Kaufberatung: Lautsprecher, Mutlimedia, "Komplettpaket" (Link)

+A -A
Autor
Beitrag
Uli_R
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2020, 21:12
Hi zusammen,

für diejenigen unter euch, die sich hier im Heimkino Bereich "tummeln", aber nicht im Stereo und Hifi Bereich, möchte ich kurz auf meine Bitte um Kaufberatung dort aufmerksam machen:

Kaufberatung: Lautsprecher, Mutlimedia, "Komplettpaket"

Da ich die Hoffnung auf echten Surround Sound eh schon aufgegeben hatte, habe ich im Stereo Bereich angefragt. Aber da es halt auch um Heimkino etc. geht, wurde ich dort darauf hingewiesen, dass ich da evtl. falsch bin...

Es geht dabei darum, bei meinen leider nicht gerade optimalen Voraussetzungen noch halbwegs das beste rauszuholen. Aber jetzt auch nicht Geld rauszuwerfen, ohne dass es das Ergebnis besser macht.

Würde mich über Anregungen aus eurer Runde sehr freuen! Am besten dann direkt dort antworten.

Danke schon mal!

Viele Grüße
Uli
Uli_R
Neuling
#2 erstellt: 15. Okt 2020, 00:26
Hi zusammen,

das hier ist ja, wie gesagt, nur ein Verweis auf meinen Beitrag im Hifi Bereich, wo sich meine Fragen aber inzwischen vermutlich wirklich hauptsächlich in eure Richtung drehen.

Ihr findet das ganze ja hier:
Kaufberatung: Lautsprecher, Mutlimedia, "Komplettpaket"
Antworten entsprechend auch bitte dort geben.

Damit ihr nicht alles nochmal von A bis Z lesen müsst, hab ich aber trotzdem mal hier kurz zusammengefasst, um was es geht:


Hier mal einige Infos:

  1. Für was ich das ganze nutzen will:
    • Fernsehen, dabei eher Reportagen, Nachrichten, Kabarett, Filme diverser Genres (Drama, Krimi, Liebesfilme, etc.), aber extrem selten bis gar keine Action Blockbuster.
    • Mediatheken (ARD, ZDF, etc.), youtube, etc.
    • Diashows mit eigenen Fotos und Videos (von NAS)
    • Radio, dabei auch eher Sprachbeiträge gemischt mit Musik
    • Musik: Klassik, Pop, Rock, divers
    • CDs und DVDs
  2. Die Gegebenheiten:
    Mein Wohnzimmer
    • Großes Wohnzimmer mit festmontiertem Beamer und Leinwand (blau)
    • Große U-Couch (rot) mit Couchtisch (grau) und den zwei mit einem x markierten häufigsten „Hörpositionen“
    • ca. 2m hohe Vitrine (braun bei grüner 3)
    • ca. 1,5m hohes Kästchen (braun bei grüner 1)
    • Geplantes Kästchen/Regal, in das vermutlich eine Soundbar bzw. Soundplate rein- oder draufgestellt werden soll. (braun bei grüner 2)
    • HDMI Kabel zu Beamer und SAT-Anschluss bei grüner 1 und von dort je ein Lautsprecherkabel zu grüner 2 und 3 (ja, ich weiß inzwischen, dass ich wohl besser mehrere oder HDMI legen hätte sollen…)
    • Links und rechts gibt es noch Vorhänge, die entweder zusammengerafft bei den beiden braunen Möbeln sind, oder die seitlichen Fenster abdecken.
    • Bei der Couch liegt noch ein Teppich und ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, der Raum ist mit 2,73 auch etwas höher.
  3. Alllgemeine Punkte zu den Lautsprechern
    •Budget: Rein von dem, wofür ich sie nutzen will, will ich jetzt kein Vermögen dafür ausgeben. Es soll halt was Vernünftiges sein.
    •Lautstärke: Normale Zimmerlautstärke, vielleicht bei klassischer Musik oder so auch mal kurz etwas lauter, aber definitiv nicht Discolautstärke. Also keine besondere Anforderung, außer dass es „zur Raumgröße passt“.
    •Optik am besten dezent.
    •Klang: An sich keine besonderen Anforderungen, außer vielleicht ein klarer Klang, für Sprache. Und ein „Klangspektrum“, um bei klassischer Musik auch möglichst viele Nuancen rüberzubringen. Hab jetzt leider auch noch keine Lautsprecher gehört, wo mir jetzt was bestimmtes positiv oder negativ aufgefallen wäre.
    •Probehören: Habe jetzt nicht das Gefühl, dass mir Probehören was bringen würde. Klingt bei meinem Setup dann eh anders und meine Anforderungen bewegen sich, glaub ich, nicht in einem Bereich, wo mir das die Entscheidung leichter machen würde.
    •Gebrauchtkauf und Selbstbau würde ich beides ausschließen.
    •Aufstellung: An sich bin ich ja von den Möglichkeiten doch stark eingeschränkt. Inzwischen wäre einfach bei einer Soundbar vorne in der Mitte.



Auf jeden Fall würde ich das jetzt so zusammenbasteln:


Und meine Fragen dazu wären inzwischen hauptsächlich:

  1. Erstmal, macht das prinzipiell überhaupt Sinn, das alles so zusammen zu klemmen? Oder bekomme ich da Probleme, wie Latenz/Lippensynchronität, Qualtitätsverlust bei Bild und/oder Ton? Klappt da das Einschalten nur über die Receiver Fernbedienung alleine noch, oder muss ich dann ggf. einzeln einschalten?
  2. Und falls das alles keine gute Idee ist, wie bekomme ich das dann hin? Nur noch mit einem AV-Receiver? An dem ich dann aber keinen einzigen Lautsprecher anschließe, außer die NuBox per Bluetooth? Das wäre doch auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder?
  3. Das mit den Bildern via DLNA von NAS über Smartphone App (oder Tablet oder Laptop) zum SAT Reciever sollte dann also funktionieren, wie ihr sagt.
  4. Und natürlich was ihr in dem Setup von der NuBox haltet? Was man so liest, ist die ja vom Klang nicht so schlecht. Ist schön schlank, ohne Schnickschnack, den ich eh nicht brauche. Die guten alten CDs würd ich dann übe den DVD Player abspielen können und vom Handy via Bluetooth den Rest...
    Ein Manko das ich sehe, ist dass ich so keine Rear Lautsprecher dran bekomme, die ja vielleicht doch noch eine Idee gewesen wären? Bei anderen Soundbars wäre das ja möglich. Aber die haben dann auch viel anderen Schnickschnack dabei. Ich brauch/will z.B. keine doofen Sprachassistenten...
  5. Eine letzte noch: Hab das Möbelstück für unter die Leinwand ja auch noch nicht. Denkt ihr, ich kann die NuBox auch in offenes Fach/Regalfach legen? Oder muss die oben drauf liegen?


Ich freu mich auf eure Anregungen! (drüben im Original-Beitrag)

Danke schon mal!

Viele Grüße
Uli


[Beitrag von Uli_R am 15. Okt 2020, 08:04 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2020, 00:48
a) die wenigsten Deiner Links funktionieren

b) Technisat
das gewählte Gerät hat nur einen LNB Eingang, damit geht entweder schauen oder aufnehmen

c) HDMI Switch und Audio Extraktor packt man in ein Gerät

d) Öhlbach, überteuertes Zeugs

e) Bluetooth ist keine gute Wahl wenn Bild und Ton syncron sein sollen
-----------------------------
zu 1
siehe Antwort e

zu 2
Unsinn, entweder Soundbar oder AVR

zu 3
das liesst Du am besten im Handbuch des Gerätes nach, da ist genau erklärt wie und was geht
ich würde dafür einen FireTV nutzen, ggf. mit Kodi

zu 4
Entscheide Dich was Du willst, entweder eine Soundbar oder ein 5.1 System, alles dazwischen ist Murks

zu 5
Nubert hat eine TOP Hotline


[Beitrag von XN04113 am 15. Okt 2020, 00:50 bearbeitet]
Uli_R
Neuling
#4 erstellt: 15. Okt 2020, 08:17
Hallo XN04113,

danke für deine Antworten.


a) die wenigsten Deiner Links funktionieren

Sorry! Hab ich korrigiert. Das Forum mag scheinbar keinen Link zum Mediamarkt.


b) Technisat
das gewählte Gerät hat nur einen LNB Eingang, damit geht entweder schauen oder aufnehmen

Ja, stimmt. Da ich aber nur ein SAT-Kabel in dem Raum habe, bringt mir ein Twin-Receiver auch nix. Und das passt für mich so.


c) HDMI Switch und Audio Extraktor packt man in ein Gerät

Das hätte ich auch gesucht, aber nicht gefunden. Am besten gleich so, dass es den Ton auch noch per Bluetooth mit aptx LL weitergibt.
Kennst du ein solches Gerät? (Das kein AV-Receiver ist.. )


d) Öhlbach, überteuertes Zeugs

Was wären dann hier konkrete Alternativen? Noname Billigschrott solls ja auch nicht sein, weil der oft nicht das hält, was die technischen Daten versprechen. Oder?


e) Bluetooth ist keine gute Wahl wenn Bild und Ton syncron sein sollen
(...)
zu 2
Unsinn, entweder Soundbar oder AVR

Ok, aber wie bekomme ich den Ton dann in die Mitte zur Leinwand? Ohne Kabel! Ich hab ja nur ein einfaches Lautsprecherkabel dorthin unterputz verlegt... doof wie ich bin...


zu 5
Nubert hat eine TOP Hotline

Danke für den Tip! Da werde ich mal anrufen!

Viele Grüße
Uli


[Beitrag von Uli_R am 15. Okt 2020, 08:19 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2020, 08:40
Kommst Du an den Switch der SAT Anlage und ist dort noch ein Ausgang frei?
dann macht dieses Gerät aus einem Kabel deren zwei durch Wandlung zu Unicable. Es gibt auch Kombi SAT Switche so das Du den aktellen tauschen kannst und so nur ein Gerät hast.

zum Thema DAC
ich halte das für eine sehr einfach Technik und da kann man es gerne mit Ware von Amazon aus China versuchen

zum Thema Switch
FeinTech VSW04202

zum Thema Wireless
ich würde hier eher auf Funk statt BT setzen, z.B. "Audio Anywhere 625", das ist mit 12.5ms Versatz angegeben
oder wenn es teurer sein darf von Nubert, dort sind 20ms angegeben


[Beitrag von XN04113 am 15. Okt 2020, 08:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung und Einrichtung meines Mutlimedia-/Sorroundsystems
gh0strid3r am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Komplettpaket für max. 400 Euro
Jerry02 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Komplettpaket oder Einzelboxen Surround überhaupt möglich?
Steffen7157 am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  5 Beiträge
Suche günstiges Komplettpaket (Teufel!)
Vip0r am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  4 Beiträge
Suche gutes Komplettpaket
Cerberus85 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  6 Beiträge
Einzeln oder Komplettpaket?
sonny73 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  7 Beiträge
Komplettpaket für 400-500?
bobby-k am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  9 Beiträge
Brauche günstiges Komplettpaket!
james_kochkessel am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
KomplettPaket bis 500 EUro
J3nn1F3r am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  43 Beiträge
2.1 Komplettpaket fürs Heimkino
Feroc am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen