Beamer/TV/Surround-Sound/NAS/Smartphonesteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
Buschcobolt
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2014, 00:12
Hallo liebe HIFI'ler,

Mein Anliegen
ich möchte mein Wohnzimmer gerne in ein Heimkino verwandeln und außerdem Musik über meine Mobilgeräte steuern und auf einer Soundanlage abspielen. Soundanlage und Beamer & Leinwand bzw. TV muss ich mir noch zulegen, NAS, Laptop, iPad und iPhone besitze ich bereits.

Mein Primärziel ist es, eine Lösung zu finden, die alle meine Must-Have Usecases unterstützt, Ich brauche deswegen keine direkte Kaufberatung, sondern zunächst eine Einschätzung ob, mit welchen Komponenten und wie meine Usecases umsetzbar sind.

Konkrete Vorschläge für alle Komponenten sind trotzdem sehr willkommen

Generelles
  1. Ich bin eher beim Bild als beim Ton anspruchsvoll
  2. Ich möchte eine Lösung, die einfach zu warten ist, einmaliger größerer Konfigurationsaufwand ist ok
  3. Möglichst wenig Aufwand bei Benutzung (also wenig umbauen/umstecken etc.)
  4. Möglichst wenig Kabel
  5. Ob Beamer & Leinwand oder TV bin ich generell noch unentschlossen. Ich schaue kein Fernsehen außer Sport und da gibt es meist auch die Stream-Lösung. Ich tendiere eher zum TV, da es vermutlich die einfachere Lösung ist und es manchmal angenehmer ist den TV anzumachen anstatt einen Stream zu suchen, der dann auch gerne mal instabil ist.

Gegebene Komponenten
  1. NAS: Synology Diskstation 214+ mit zwei 2TB Platten, auf denen alle Medien liegen (Musik, Filme, Bilder), läuft tagsüber durchgehend
  2. Windows Laptop(s), Ipad Air, iPhone 4

Must-Haves
  1. 16:9 Bildfläche (TV oder Leinwand), so groß wie möglich, sitze 3,5m entfernt
  2. Bild/Ton von Filmen von NAS auf Leinwand/TV+Soundanlage, Steuerung vom Laptop und/oder iPad/iPhone, möglichst keine Einschränkungen bei Videoformaten
  3. Bild/Ton von Laptop auf Leinwand/TV+Soundanlage (z.B. Youtube-Videos, Fussball-Streams ...), Steuerung vom Laptop
  4. Desktop von Laptop auf Leinwand/TV spiegeln
  5. Musik von NAS auf Soundanlage, Steuerung dabei von iPad und/oder iPhone, TV/Beamer soll dafür nicht anzumachen sein (Quasi nach Hause kommen, iPad-App aufmachen und Musik starten ohne irgendetwas anschalten zu müssen)
  6. Leichter Wechsel von z.B. Youtube-Video auf Film von der NAS und andersrum
  7. Ich kann am Tag das Wohnzimmer nicht besonders gut abdunkeln, d.h. das Bild soll auch gut erkennbar sein, wenn es relativ hell im Zimmer ist. Keine direkte Sonneneinstrahlung aber eben Tageslicht-Helligkeit.

Nice-To-Haves
  1. Surround-Sound. Bin kein Soundenthusiast, ordentlicher Raumklang für Filme und gute Stereoausgabe für Musik ist ausreichend. (Bin hier wirklich nicht verwöhnt, habe lange Zeit Musik hauptsächlich über die - für Laptopboxen - relativ guten MacbookPro 17'' Lautsprecher gehört.)
  2. Bilder direkt vom NAS auf Leinwand/TV, Steuerung von iPad/iPhone (Durch Desktop-Spiegelung, siehe Must-Have 4. bereits umsetzbar, Der Punkt wäre eine Erweiterung, wo ich den Laptop nicht anmachen muss)
  3. Möglichkeit Blueray-Player als Komponente dazuzunehmen
  4. Soundausgabe (Musik) nicht nur in Wohnzimmer, sondern auch Küche+Bad. Hier denke ich schon explizit an Sonos (oder Vergleichbares), wo ich in Zukunft ausbauen kann und weitere Lautsprecher dazunehmen kann.

Budget
- max. 3000€
- Wenn es die "perfekte" Lösung gibt, dann evtl. auch mehr...

Schon mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen!
Bitte bei Unklarheiten einfach nachfragen, ich editiere meinen Post dann so schnell wie möglich!

Viele Grüße,
Chris


[Beitrag von Buschcobolt am 02. Jul 2014, 00:14 bearbeitet]
Buschcobolt
Neuling
#2 erstellt: 06. Jul 2014, 19:03
Hat jemand ein paar Tipps

Bin ich vll. Im falschen UnterForum oder zu viele Infos, zu spezielle Anforderungen?

Viele Grüße,
Chris


[Beitrag von Buschcobolt am 06. Jul 2014, 19:44 bearbeitet]
Buschcobolt
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2014, 15:55
da noch keine Antworten da sind, versuch ichs nochmal zu pushen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Heimkino(Soundanlage,Beamer und Verstärker)
Cengo61 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Soundanlage
Coupe3 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  2 Beiträge
Tv Soundanlage
Luisa_ am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino / Beamer / Leinwand / LS
Christian* am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  14 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
maveric4784 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  4 Beiträge
NAS, IPAD, AVR und Blueray
webjogi73 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung Soundanlage für das Wohnzimmer ( ~2000?)
StacinGoins am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1 (Beamer)
malemani am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  10 Beiträge
Welchen 3D Beamer mit elektr. Leinwand und 5.1 Anlage ?
joe31 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  8 Beiträge
HIFI Kaufberatung für mein Heimkino
zawi2k am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen