei Schrauben ins Gehäuse drehen muss (hab ich bei mir auch so gemacht).

Man kann ja mit schlichten 2.1/3.1 anfangen und sehen ob die zwei überhaupt mehr wollen.
Lesterr
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2020, 16:31
OK danke für die Info.

Das Problem ist nur das er es jetzt eigentlich wissen will.

Weil er auch die komplette leerverrohrung macht damit man nirgends Kabel sieht.
Dann muss ich mich wohl gleich mit ihm zusammen setzen und das nochmals besprechen.

Könntest du eventuell ein Foto von deinen rears Machen wenn du mal zeit hast bitte? Damit ich ihm das zeigen kann wie das aussieht.
prouuun
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2020, 16:41
Meine Rears sind ganz normal an der Rückwand. Meine Höhenlautsprecher sind aber oben an der Wand angebracht. Wenn er eh noch Leerrohre hinziehen will, würde ich persönlich Einbaulautsprecher verwenden, das sieht einfach deutlich schicker aus. Kann aber trotzdem mal ein Bild von machen.
Lesterr
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2020, 19:20
Asooo ok,

Aber Einbau Lautsprecher kann ich ja nicht wirklich auf denn hörplatz dann ausrichten.

Aber eine Foto wäre trotzdem sehr nett wenn du Mal Zeit hast, bitte danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Kauf
xeon9 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Hilfe für Rear Boxen
Ph03n1xX am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Hilfe beim Heimkino-System auswahl
kunalfiesta am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe beim 5.1 System zusammenstellen
Gieringaa am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  4 Beiträge
Hilfe beim Kauf einer Homehifianlge
kruemel83 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  5 Beiträge
Hilfe bei Teufel Rear Lautsprecher.
dee_99 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
Aufstellung der Rear Speaker (Hilfe)
SirFloppy am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  3 Beiträge
Heimkino - Hilfe beim Einstieg
[WoL]Blade am 16.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  4 Beiträge
HILFE beim Aufrüsten :-)
georgy_porky am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Erstkauf
kittwolf am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen