Verständnis-Fragen für TV/Beamer (inkl. Surround-System) Hybrid Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
v3rtumnus
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2020, 12:47
Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mir ein Heimkino-System zulegen. Leider habe ich da momentan noch Verständnisprobleme, da ich eine Hybrid-Lösung mit TV (für normalen Betrieb) und Beamer+Surround Sound (Filme, Fußball, ...) suche. Prinzipiell möchte ich einen FireTV Stick, eine PS4 und einen SAT Receiver entweder an einen TV (mit dortigem Ton) oder an einen Beamer + 5.1 System ausspielen. Eine Zusatzanforderung wäre, dass ich so wenig Kabel wie möglich haben will. So wie ich das sehe, würde ich dazu folgendes benötigen:

AV-Receiver, der die Signale vom Stick, der PS4 und dem SAT Receiver entgegen nimmt und an den TV oder Beamer weiterleitet. Die Weiterleitung an den Beamer würde ich wohl über so etwas wie https://www.amazon.d..._mt_dp_kibHFb63CR797 machen.
Bluetooth-fähiges 5.1 System, das vom AV-Receiver angesteuert wird.

Abgesehen von den schon gestellten Fragen: Kann ich dann am AV-Receiver leicht zwischen den "Optionen" umstellen? (ich hatte noch nie einen, deswegen die blöde Frage). Also im Speziellen auch, dass der Ton falls über den TV geschaut wird auch wirklich nicht ans 5.1 System gesendet wird.

Danke euch schon mal!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2020, 12:51
dann brauchst Du schon einmal einen AVR mit zwei HDMI Ausgängen
lege lieber ein HDMI Hybrid Kabel statt es mit Funk zu versuchen
und nein, ich kenne kein Bluetooth-fähihes 5.1 System, würde auch wegen der Latenz gar nicht funktionieren
also auch hier => Kabel legen
und ja, man kann einem AVR sagen er soll den Ton an den TV durchleiten (vor Kauf im PDF Handbuch prüfen)
v3rtumnus
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2020, 13:38
Danke dir!

Mit Bluetooh hab ich mich ein wenig schlecht ausgedrückt. Das war auf die Kommunikation zu den Lautsprechern bezogen und nicht auf die Kommunikation AV-Receiver -> Surround System.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der "Tonweiterleitung". Ich bräuchte dann ja einen AV-Receiver mit 2 HDMI-Ausgängen wie du sagst, wo an einem der TV und am anderen der Beamer hängt. Kann ich es dann auch irgendwie einstellen, dass der Ton über den Fernseher läuft wenn ich über den Fernseher schaue? Weil das Surround-System wäre dann ja wahrscheinlich über ein optisches Audiokabel angeschlossen.


[Beitrag von v3rtumnus am 12. Okt 2020, 13:42 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2020, 13:45
Zitat "dass der Ton über den Fernseher läuft wenn ich über den Fernseher schaue"

Du nutzt doch den externen SAT Receiver?
und dazu gilt witerhin meinen Antwort: "und ja, man kann einem AVR sagen er soll den Ton an den TV durchleiten (vor Kauf im PDF Handbuch prüfen)"
das gilt dann für alle am AVR angeschlossenen Geräte

was bitte ist "die Kommunikation AV-Receiver -> Surround System" ???
Ein Surround System besteht auch AVR, Lautsprechern und den Zuspielern.
Und all dies verbindet man am besten mit Kabeln statt Funk. Bei einigen Aufgaben geht auch nichts sinnvoll via Funk.
v3rtumnus
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2020, 13:54
Ok, ich sollte an meinen Formulierungen arbeiten :-D

Genau, die Frage war darauf bezogen wenn ich jetzt Bild auf den Fernseher leite (egal ob von SAT Receiver, FireStick oder Playstation), der Ton auch dorthin übertragen wird. Da hast du mir mit dem Hinweis schon geholfen.

Und beim Surround-System hast du natürlich auch Recht. Ich hatte da eigentlich AVR => Lautsprecher gemeint.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2020, 13:58
Du kannst dann beim AVR einstellen, welches Signal er im ausgeschalteten Zustand durchschleifen soll.
Z.B. Satreceiver = AVR bleibt aus = Ton und Bild wird durch den AVR geschliffen = TV + TV LS laufen.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2020, 14:01
die Funktion nennt sich meist HDMI passthru

Lautsprecher schliesst mal via Kupferkabel an, nix Funk/BT und Co


[Beitrag von XN04113 am 12. Okt 2020, 14:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Surround System Fragen Gebrauchtkauf
kobe824 am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  4 Beiträge
Optimale Lösung für Surround Erlebnis?
BigB32 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  9 Beiträge
Heimkino inkl. AVR, Boxen, Beamer & TV gesucht
anotherone am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  9 Beiträge
Beamer/TV/Surround-Sound/NAS/Smartphonesteuerung
Buschcobolt am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  3 Beiträge
Suche Surround System inkl. AVR
e46chris am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  46 Beiträge
3D Heimkino inkl. Beamer/Surround Anlage
ronny09 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  18 Beiträge
Kaufberatung Surround inkl. AVR
Sebar82 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  9 Beiträge
Surround Lösung bei mir überhaupt möglich?
Thorbenmz am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  28 Beiträge
Surround Anlage für Beamer
Max1mus am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  5 Beiträge
Tv + Surround System
Kazuya1989 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen