Wandhalterung Center Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
gully1990
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2020, 01:06
Hallo zusammen,

nachdem ihr mich mit dem AVR so gut beraten habt, habe ich noch eine letzte Herausforderung mit meinem ersten Heimkino System.

Die Leinwand hängt bei mir platzbedingt über einem Durchgang. Daher kann der Center Lautsprecher nicht unter der Leinwand platziert werden. Ziel ist es den Center über der Leinwand zu montieren und den Lautsprecher dann etwas in Richtung der Sitzplätze nach unten zu adjustieren.

Ich habe im Netz aber keine Wandhalterungen für die breiten Center Lautsprecher gefunden. Oder nimmt man für die, die ganz normalen Wandhalterungen wie für die Regallautsprecher?

Gekauft hab ich einen Teufel Ultima 20 Center. Ich bräuchte jetzt eine Wandhalterung, die man senkrecht einstellen kann. Freue mich auf eure Tipps :-)

Besten Dank und Gruß
gully
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2020, 10:13
Die Leinwand hängt über einem Durchgang und Du willst den Center noch darüber anbringen? Unter der Decke???

Also erste (bessere) Möglichkeit, auch den Center kann man aufhängen, z.B. sprich mit einem Kettenzug (hinter Leinwand an der Decke befestigt). Dann muss man ihn eben -genau wie die Leinwand- bei Bedarf kurz anhängen und einen entsprechend konfigurierten Stecker für die elektrische Verbindung nutzen.

Und zweite Lösung -bevor Du den Center an die Decke hängst- dann lieber weglassen und den sog. Phantomcenter aus den beiden Stereolautsprechern bilden lassen. Ich bin wirklich ein strenger Verfechter dafür, wenn es um das Thema 'Center ja oder nein' geht. Bevor man ihn aber so beschissen aufstellt, dann lieber ohne.


[Beitrag von fplgoe am 16. Nov 2020, 10:14 bearbeitet]
gully1990
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2020, 12:22
Moin,

danke für das Reply, der Aufbau würde so aussehen wie im beigefügten Paint Bild.

leinwand

Dafür suche ich eine geeignete Halterung.

Beste Grüße
gully
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2020, 12:45
Das ist ja etwa das, was ich befürchtet habe. Deshalb verweise ich nochmal auf meine letzte Antwort.
gully1990
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2020, 13:15
Alles klar danke. Dann werde ich denke ich auf eine andere Option ausweichen und mit einen kleinen rollbaren mini Schrank holen. Dann kann ich das Ding immer von rechts nach links schieben, wennn ich es benutze.
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 13:19
Edit:,
Kann man wirklich die Leinwand,und den Center nicht wo anders platzieren.?
Und wo man zusätzlich zum Beispiel,das Lowboard oder HiFi Rack,mit den Geräte hinstellen kann. ?
Wenn du genug Platz hast,könnte der Center zum Beispiel,auf einer TV Halterung liegen,und damit er nicht runterfallen und zum Beispiel jemanden verletzen kann,sollte der Center mit einen Gurt gesichert werden.
Das mit der TV Halterung funktioniert sehr gut.
Wir verwenden zum Beispiel eine TV Halterung mit einer Plattform ?,wo man einen kleinen Röhren TV draufstellen konnte.
Und die Platform konnte man sogar,etwas mit einer Neigung einstellen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 16. Nov 2020, 13:58 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 13:22

Gekauft hab ich einen Teufel Ultima 20 Center.

Sollte es nicht eher dieser sein, oder hast du nur einen Tippfehler
https://teufel.de/ultima-center-105892000
gully1990
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2020, 14:20
Genau, der Center Lautsprecher ist das. Hab den im Set als 5.1 mit der Ultima 20 gekriegt.

Die Leinwand kann leider aufgrund Platzmangel nur dort aufgestellt werden. Da die Leinwand nicht dauerhaft ausgefahren ist, kann ich da auch kein TV Rack fest im Weg stehen haben. Es gibt nur die Option das Ding über der Leinwand zu platzieren oder es auf ein kleines rollbares Rack hin und her zu ziehen, wenn man Abends nen Film guckt.

Wenn jemand Erfahrungen mit so einer Konstellation hat gerne teilen, ich bin über alle Infos dankbar :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center-Lautsprecher für die Deckenmontage vor Leinwand
Savange am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  7 Beiträge
Center & Surround Lautsprecher für Heimkino?
Boerdy88 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  19 Beiträge
5.1 Lautsprecher (Center max. 30 cm breit)
Joey_ am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  16 Beiträge
flacher center Lautsprecher
krischon06 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  11 Beiträge
Center Lautsprecher
HIFI_NARR am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
welchen Kef Center-Lautsprecher?
deZibel-K!ller am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  11 Beiträge
Center Lautsprecher
Martino78 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Center Lautsprecher muss her
Centex am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  4 Beiträge
Center Lautsprecher gesucht
PatrickS1990 am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  17 Beiträge
Center Lautsprecher
xandi1987 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen