Komplettes Surround-System für neue Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2020, 20:15
Hallo Leute,

ich werde in einem halben Jahr in eine neue Wohnung ziehen und habe daher die Möglichkeit eines neuen Surroundsystems. Geplant wäre ein 5.1.4 System. Die Position der Fronts und Rear-Speaker hab ich mal schematisch rot eingezeichnet, damit ihr eine Idee bekommt.

Lautsprecher1

Die Fragestellung ergibt sich aus der Tatsache heraus, dass ich mein aktuelles Surround System (bestehend aus Phonar P40 IIs und den dazugehörigen Surroundlautsprechern der Serie) nicht mitnehmen kann, da sich ein Problem bei den Rear-Speakern ergibt. Wie ihr ihm Plan sehen könnt, können hier keine großen Regallautsprecher angebracht werden, da dort gegessen wird.

Die einzige Lösung, die mir zu diesem Problem einfällt, ist eine 10 cm Trockenbauwand zu erstellen und dort mit InWalls zu arbeiten. Wenn ihr andere Vorschläge habt - bitte gerne.

Da ich mich doch eher "audiophil" (mag den Begriff eigentlich nicht) einordnen würde, ist mir vor allem auch ein guter Sound der Front-Lautsprecher im Stereo-Betrieb wichtig.

Die Frage ist nun, ob es überhaupt qualitativ hochwertige InWalls gibt (würde an der Fernseherseite dann auch Trockenbauwand machen, wenn nötig), die mit dem Sound meiner jetzigen Lautsprecher mithalten können. Alternativ ergibt sich die Frage, ob man auch Standlautsprecher mit InWalls kombinieren kann - denn normalerweise sagt man ja, die Lautsprecher sollen alle aus einer Serie stammen.

Budget derweil mal offen. Bin für alle Vorschläge offen. Auch Alternativen. Couch und Lowboard im Plan sind noch nicht gekauft und somit variabel. Der Center und die Deckenlautsprecher sind ebenfalls nicht eingezeichnet.

Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Planung etwas weiterhelfen. Das Angebot der Lautsprecher am Markt ist mir einfach zu groß und unübersichtlich.

Vielen Dank!


[Beitrag von Jan_Cinema am 28. Sep 2020, 20:17 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2020, 22:54
Du könntest hier Cabasse Eole 4 einsetzen, ich würde die einfache Wandmontage vorziehen, es gibt aber auch ein in-wall Option.
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2020, 16:59
Danke für die Empfehlung! Hab ich noch nichts von gehört.

Allerdings zweifel ich etwas, ob diese kleinen Lautsprecher es schaffen im Stereobetrieb (also nur die Front) ausreichend gut zu klingen...

Rein preislich haben meine zwei P40IIs Front-Lautsprecher damals 1600 Euro gekostet. Und hier kostet das ganze Set 900 Euro....Aber Preis ist nicht immer = Sound. Also wäre es ja toll wenn das funktionieren würde! Habe nichts dagegen weniger Geld auszugeben...
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2020, 18:41
Die kleinen Kugeln sind nahe Verwandte des in Cabasse Toplautsprechern verwendeten BC13 Koaxial-. Dort sind dann Preise bis 8k aufgerufen. Am Besten natürlich Probe hören.
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2020, 12:23
Danke für die Rückmeldung. Werd ich mich nochmal genauer mit befassen.

Gibt es noch Alternativvorschläge? Ich wäre z.b. auch sehr an einer Kombi aus Standlautsprechern vorne und In-Walls hinten interessiert - finde aber eigentlich keinen Hersteller, der hier alles in einer Serie hat....

Gibt es da nichts?
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Nov 2020, 12:54
Hallo nochmal,

habe die Lautsprecher-Verteilung etwas angepasst und zwei Fragen:

Lautsprecher_Surround

Eigentlich befinden sich die geplanten Surround-Lautsprecher ja zwangsläufig in der Position von Surround-Backs wie bei einem 7.1 System. Da ich leider keinen Platz für eine 7.1 Konfiguration habe (wüsste nicht wohin mit den seitlichen Surrounds), handelt es sich also hiermit um eine 5.1(.4) Aufstellung mit den Surrounds an der Rückwand.

1. Ist so eine Aufstellung sehr schlecht?

2. Ich denke ich tendiere wohl zur On-Wall Variante (einfach flache Lautsprecher an die Rückwand). Sollte
man in dieser Aufstellung lieber Dipol/Bipol oder Direkt-Strahler nehmen?


Danke und lg


[Beitrag von Jan_Cinema am 09. Nov 2020, 12:56 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2020, 13:03
Kann man machen, ist aber k....
https://www.genelec.com/monitor-placement
Kleine Steher mit sehr kompakten LS hinter der Couch wären die eizige Möglichkeit. Oder von der Decke abhängen. Der WAF geht leider sehr schnell ins kritische.


ON-Wall ist eine gute Idee, das löst einige Probleme. Dali bietet z.B. elegante Lösungen an.
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2020, 00:03
Also ich hab jetzt lange drüber nachgedacht....glaub ihr nicht, dass eine Position an der Rückwand, wie im Bild, günstiger ist, als kleine Steher direkt hinter der Couch?

Hier ginge es dann um die Frage Winkel vs Entfernung....die rückwärtige Position an der Wand würde natürlich überhaupt nicht mehr den Dolby Vorgaben von 110-120 Grad entsprechen. Dafür wäre die Entfernung besser. Lautsprecher direkt neben oder hinter der Couch würden evtl den Winkel "dolby-getreuer" gestalten, dafür aber die Lautsprecher direkt ins Ohr ballern lassen....


Hab leider nicht viel Möglichkeiten in dem Raum....ist echt zum verzweifeln....

Hab bei Heimkinoraum Videos gesehen, dass die teilweise die Surrounds auch in die Decke geben.....aber das ist Mist oder?


lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenstellung Komplettes Surround-System
ThePhoenix am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  48 Beiträge
Kaufberatung für komplettes System
SayB am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
Neue (Surround-)Soundlösung für neue Wohnung
My$ter¥ am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  10 Beiträge
Neues Surround-System für neue Wohnung
Ürmelchen am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  23 Beiträge
Austausch Surround/Stereolautsprecher / Neue Wohnung
zenek90 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  6 Beiträge
5.1 für neue Wohnung
Impega am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
Surround, für neue Wohnung tips gesucht max 1500.-
Linemaster1986 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  19 Beiträge
neue Wohnung neues System
Jack_Silvaro am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  4 Beiträge
Surround-Kaufberatung, Neue Wohnung=Neue Anlage
ManuMagKopfhörer am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  9 Beiträge
komplettes heimkino system gesucht
lunatic-danny am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen