Heimkino inkl. AVR, Boxen, Beamer & TV gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
anotherone
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 16:29
Hallo miteinander!

Erster Post, erster Thread

Den Sticky von aM-dan habe ich bereits aufmerksam gelesen. Ich versuche mich bei meinen Fragen mal daran zu orientieren.

Wie im Titel bereits angekündigt, wird für das neue Wohnzimmer meiner Eltern ein Heimkinosystem gesucht. Da es in unserer ländlichen Region an Fachhändlern mangelt (MM, Saturn & Co sei Dank) möchte ich in ihrem Auftrag gern erst einmal sondieren, was wir in etwa benötigen, bzw. was Ihr uns empfehlen würdet um dann nicht vollkommen ahnungslos den nächsten Fachhändler in weiter Ferne aufzusuchen. Schlussendlich soll die Sache von einem Fachhändler besorgt und die Kabellegung bereits von einem Elektriker erledigt werden, bevor Parkett und Decke fertig gemacht und die Geräte angeschlossen werden.

Genug der Vorrede, hier mal eine Skizze des Raumes:

zeichnunghaushififoruafdua

Unterhalb der Sitzecke ist das Esszimmer, rechts unten die Küche geplant. Insgesamt flächenmässig ein ziemlich grosser Raum. Die Decke wird etwa bei 2,8m liegen plus 30cm tiefe Sichtbalken, die von rechts nach links in einem Abstand von etwa 50cm verlaufen - gesamte Höhe also etwa 3,1m. Links oben ist schwarz ein Kamin eingezeichnet. Sofa und Sessel können für den Leinwandgenuss verschoben werden.

Der TV sollte etwa 55" haben und ein klares Bild liefern. Mir persönlich haben die Samsung bisher am besten gefallen. Der TV wird an der Wand montiert und kann mit HDMI und Ethernet verbunden werden. Hierüber laufen locker 90% des Filmkonsums. Kabel verschwinden in der Wand.

Für grössere Filme - BlueRay, DVD, SKY, aufgenommene Filme & Fotoshows soll die Leinwand mit Beamer eingesetzt werden. Hierzu wird eine Motorleinwand, hinter einem Balken versteckt, vor den TV heruntergelassen. (Als Schmankerl bin ich auf der Suche nach einer Beamerhalterung mit Absenkung, damit der Beamer nicht die 90% ungenutzte Zeit mitten sichtbar an der schönen Decke hängt, sondern zwischen den Balken verschwindet.)

Vorhanden sind bereits:
1x Humax iCord-PDR mit 1TB HDD (SKY)
1x Phillips AV Receiver (ohne HDMI)
1x Magnat 5.1 System (alt)

Da das Magnat System bereits 8 Jahre auf dem Buckel hat und bisher einen viel kleineren Raum beschallte, ziehen wir in Betracht dies auszutauschen. Vermutlich hat auch der 9 Jahre alte Phillips Reveiver aufgrund fehlender HDMI Anbindung ausgedient.

Neu angeschafft werden müssen daher vermutlich:

1x 55" Fernseher - Plasma oder LED ist noch nicht entschieden, bisher war ein 37" Panasonic Plasma am Werk
1x AVR - mit 2 HDMI Ausgängen für TV und Beamer für BlueRay und SkySelect (HDCP?)
1x Beamer - sollte ein FullHD Bild auf etwa 2,5-3m Breite projizieren, der Raum kann, soll aber nicht immer vollständig abgedunkelt werden
1x Lautsprecherset
1x Motorleinwand

Und WER kommt in den Genuss des Ganzen? Da kommt die Krux woran ich bei aller Leserei bisher scheitere: die Sache soll einmal aufgestellt & eingestellt werden - dann sollte sie intuitiv und einfach, möglichst mit einer Fernbedienung steuerbar sein.
Meine Eltern sind keine "Audiophile". Sie hören zwar regelmässig Musik, von Klassik, über Radio bis RockDVDs, der Untscheid zwischen 1000 Euro und 200 Euro Anlagen ist für sie aber kaum wahrnehmbar. Auch ist es ihnen lästig zwischen Einstellungen hin und herzuschalten. Sie werden bei aller Technik-Raffinesse und möglichen Klangmodi einfach immer den 5.1 Surroundklang der TV/Beamer Einstellung anlassen.
Ausserdem schaut mein Vater abends gern seine aufgenommenen Serien mit Raumklang und etwas "Wumms". Es wird hier also kein Wert gelegt auf feinste Klangabstimmung und den richtigen Modus für das richtige Musikstück oder die geeignete Verwendung, eine vernünftige Balance zwischen Höhen, Mittel- und Tieftönen ist vollkommen ausreichend, der Klang sollte sich dabei nicht im Raum verlieren (als Laie wüsste ich jetzt nicht wie ich es anders ausdrücken soll).

Die Lautsprecher sollten, wenn schon sichtbar, möglichst kompakt und wandmontierbar sein. Der Subwoofer darf gern irgendwo verschwinden. Btw: das Haus ist eine Massivkonstruktion mit Holzflachdach, falls das eine Rolle spielt.

Über das Budget sind wir uns noch nicht im Klaren - Frau Finanzminister muss noch überzeugt werden. Allerdings habe ich schonmal bei 5.000-6.000 Euro vorgepeilt. In dem Bereich liegt auch die Schmerzgrenze.

Momentan habe ich überschlagen:

1.500-2.000,- TV (Plasma Panasonic TX-P50? / LED Samsung UE55?)
1.000,- Beamer
1.000,- Lautsprecher
1.000,- AVR+Kabel (Denon AVR-2313?)
500-1.000,- für die Leinwand

Die Leinwand könnte als "bauliche Massnahme" aus dem Paket genommen werden Aber für mehr als 1.000 Euro für Lautsprecher werde ich sie nicht überzeugen können.
anotherone
Neuling
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 20:48
Nach einiger Suche und einem (weiteren) Besuch des lokalen Geizistgeilmarktes versuche ich mal meine Auswahl etwas zu konkretisieren:

Beamer:
Hier habe ich mir einfach mal die Beliebtheits-Topliste der Projektorendatenbank angeschaut.
LINK
Der Epson EH-TW6000 liegt mit circa 1.300 Euro in etwa im Zielbereich, hat aber leider keine Lensshift Funktion. Die würde die Positionierung des Beamers flexibler machen. Dafür müsste man aber nochmal 'nen Tausender draufpacken und zum EH-TW9000LP greifen. Autsch.

TV:
Hier habe ich heute den Samsung UE 55 ES 6300 mit dem Panasonic TX-L 55 ETW 5 verglichen. Beides sind 55" LEDler mit schönem Bild. Allerdings gefiel mir jenes vom Pana aus mir bisher unbekannten Gründen besser. Das Bild wirkte einfach satter und ruhiger. Damit liege ich bei 1.100-1.500 Euro. Mit Plasmas würde ich das gern noch vergleichen, vor allem, da bisher auch ein Plasma als HauptTV diente.

AVR:
Bisher bin ich noch beim Denon AVR-2313 wegen der beiden HDMI Ausgänge und übersichtlichen Rückseite. 700 Euro und ehrlich überhaupt keine Ahnung von der Materie.

Lautsprecher:
Böhmische Wälder.


[Beitrag von anotherone am 04. Jan 2013, 20:49 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 20:55
Ich würde beim TV sparen und mehr Geld in den Beamer investieren!
Habt ihr schon mal den Unterschied zwischen einem 6000er und 9000er bzw. 9100 schon gesehen und gehört?
Die Unterschiede sind gewaltig! Und alleine die Geräuschkulisse bei den günstigeren Beamern ist nicht gerade schön. Da hört man die Iris bei leisen Filmpasagen arbeiten. Ganz abgesehen vom Lüfter.

Mit dem AVR würde ich erst mal die Lautsprecher aussuchen und wenn die gewählt sind kann man sich um den passenden AVR kümmern.

Bei euch schreit es sozusagen nach persönlicher Hilfe. Also einen Berater aus einem Heimkinoladen mit entsprechender Vorführmöglichkeiten.
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 20:57
Aus welcher Ecke Deutschlands kommt ihr denn?
anotherone
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 21:10
Nordosten. Lübeck - Rostock - Schwerin.

Eine Beratung ist ja auch gewünscht. Allerdings würde ich mich gern vorher informieren um nicht wie der Ochs vorm Berg vor all den bunten Lichtern und tollen Klängen zu stehen.


[Beitrag von anotherone am 04. Jan 2013, 21:13 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 04:04
Hallo,
das Budget für Receiver und Boxen würde ich zugunsten der Boxen verschieben. Händlerempfehlung in deiner Ecke für Heimkino ist www.xodiac.de (Leider von dir aus hinter Hamburg) Alternativ wäre noch www.ccr-highend.de ein Tipp wert.


Markus
anotherone
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 11:51
Danke für die Links!

Da nun hier schon zwei meinen, daß man bei den Boxen etwas drauflegen sollte, sei kurz die (hier vermutlich alltägliche) Frage erlaubt: Warum? Denn irgendwo muss ich ja knappsen.

In den einschlägigen Märkten sind die HomeCinema Systeme ja immer schön aufgebaut, bieten tollen Klang mit 5cm Würfeln - aber auch nur auf 5qm. Wie verhält sich das zur Grösse des Raumes? Müssen da zwingend grossvolumige Lautsprecher rein oder reichen auch wandmontierte Regallautsprecher?
--Torben--
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 13:09

anotherone schrieb:
In den einschlägigen Märkten sind die HomeCinema Systeme ja immer schön aufgebaut, bieten tollen Klang mit 5cm Würfeln - aber auch nur auf 5qm.


Achte beim nächsten mal darauf...
Das ist kein Klang, sondern nur so eine Art WOW-Effekt im Vergleich Lautstärke vs Größe der Lautsprecher. WOW, was aus den kleinen Dingern raus kommt! Aber mit Klang hat das wenig zu tun!

Du darfst aber auch nicht Brüllwürfel mit Regallautsprechern vergleichen. Mit ordentlichen Regallautsprechern kann man auch was ordentliches auf die Beine stellen. Aber da braucht man dann wieder Ständer oder eben ein passendes Regal, daß die Lautsprecher auf richtiger Höhe sind.

Muss man halt sehen, wie die Vorraussetzungen im Raum sind.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Jan 2013, 15:42

anotherone schrieb:


Da nun hier schon zwei meinen, daß man bei den Boxen etwas drauflegen sollte, sei kurz die (hier vermutlich alltägliche) Frage erlaubt: Warum? Denn irgendwo muss ich ja knappsen.


Nein, ich sagte das Budget vom Receiver zugunsten der Boxen verschieben...somit bleibt dein Gesamtbudget gleich.
Boxen sind neben der Raumakustik (und deren Interaktion) das Wichtigste für das klangliche Ergebnis. Bis heute hält sich zu hartnäckig der Mythos das ein Receiver den Klang entscheidend ausmacht...

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino AVR gesucht
ralle_h am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Heimkino - BP + AVR gesucht
Calisgog am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  9 Beiträge
AVR für Heimkino gesucht
dott77 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  29 Beiträge
Heimkino-System inkl. Digitalradio gesucht?
foo_aes am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  13 Beiträge
Boxen fürs Heimkino gesucht
MailerDaemon am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung 17m² Heimkino (AVR,Boxen,Beamer)
*ABS-M* am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  12 Beiträge
AVR/Boxen für Musik und Heimkino gesucht
Doenermann141 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  21 Beiträge
AVR für Heimkino gesucht
Max92" am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  27 Beiträge
Teufel heimkino avr gesucht
trybel2- am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  13 Beiträge
3D Heimkino inkl. Beamer/Surround Anlage
ronny09 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen