Kaufberatung: Lautsprecher, Mutlimedia, "Komplettpaket"

+A -A
Autor
Beitrag
Uli_R
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2020, 22:32
Hi zusammen,

ich bräuchte da mal eine kleine Kaufberatung von euch.

Hier mal einige Infos:

  1. Für was ich das ganze nutzen will:
    • Fernsehen, dabei eher Reportagen, Nachrichten, Kabarett, Filme diverser Genres (Drama, Krimi, Liebesfilme, etc.), aber extrem selten bis gar keine Action Blockbuster.
    • Mediatheken (ARD, ZDF, etc.), youtube, etc.
    • Diashows mit eigenen Fotos und Videos (von NAS)
    • Radio, dabei auch eher Sprachbeiträge gemischt mit Musik
    • Musik: Klassik, Pop, Rock, divers
    • CDs und DVDs

  2. Die Gegebenheiten:
    Mein Wohnzimmer
    • Großes Wohnzimmer mit festmontiertem Beamer und Leinwand (blau)
    • Große U-Couch (rot) mit Couchtisch (grau) und den zwei mit einem x markierten häufigsten „Hörpositionen“
    • ca. 2m hohe Vitrine (braun bei grüner 3)
    • ca. 1,5m hohes Kästchen (braun bei grüner 1)
    • Geplantes Kästchen/Regal, in das man dann einen Lautsprecher auch rein- oder draufstellen kann (braun bei grüner 2)
    • HDMI Kabel zu Beamer und SAT-Anschluss bei grüner 1 und von dort je ein Lautsprecherkabel zu grüner 2 und 3 (ja, ich weiß inzwischen, dass ich wohl besser zwei oder drei Kabel von 1 nach 2 legen hätte sollen… )
    • Links und rechts gibt es noch Vorhänge, die entweder zusammengerafft bei den beiden braunen Möbeln sind, oder die seitlichen Fenster abdecken.
    • Und ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, der Raum ist mit 2,73 auch etwas höher.

  3. Abgesehen vom Beamer (EPSON EH-TW6700) und einem alten SAT-Receiver, den ich vermutlich ersetzen werde, habe ich noch keine Geräte. Die folgenden hätte ich jetzt aber schon mal anvisiert:
    •AV-Receiver: YAMAHA RX-V485
    •SAT-Receiver: Noch nicht ausgesucht, aber vermutlich was vernünftiges von Technisat, insbesondere mit hbbTV um die Mediatheken darüber zu nutzen
    •DVD-Player: Noch nichts ausgesucht, aber tendenziell eher was günstigeres
    •NAS: SYNOLOGY DiskStation DS220j 3,5 Zoll intern plus 2 WD Red™, 4 TB, HDD, 3,5 Zoll, intern
    •Lautsprecher: Obwohl ich mich im av-wiki schon etwas eingelesen habe, bin ich hier noch ziemlich ratlos.

  4. Also zu den Lautsprechern:
    •Budget: Rein von dem, wofür ich sie nutzen will, will ich jetzt kein Vermögen dafür ausgeben. Es soll halt was Vernünftiges sein.
    •Lautstärke: Normale Zimmerlautstärke, vielleicht bei klassischer Musik oder so auch mal kurz etwas lauter, aber definitiv nicht Discolautstärke. Also keine besondere Anforderung, außer dass es „zur Raumgröße passt“.
    •Von der Optik wäre es am besten dezent bzw. wenn man sie schon sieht, dann sollten sie auch schön sein. Farblich wäre weiß ganz nett, weil sonst auch alles Holz (Eiche) oder weiß ist.
    •Klang: An sich keine besonderen Anforderungen, außer vielleicht ein klarer Klang, für Sprache. Und ein „Klangspektrum“, um bei klassischer Musik auch möglichst viele Nuancen rüberzubringen. Hab jetzt leider auch noch keine Lautsprecher gehört, wo mir jetzt was bestimmtes positiv oder negativ aufgefallen wäre.
    •Probehören: Habe jetzt nicht das Gefühl, dass mir Probehören was bringen würde. Klingt bei meinem Setup dann eh anders und meine Anforderungen bewegen sich, glaub ich, nicht in einem Bereich, wo mir das die Entscheidung leichter machen würde.
    •Gebrauchtkauf und Selbstbau würde ich beides ausschließen.
    •Aufstellung: An sich bin ich ja von den Möglichkeiten doch stark eingeschränkt. Ein Centerlautsprecher macht vermutlich auf jeden Fall Sinn. Dann war die ursprüngliche Idee quasi 3.1 Sound, d.h. auf den beiden Möbelstücken an der Seite je einen Lautsprecher und zusätzlich einen Subwoofer am Boden neben dem Kästchen bei 1 oder sogar in dem Kästchen. Nach dem was ich jetzt gelesen habe, würde ich sagen, ich brauche gar keinen Subwoofer. Und die Lautsprecher wären so zu hoch und zu weit hinten. Daher wäre jetzt die Idee zwei Standlautsprecher jeweils neben die Möbel zu stellen. Damit wäre die Höhe i.O. und sie wären etwas weiter vorne. Auch wenn immer noch zu weit hinten, würde ich sie wegen der Optik nicht weiter vor stellen wollen. Und ohne Subwoofer sollten sie ja dann selber wenigstens ein bisschen Bass haben. Der Standort hätte noch den Vorteil, dass dahinter der Vorhang hängt und somit die Schallreflexionen hinten gedämpft sein sollten.
    Bin aber auch offen für andere Vorschläge! Z.B. Bluetooth oder Musiccast Soundbar? Würde ich jetzt teurer und vom Ergebnis schlechter einschätzen, oder?
    Lautsprecherkabel von 1 nach 2 habe ich ja leider nur eines verlegt…

  5. AV Receiver: Hierzu noch eine Kleinigkeit. Mir wäre noch wichtig, das ich bei den Diashows via DLNA insbesondere selber die Fotos einzeln vor und zurück „zappen“ kann und nicht etwa mit automatischem Wechsel alle x Sekunden. Das konnte ich aber aus den ganzen Beschreibungen bis jetzt bei keinem Hersteller herauslesen.


Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!

Und schon mal vorab danke dafür!

Viele Grüße
Uli
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2020, 08:43
Hallo,


Dann war die ursprüngliche Idee quasi 3.1 Sound, d.h. auf den beiden Möbelstücken an der Seite je einen Lautsprecher und zusätzlich einen Subwoofer am Boden neben dem Kästchen bei 1 oder sogar in dem Kästchen. Nach dem was ich jetzt gelesen habe, würde ich sagen, ich brauche gar keinen Subwoofer. Und die Lautsprecher wären so zu hoch und zu weit hinten. Daher wäre jetzt die Idee zwei Standlautsprecher jeweils neben die Möbel zu stellen. Damit wäre die Höhe i.O. und sie wären etwas weiter vorne. Auch wenn immer noch zu weit hinten, würde ich sie wegen der Optik nicht weiter vor stellen wollen.


und vor allem viel zu weit auseinander und nicht von vorne

Dazu kommt womöglich eine vollkommen ungeeignete Raumakustik wegen fehlender Schall absorbierender und zerstreuender Einrichtung, viel zu große Entfernungen zwischen Boxen und Hörplatz, mit viel zu viel Nachhall und wegen des Hörplatzes direkt an einer Wand unschönen schnellen und starken Schallreflexionen von hinten direkt auf die Ohren.

Das macht sich natürlich auch in der Verständlichkeit von Dialogen womöglich auch bei Unterhaltungen bemerkbar.

Das was Du vorhast hat nichts mit Stereo oder HiFi zu tun und ist daher nach meiner Meinung in diesem Forenbereich nicht richtig angesiedelt.

Stereo:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie

HiFi (guter Klang):

https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

Du scheinst irgend eine Art Raum-Beschallung im Sinn zu haben? Für solche Zwecke würden mir z.B. Rundstrahler - wie sie z.B. die Firma Duevel anbietet - in den Sinn kommen. Oder Lautsprecher wie z.B. zwei Amazon-Echo-Studio bzw. bei mehr Budget z.B. Cabasse Pearl oder Pearl Akoya.

Du kannst aber selbstverständlich auch irgend welche Lautsprecher irgendwie aufstellen und womöglich gefällt Dir das was Du hörst?

Breit aber nicht rund abstrahlende Cabasse Alcyone oder Eole oder IO + Subwoofer könnte man ausprobieren und man wird selbstverständlich damit Musik und TV-Ton hören können auch wenn es unschön klingt wenn Klang nicht in Stereo von vorne sondern auseinandergerissen von links und rechts zu hören sind.

Viel Glück bei Deiner Suche nach für Dich passendem Equipment

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Okt 2020, 09:36 bearbeitet]
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Okt 2020, 09:32
Moin Uli,

ganz ehrlich? Das wird so nix!

Wie Tywin schon sagte, so, wie du das planst, wird der Klang nicht Stereo sein, sondern ein auseinandergerissenes "Links und Rechts" (wahrscheinlich aber auch nur ein Links ODER Rechts, weil du eh nicht genau mittig sitzt). Das muss sich fürchterlich anhören, gerade auch bei Classic.
Lautsprecher "in" ein "Kästchen"? Was soll das sein? Wie soll das aussehen bzw. funktionieren?

Zudem hast du an den Stellen teilweise kein Kabel liegen. Wie willst du denn den Ton dort hin bringen? Auch wenn per Blutooth oder WLAN, dann brauchst du wenigstens eine Steckdose, um die Spannungsversorgung der Funklautsprecher sicher zu stellen.

Meiner Meinung nach wärst du da mit einer Soundbar wirklich besser bedient, die dann unterhalb der Leinwand angebracht ist.


Was das "zappen" von Bildern angeht: Damit hat ein AVR nichts zu tun, sondern das Bildabspielgerät, also dein Laptop, Disk-Spieler etc. Der AVR leitet nur durch.
Uli_R
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2020, 12:02
Hallo Michael,
Hallo Puuhbaer68,

danke für euer ehrliches und schnelles Feedback!

Nach etwas Lesen im AV-Wiki hatte ich ja schon den Verdacht, dass das alles nicht gerade optimal ist. Hab mein Wohnzimmer/Haus halt nicht als Hifi-Tempel geplant. Und mich bzgl. Kabelverlegung als Dummy falsch entschieden und auch sonst ein paar abwegige Ideen gehabt ...

Sagen wir mal Haus abreißen und neu bauen ist jetzt auch keine Option. Also würde ich halt jetzt trotzdem gerne noch halbwegs das beste rausholen wollen und dabei auch nicht sinnlos Geld beim Fenster rauswerfen wollen...


Auch wenn per Blutooth oder WLAN, dann brauchst du wenigstens eine Steckdose, um die Spannungsversorgung...

Strom habe ich auf jeden Fall überall, das wäre jetzt schon mal kein Problem.


Hätte also ein paar Rückfragen:


  1. Eine Soundbar (Bluetooth/Funk) klingt jetzt für mich auch halbwegs nach der besten Option.
    Was wäre da eure Empfehlung für Raumgröße, Anordnung, den Anforderungen, etc.?


  2. Rundstrahler ... Amazon-Echo-Studio ... Cabasse Pearl oder Pearl Akoya ...Alcyone oder Eole oder IO + Subwoofer

    Die Vorschläge verstehe ich nicht ganz. Sind die ernst gemeint? Oder von wegen, "ist eh alles quatsch, also kannst du auch gleich irgendsoeinen Quatsch nehmen", eher ironisch gemeint?
    Wie sollte ich die dann verteilen? Oder einfach einen irgendwo als Mono-Lautsprecher vorne in die Mitte???
    Nein, im Ernst. Was wäre da der konkrete Vorschlag? Und was wäre da der Vorteil z.B. im Vergleich zu einer Soundbar?


  3. Was das "zappen" von Bildern angeht: Damit hat ein AVR nichts zu tun, sondern das Bildabspielgerät, also dein Laptop, Disk-Spieler etc. Der AVR leitet nur durch.

    Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich meine Bilder auf der NAS liegen habe, kann ich doch via DLNA per LAN vom AVR darauf zugreifen und die am Beamer zeigen, oder? D.h. eben ohne dass ich einen Laptop dabei habe?
    Oder geht das gar nicht? Bzw. gibt es dann vielleicht irgendeinen anderen Weg da einfach an die Bilder dran zu kommen, ohne mit dem Laptop rummachen zu müssen?
    Bzw. ich hätte jetzt vermutet, dass ich dann per Smartphone (z.B. Yamahea Musiccast) App die Bilder von der NAS abspielen kann. Aber auch da lese ich das weder bei Yamaha noch bei Denon aus den Beschreibungen der App irgendwo raus, wie sich das dann genau verhält.

  4. Und mal abgesehen von alledem, würde die restliche Auswahl soweit passen? AVR etc.? Oder hab ich da auch irgendwelche Denkfehler drin?


  5. ist daher nach meiner Meinung in diesem Forenbereich nicht richtig angesiedelt.

    Wo dann? Aus der Auswahl im AV-Wiki fand ich Stereo noch am passendsten:

    Links zur Kaufberatung im Hifi-Forum:

    Surround & Heimkino
    Stereo
    Multimedia
    Fernseher
    Beamer / Projektoren / Zubehör


    Hat ja mit allen Themen irgendwie mehr oder weniger zu tun.
    Ich kann das Thema ja jetzt auch nicht in einen anderen Bereich umziehen, oder?


Wäre cool, wenn ihr einem Hifi-Dummy wie mir etwas weiterhelfen könntet!

Viele Grüße
Uli
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Okt 2020, 18:53
Hallo Uli,


Nach etwas Lesen im AV-Wiki hatte ich ja schon den Verdacht, dass das alles nicht gerade optimal ist. Hab mein Wohnzimmer/Haus halt nicht als Hifi-Tempel geplant.


nun, Du bestimmst Deine Prioritäten. Menschen die ein gesteigertes Interesse an Stereo und HiFi haben - um das es in diesem Forum geht - sind halt bereit für eine zumindest brauchbare Reproduktion genügend Kompromisse zu machen und Aufwand zu treiben.


Sagen wir mal Haus abreißen und neu bauen ist jetzt auch keine Option. Also würde ich halt jetzt trotzdem gerne noch halbwegs das beste rausholen wollen und dabei auch nicht sinnlos Geld beim Fenster rauswerfen wollen...


Zwei Standlautsprecher und den Hörplatz im 3-Meter Wand-fernen Stereodreieck aufzustellen und einen großen nicht zu dünnen Teppich zwischen Boxen und Hörplatz zu legen sollte Dir gelingen ohne das Haus abzureißen und neu zu bauen. Kabel können dann auch schick sein.

Das gefällt Dir und Deinen Mitbewohnern dann aber optisch womöglich nicht so gut wie heute übliche cleane - aber akustisch wegen massig starken und schnellen Schallreflexionen grausame - Einrichtung.


Rundstrahler ... Amazon-Echo-Studio ... Cabasse Pearl oder Pearl Akoya ...Alcyone oder Eole oder IO + Subwoofer

Die Vorschläge verstehe ich nicht ganz. Sind die ernst gemeint?


Das waren einige Beispiele mit denen man sich - wie von mir begründet - näher befassen könnte. Ggf. finden sich Alternativen zu den genannten Geräten - die aus welchen Gründen (z.B. Budget) auch immer - besser passen.


Wie sollte ich die dann verteilen?


Das hast Du doch beschrieben.


Oder einfach einen irgendwo als Mono-Lautsprecher vorne in die Mitte???


Auch das kann man ausprobieren.


Nein, im Ernst. Was wäre da der konkrete Vorschlag? Und was wäre da der Vorteil z.B. im Vergleich zu einer Soundbar?


Das müsstest Du Dir unter Deinen akustischen Rahmenbedingungen anhören und bewerten.

Ich denke, dass mir in Deinem Raum eine mittig in der Front positionierte Cabasse Pearl oder auch Pearl Akoya wegen der aufwändigen Technik inklusive Einmessfunktion bzw. zwei Stück im halbwegs brauchbaren Stereodreieck einigermaßen gefallen werden. Das gilt mit deutlichen Abstrichen - mit dem Blick auf den vergleichsweise überschaubaren Preis - ähnlich für ein oder zwei Echo Studio.

Es gibt aber auch sehr aufwändige/gute - leider dann auch nicht billige - Soundbar die aber auch nur Lautsprecher sind.


Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich meine Bilder auf der NAS liegen habe, kann ich doch via DLNA per LAN vom AVR darauf zugreifen und die am Beamer zeigen, oder? D.h. eben ohne dass ich einen Laptop dabei habe?


Ich würde mit einem Steuergerät wie einem Smartphone, Tablet oder Rechner - bzw. mit einer ggf. verfügbarer Sprachsteuerung - die wiederzugebenden Inhalte auf dem NAS und ein Abspielgerät (z.B. AV-Receiver, Streaminglautsprecher, TV-Geräte) auswählen und los gehts.

Mit der Fernbedienung in den Menüs von AV-Receivern herumzufummeln um vom NAS Filme, Musik oder Bilder abzuspielen war für mich bislang nicht so komfortabel.


Und mal abgesehen von alledem, würde die restliche Auswahl soweit passen? AVR etc.? Oder hab ich da auch irgendwelche Denkfehler drin?


Hinsichtlich der Streaminglautsprecher ist ein AVR womöglich entbehrlich. Wenn passive Lautsprecher wie z.B. die genannten Lautsprecher von Duevel oder Cabasse Alcyone oder Eole oder IO ins Spiel kommen, würde ich hinsichtlich Preis/Leistungsfähigkeit/Ausstattung/Anschluss und Verbindungsmöglichkeiten die AVR von Denon/Marantz oder im hohen Preissegment von Anthem zum Vergleich heran ziehen.


ist daher nach meiner Meinung in diesem Forenbereich nicht richtig angesiedelt.

Wo dann? Aus der Auswahl im AV-Wiki fand ich Stereo noch am passendsten:


Da es nicht nach deinen bisherigen Beschreibungen nicht um Stereo und HiFi geht, sondern - auch mit dem Blick auf den von Dir ins Spiel gebrachten Center - bist Du im Bereich für Heimkino womöglich besser aufgehoben?

Aber vielleicht besteht ja doch ein Interesse an Stereo und HiFi und Du willst Lautsprecher doch noch dafür geeignet aufstellen?

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Okt 2020, 21:33 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2020, 20:04
Soundbar: Ich finde die großen Soundbar/Projektor von Yamaha (YSP 5600) immer noch sehr gut. Ich habe zwar nur die gute, alte 4000er, aber mir reicht diese. Wenn der Raum passt und ein guter Subwoofer angeschlossen ist, kann dies schon überzeugen . Somit habe ich mir die Kabelverlegung bzw. div. Lautsprecher erspart und für meine Bedürfnisse einfach ideal.

Zum Musikhören habe ich ein eig. Setup.

VG
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Okt 2020, 09:36
Moin,
zu Soundbars kann ich selbst nicht wirklich etwas beitragen, habe keine . Bislang nur ein paar Mal bei Bekannten gehört. Hörte sich für mich für den geringen Aufwand jetzt gar nicht mal so schlecht an, wenn es um Surround ging. Für HIFI-Stereo würde ich das nicht haben wollen.

Nun,
wenn du mit deinem Streichel-Telefon arbeiten möchtest, dann kannst du deine Bilder natürlich vom NAS oder wo auch immer her an den AVR schicken, der die dann durchleitet. Aber mir wäre nicht bekannt, dass der AVR aktiv sich Bilder von irgendwo her holt.
Allerdings bin ich bei den ganz neuen AVR nicht mehr wirklich im Bilde. Ich brauche solche Funktionen nicht und möchte meine Geräte auch nicht mit einem Smartphone bedienen, das dann, in welchem Netz auch immer, aktiv sein muss. Mir reicht meine Logitech Harmony, die nur dann sendet, wenn man auf einen Knopf drückt, vollkommen aus .

Wenn ICH in deinem Raum wohnen würde:
Würde ich die Couch wenigstens einen guten halben Meter nach vorne ziehen und hintendran eine sinnvollen Verstaumöglichkeit schaffen; und wenn es nur ein Board ist, auf dem Blumen oder CDs stehen. Lautsprecher würde ich in einem Stereodreieck rechts und links von der Leinwand aufstellen, Die Kabel dazu kann man eventuell unter der Sockelleiste an der Wand entlang verstecken. Oder, wie Tywin meinte, sich ein paar optisch schöne Kabel besorgen. Noch einen gemütlichen Hochfloor-Teppich zwischen Lautsprecher und Couch - fertig.
Uli_R
Neuling
#8 erstellt: 12. Okt 2020, 00:28
Hi zusammen,

danke für eure neuen Anregungen!

Auf jeden Fall würde ich das ganze jetzt, glaube ich, eher in der Art ohne AV Receiver und mit Soundbar oder Soundplate angehen:

  • SAT Receiver mit DLNA/UPnP und HDMI Ein-&Ausgang, d.h. Bilder kann ich dann z.B. von NAS über Handy oder Laptop dorthin übertragen. Also z.B. den:
    Technisat TECHNISTAR S3 ISIO
  • DVD Player würde ich dann da dran anschließen
  • Und vorne in die Mitte kommt die Soundbar, die ich per Funk/Bluetooth verbinde. Z.B. sowas in der Art:
    Yamaha SR-B20A
  • Der erwähnte Beamer EPSON EH-TW6700
  • NAS

Aber eventuell habe ich da jetzt schon wieder einen Denkfehler drin?!?
Denn der SAT Receiver hat ja gar kein Bluetooth und auch sonst finde ich da nur die zwei Hersteller Edision und Protek, die so was haben. Habe nur ich die noch nie gehört?
Oder wie bekomme ich jetzt den Ton da per Funk rüber? Kabel scheidet leider echt aus und mein verlegtes "Monokabel" bringt da ja auch nix.
Brauch ich dann noch einen separaten Bluetooth-Sender, den ich an den Receiver dran hänge? Klingt irgendwie nach Gefrickel, oder?

Gerne natürlich konkrete Geräte-Empfehlungen, die oben sind noch eher beispielhaft. Bei der Soundbar würde ich jetzt im Zweifel auch mehr ausgeben.

Noch ein paar Anmerkungen:

  • Habe das Thema jetzt übrigens auch nochmal im Heimkino Bereich als Link hierher eingestellt.
  • Die Couch steht jetzt schon nicht ganz an der Wand und inkl. dicker Rückenlehne komme ich ca. einen halben Meter von der Wand weg. Mehr wirds aber leider nicht.
  • Den halbwegs dicken Teppich habe ich übrigens eh schon ungefähr da liegen. Hatte ich nur nicht erwähnt.
  • Das mit den irgendwo in den Raum gestellten Standlautsprechern scheidet u.a. wegen meiner kleinen Kindern aus... (Bitte jetzt keine Erziehungstipps etc.)
  • Sichtbare Kabel verlegen scheidet für mich auch aus, selbst wenn sie schön sind. Und Sockelleiste ist da keine bei den Fenstern, da geht nix...
  • Die Cabasse Pearl oder Pearl Akoya scheiden für mich durch den Preis (2 mal 2.720€ bzw. 2 mal 1.450€) aus.
  • Bei den Bildern geht es mir eigentlich nur darum, auch einfach schnell mal ein paar an die Wand werfen zu können. Privat nutze ich tatsächlich noch einen PC mit Monitor etc. - voll old school - und einen Laptop hab ich nur von der Firma, den ich da eigentlich auch nicht für verwenden will... Und das Handy hätte ich halt zur Hand...
    Oder bleibt da wirklich nur noch Rasberry, Kodi, Bluetooth Tastatur, etc., um das irgendwie vernünftig bedienbar zu machen?


Viele Grüße
Uli
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2020, 08:03
Beim Rest stecke ich mich jetzt gar nicht mehr zwischen, nur noch zu der Bilderanzeige: Das macht gar kein Verstärker. Bilder anzeigen kann der TV, ein Zuspieler mit SMB-/DLNA-Funktionen, Mediaplayer, BD-Player vielleicht (letztere laufen natürlich durch den Verstärker, aber auch nur durch). Ein Verstärker kann ausschließlich Audio über das Netzwerk nutzen, nichts was in Richtung Bilder oder Videos geht.
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2020, 08:36
Moin Uli,
da hat der Kollege @fplgoe schon recht. Den Zugriff auf´s NAS kannst du aber schon mit dem Technisat (sollte er gekauft werden) realisieren.
Bei einer SB würde ich prüfen, ob, bzw. wie viele HDMI Port´s dabei sind. Dann kann z.B. schon mal der TS und der CD/DVD/BR Player mit an die SB und von dort zum TV. Wenn es nur um ein wenig Musik und ein paar Urlaubsbilder geht, reicht auch schon ´ne FP am Router.


[Beitrag von ehrtmann am 12. Okt 2020, 08:38 bearbeitet]
Uli_R
Neuling
#11 erstellt: 15. Okt 2020, 00:01
Hi zusammen,

so hab jetzt wieder ein bisschen gegrübelt und recherchiert...

Inzwischen richtet sich das vermutlich wirklich hauptsächlich an die Heimkino und Multimedia Freunde. Einen entsprechenden Beitrag habe ich ja dort, mit Verweis hierher, erstellt. Nichts desto trotz bin ich natürlich für weitere Tipps von allen Seiten dankbar!

Auf jeden Fall würde ich das jetzt so zusammenbasteln:


Und meine Fragen dazu wären inzwischen hauptsächlich:

  1. Erstmal, macht das prinzipiell überhaupt Sinn, das alles so zusammen zu klemmen? Oder bekomme ich da Probleme, wie Latenz/Lippensynchronität, Qualtitätsverlust bei Bild und/oder Ton? Klappt da das Einschalten nur über die Receiver Fernbedienung alleine noch, oder muss ich dann ggf. einzeln einschalten?
  2. Und falls das alles keine gute Idee ist, wie bekomme ich das dann hin? Nur noch mit einem AV-Receiver? An dem ich dann aber keinen einzigen Lautsprecher anschließe, außer die NuBox per Bluetooth? Das wäre doch auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder?
  3. Das mit den Bildern via DLNA von NAS über Smartphone App (oder Tablet oder Laptop) zum SAT Reciever sollte dann also funktionieren, wie ihr sagt.
  4. Und natürlich was ihr in dem Setup von der NuBox haltet? Was man so liest, ist die ja vom Klang nicht so schlecht. Ist schön schlank, ohne Schnickschnack, den ich eh nicht brauche. Die guten alten CDs würd ich dann übe den DVD Player abspielen können und vom Handy via Bluetooth den Rest...
    Ein Manko das ich sehe, ist dass ich so keine Rear Lautsprecher dran bekomme, die ja vielleicht doch noch eine Idee gewesen wären? Bei anderen Soundbars wäre das ja möglich. Aber die haben dann auch viel anderen Schnickschnack dabei. Ich brauch/will z.B. keine doofen Sprachassistenten...
  5. Eine letzte noch: Hab das Möbelstück für unter die Leinwand ja auch noch nicht. Denkt ihr, ich kann die NuBox auch in offenes Fach/Regalfach legen? Oder muss die oben drauf liegen?


Ich freu mich wieder auf eure Anregungen!

Danke schon mal!

Viele Grüße
Uli


[Beitrag von Uli_R am 15. Okt 2020, 08:05 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2020, 05:04

Uli_R (Beitrag #11) schrieb:
...Dann mit dem Teil den Ton abspalten:
SpeaKa Professional Audio Extraktor Aluminium [HDMI - HDMI, Toslink] 3840 x 2160 Pixel...

Ich steige durch die ganze Bastelei nicht ganz durch, nur so viel, dieses Teil unterstützt laut technischen Daten nur HDCP 1.2, da ist 4k ohnehin nicht mit zu machen.

Was fummelst Du da bloß zusammen???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Komplettpaket ca. 500 euro
awaken23 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  13 Beiträge
Komplettpaket oder einzeln kaufen
tschohännes am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
Komplettpaket für 350?
dani60 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  10 Beiträge
Komplettpaket für 2000? gesucht
bfdhd am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  45 Beiträge
Komplettpaket Boxen und Reciever
Fabse.dj am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Komplettpaket ca. 700 ? - 20 qm (Verstärker, Boxen, CD-Spieler)
Rütmisch am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  21 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
hulk am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung
gnu am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  16 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung
Volka_Racho am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
Flinte72 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen